Kährs: Investitionen, Stellenstreichungen und mehr Verantwortung für Robert Bieger
Die
NFI-Gruppe hat einen auf drei Bausteinen basierenden Zukunftsplan für seine Unternehmenstochter
Kährs Parkett angestoßen. Nach der Neuordnung der eigenen Kapital- und Eigentümerstruktur plant NFI 10 Mio. EUR für notwendige Investitionen und Restrukturierungen auszugeben. In einem weiteren Schritt werde man die Produktionskosten senken. Im Hauptwerk in Nybro/Schweden sollen über 200 der knapp 1.000 Stellen gestrichen werden. Der dritte Schritt im Zukunftsplan beinhaltet eine Ausweitung der Aktivitäten in wachsenden Märkten wie Osteuropa. Die Gesamtverantwortung für Zentraleuropa wird Kährs Deutschland-Chef
Robert Bieger übertragen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMaison & Objet mit Besucherrückgang
Am gestrigen Dienstag endete die Einrichtungsmesse
Maison & Objet in Paris. Die Septemberveranstaltung steht immer etwas im Schatten der Januarausgabe, trotzdem präsentierte sich die Messe äußerst hochklassig: Neben stilvollen Wohnaccessoires zeigten die Premiumanbieter aus den Bereichen Haustextilien und Teppich ihre Highlights. Auch wenn noch keine offiziellen Zahlen vorliegen, war ein Rückgang bei dem wie immer sehr internationalen Besucherstrom zu beobachten. Trotzdem zeigten sich de Aussteller zum Teil sehr zufrieden mit dem Messeverlauf.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJunckers: Deutliche Rückgänge bei Umsatz und Ergebnis
Junckers meldet für das erste Halbjahr 2008 gesunkene Kennzahlen: Der Nettoumsatz des dänischen Dielenproduzenten und Herstellers von Produkten zur Oberflächenbehandlung reduzierte sich um 23,7 % auf 289 Mio. DKK (ca. 38,8 Mio. EUR). Der höher als erwartet ausgefallene Rückgang sei ein Resultat aus der schwierigen Situation bei Neubauprojekten, heißt es im Halbjahresbericht. Der Bruttogewinn ging im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres um 36,2 % auf 72,1 Mio. DKK zurück und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit rutschte mit -11,4 Mio. DKK ins Minus (1. Halbjahr 2007: +9,4 Mio. DKK).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenB.I.G.-Gruppe: Francis de Clerck und Dirk Dees bilden Doppelspitze
Nach dem plötzlichen Rücktritt von
B.I.G-CEO Christophe Deroose steht nun seine Nachfolge fest: Francis de Clerck, bislang Präsident des Verwaltungsrates, und Dirk Dees, bis dato Chief Operations Officer (COO), bilden eine Doppelspitze. Sie bekleiden zusammen die Position des Chief Executive Officer (CEO). Dees wird neben den zentralen Diensten das operative Geschäft der Divisionen Nadelfilz, technische Textilien, Badtextilien, Stoffe, Parkett und Laminat, Fasern und Granulate verantworten. De Clerck wird für die operativen Teppichboden-, CV- und Garnaktivitäten zuständig sein. Überraschend ist damit - entgegen früherer Ankündigungen - doch wieder ein Mitglied der Familie de Clerck in die operative Verantwortung zurückgekehrt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGarant und Wohnunion im Plus
Die rund 220 Handelspartner der größten österreichischen Einkaufsverbände
Garant Möbel Austria und
Wohnunion, zusammen geschlossen unter Service&More, können im ersten Halbjahr 2008 ein durchschnittliches Umsatzplus von 3,7 % vorweisen. Geschäftsführer Christian Wimmer schätzt das bisherige Umsatzwachstum des Gesamtmarktes auf etwa 2,5 % und hebt die Stärke der Verbundgruppen hervor: ''Mitglieder von Garant Möbel Austria und Wohnunion schneiden weiterhin signifikant besser ab als ungebundene Einzelhändler und der Gesamtmarkt.''
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBeiteke verlässt Witex
Friedhelm Beiteke hat aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch die
Witex Flooring Products GmbH verlassen. In den vergangenen zwei Jahren war der 52-jährige bei dem ostwestfälischen Bodenbelagshersteller vor allem für den Aufbau des internationalen Objektvertriebes verantwortlich gewesen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHome Trendberater und K3 kooperieren
Der Raumausstatter Einkaufsverband
Home Trendberater und
K3 Möbeleinkauf und Marketing werden zukünftig bei der Vermarktung ihrer Dienstleistungen und Produkte eng zusammenarbeiten. Ziel ist es, dem Kunden ein Komplettangebot rund um die Raumausstattung und Inneneinrichtung anzubieten. Dazu stellt K3 den Home Trendberatern ihr Möbelangebot zur Verfügung und übernimmt die Konzeption von Wohnbildern. Die Vereinbarung sieht außerdem vor, dass K3-Mitglieder in ihren Einrichtungshäusern mit den Home Trendberater-Gesellschaftern zusammenarbeiten können.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMöbel Walther: Sconto deutlich über Vorjahr
Der
Möbel Walther Konzern hat in den ersten sechs Monaten 2008 im Möbeleinzelhandel deutlich mehr umgesetzt als im Vorjahr: 103,7 Mio. EUR bedeuteten für die Tochtergesellschaft
Sconto eine Steigerung um 24,7 %. Im Kernmarkt Deutschland führt das Unternehmen dies vor allem auf neue Filialen zurück. In Tschechien profitiere man noch von den Nachwirkungen der Sonderkonjunktur im Baugewerbe. Für das Gesamtjahr rechnet man bei Möbel Walther flächenbereinigt mit einem leicht steigenden Umsatz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden