B.I.G.-Gruppe: Francis de Clerck und Dirk Dees bilden Doppelspitze
Nach dem plötzlichen Rücktritt von
B.I.G-CEO Christophe Deroose steht nun seine Nachfolge fest: Francis de Clerck, bislang Präsident des Verwaltungsrates, und Dirk Dees, bis dato Chief Operations Officer (COO), bilden eine Doppelspitze. Sie bekleiden zusammen die Position des Chief Executive Officer (CEO). Dees wird neben den zentralen Diensten das operative Geschäft der Divisionen Nadelfilz, technische Textilien, Badtextilien, Stoffe, Parkett und Laminat, Fasern und Granulate verantworten. De Clerck wird für die operativen Teppichboden-, CV- und Garnaktivitäten zuständig sein. Überraschend ist damit - entgegen früherer Ankündigungen - doch wieder ein Mitglied der Familie de Clerck in die operative Verantwortung zurückgekehrt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGarant und Wohnunion im Plus
Die rund 220 Handelspartner der größten österreichischen Einkaufsverbände
Garant Möbel Austria und
Wohnunion, zusammen geschlossen unter Service&More, können im ersten Halbjahr 2008 ein durchschnittliches Umsatzplus von 3,7 % vorweisen. Geschäftsführer Christian Wimmer schätzt das bisherige Umsatzwachstum des Gesamtmarktes auf etwa 2,5 % und hebt die Stärke der Verbundgruppen hervor: ''Mitglieder von Garant Möbel Austria und Wohnunion schneiden weiterhin signifikant besser ab als ungebundene Einzelhändler und der Gesamtmarkt.''
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBeiteke verlässt Witex
Friedhelm Beiteke hat aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch die
Witex Flooring Products GmbH verlassen. In den vergangenen zwei Jahren war der 52-jährige bei dem ostwestfälischen Bodenbelagshersteller vor allem für den Aufbau des internationalen Objektvertriebes verantwortlich gewesen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHome Trendberater und K3 kooperieren
Der Raumausstatter Einkaufsverband
Home Trendberater und
K3 Möbeleinkauf und Marketing werden zukünftig bei der Vermarktung ihrer Dienstleistungen und Produkte eng zusammenarbeiten. Ziel ist es, dem Kunden ein Komplettangebot rund um die Raumausstattung und Inneneinrichtung anzubieten. Dazu stellt K3 den Home Trendberatern ihr Möbelangebot zur Verfügung und übernimmt die Konzeption von Wohnbildern. Die Vereinbarung sieht außerdem vor, dass K3-Mitglieder in ihren Einrichtungshäusern mit den Home Trendberater-Gesellschaftern zusammenarbeiten können.
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Möbel Walther: Sconto deutlich über Vorjahr
Der
Möbel Walther Konzern hat in den ersten sechs Monaten 2008 im Möbeleinzelhandel deutlich mehr umgesetzt als im Vorjahr: 103,7 Mio. EUR bedeuteten für die Tochtergesellschaft
Sconto eine Steigerung um 24,7 %. Im Kernmarkt Deutschland führt das Unternehmen dies vor allem auf neue Filialen zurück. In Tschechien profitiere man noch von den Nachwirkungen der Sonderkonjunktur im Baugewerbe. Für das Gesamtjahr rechnet man bei Möbel Walther flächenbereinigt mit einem leicht steigenden Umsatz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBewegung auf dem Messemarkt
Bettwaren-Spezialist
Paradies und
Billerbeck mit seinem Bettwaren- und Matratzenprogramm werden nicht an der kommenden Heimtextil-Messe 2009 teilnehmen. Paradies-Inhaber
Klaus Kremers erklärte gegenüber Haustex, dass man zumindest vorerst auf eine Messebeteiligung in Deutschland verzichten werde und sich international orientieren wolle. Laut Billerbeck-Vertriebsleiter
Lutz Geldmacher war die
Messe Frankfurt nicht in der Lage, dem Unternehmen für das kommende Jahr eine adäquate Fläche zur Verfügung zu stellen. Zuwachs verzeichnet indes die Kölner Möbelmesse
imm:
Badenia wird zusätzlich zur
Heimtextil, dort als Bestandteil des Irisette-Quartetts, nach Köln gehen. Offen ist noch, wie der Matratzen-Multi
Hilding Anders sich verhalten wird, der zuletzt seine Deutschlandaktivitäten deutlich reduziert hatte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenThomas mit neuem Standort in Dresden
Der Berliner Großhändler
Thomas verlagert seine Niederlassung von Bannewitz nach Dresden. Der neue Hometrend-Abholmarkt mit angeschlossenem Verkaufs- und Beratungszentrum liegt in der Innenstadt. Er bietet neben dem Programm an Bodenbelägen, Bauchemie und Zubehör auch Räumlichkeiten für regelmäßige Produktschulungen. Ein neuer Logistikpunkt im nahegelegenen Wilsdruff erlaubt zudem tägliche Warenlieferungen an die neue Niederlassung und die Kunden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKlebstoffhersteller Collano wächst weiter
Der Schweizer Klebstoffhersteller
Collano hat im ersten Halbjahr 2008 den Umsatz um 4,3 % auf 73 Mio. CHF (umgerechnet 45,5 Mio. EUR) erhöht. Ausschlaggebend für das im Vergleich zum Vorjahr verlangsamte Wachstum waren negative Währungseinflüsse. Außerdem war der Absatz der Klebesysteme für gewerbliche und industrielle Bauanwendungen rückläufig. Vor diesem Hintergrund erwartet Collano, dass auch das Betriebsergebnis bis zum Jahresende nicht das Vorjahresniveau erreichen wird.
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