Terhürne: Waibel geht, Nienhaus und Meier steigen in die Geschäftsleitung auf
Der Parketthersteller
Terhürne richtet seine Geschäftsleitung personell neu aus. Ab sofort wird Torsten Nienhaus die Gesamtvertriebsleitung der Unternehmensgruppe übernehmen und ab September als Mitglied in die Geschäftsleitung eintreten. Der bisherige stellvertretende Vertriebsleiter tritt damit die Nachfolge von
Albert Waibel an, der das Unternehmen per Ende August verlässt. Waibel war neun Jahre Vertriebsleiter bei Terhürne, man will "sich auch zukünftig in gegenseitiger persönlicher Wertschätzung verbunden bleiben." Des Weiteren wird Marketingleiter
Michael Meier zum 1. September 2008 ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag verbessert Ertragskraft im zweiten Quartal
Die
Homag-Gruppe hat ihre positive Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal fortgesetzt und die Prognosen für das Gesamtjahr 2008 trotz schwieriger Rahmenbedingungen bestätigt. Der Umsatz des süddeutschen Holzmaschinen- und -anlagenbauers erhöhte sich im ersten Halbjahr um 17 % auf 450 Mio. EUR. Bedingt durch die Branchenmesse
Ligna im Mai 2007 gab es allerdings einen Sondereffekt im Auftragseingang, so dass sich dieser im ersten Halbjahr 2008 erwartungsgemäß um 10 % auf 401 Mio. EUR reduzierte. Ein internes Ertragssteigerungsprogramm sorgte dafür, dass sich alle Ertragszahlen der Homag-Gruppe im zweiten Quartal überproportional zum Umsatz erhöhten und sich die Rentabilität entsprechend verbesserte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBodet & Horst trennt sich von US-Tochter
Culp Inc., einer der größten nordamerikanischen Anbieter von Matratzenbezugs- und Möbelstoffen, hat die Übernahme der US-Aktivitäten von
Bodet & Horst bekannt gegeben. In den vergangenen sechs Jahren war Bodet & Horst USA bereits der wichtigste Culp Lieferant für Matratzenbezugsstoffe. Die Übernahme beinhaltet nicht nur die Fertigungsstätten in High Point/North Carolina, sondern auch einige Patente.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKarstadt bereitet Arcandor Probleme
Deutlich höhere Verluste der Problemtochter
Karstadt zogen den Handels- und Touristikkonzern
Arcandor im vergangenen Geschäftsquartal in die roten Zahlen und durchkreuzen seine Geschäftsziele. Wie Arcandor heute mitteilte, weitete Karstadt wegen hoher Kosten und der Konsumflaute den operativen Verlust im Quartal April bis Juni auf 51 (Vorjahr: 8) Mio. EUR aus. Dadurch ging das bereinigte Konzernergebnis aus dem operativen Geschäft auf 53 (73) Mio. EUR zurück. Mit einem strikteren Sparkurs will der Vorstandsvorsitzende Thomas Middelhoff nun bei Karstadt gegensteuern. Einen Personalabbau schließt das Management nicht aus. Über den Umfang könne aber derzeit nichts mitgeteilt werden, sagte Arcandor-Finanzvorstand Peter Diesch.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWilsonart International soll verkauft werden
Wilsonart International, US-amerikanischer Hersteller von Laminatbodenbelägen, Oberflächen für den Küchenbereich und Klebstoffen und Muttergesellschaft von
Resopal, steht zum Verkauf. Nach Aussage des Mutterkonzerns Illinois Tool Works (ITW) unterscheidet sich das Unternehmen zu sehr von den anderen Gesellschaften der Gruppe, die vornehmlich im Werkzeuggeschäft aktiv sind. Wilsonart hat im vergangenen Jahr rund 800 Mio. EUR umgesetzt und ist seit 1999 Teil der ITW-Gruppe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHenkel Adhesive Technologies: Organisches Wachstum um fast 8 Prozent
Im ersten Halbjahr 2008 wuchs der Geschäftsbereich Adhesive Technologies des Düsseldorfer Chemiekonzerns
Henkel organisch um 7,9 %. Nominal erhöhte sich der Umsatz durch den Erwerb der Klebstoffgeschäfte von National Starch um 26,1 % auf 1,8 Mrd. EUR. Das betriebliche Ergebnis lag um 21,1 % über dem Vorjahreswert. Während im Segment "Handwerker und Konsumenten" die Entwicklung in Nordamerika und Westeuropa rückläufig war, steigerten sich die Umsätze in Osteuropa. Diese Region sowie die Märkte Nordafrika/Nahost sind zudem für die positive Entwicklung im Bereich Bauklebstoffe verantwortlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDyckerhoff: Wachstumsschub im ersten Halbjahr
Zementhersteller
Dyckerhoff hat für die ersten sechs Monaten 2008 eine Umsatzsteigerung auf 964 Mio. EUR (+ 19%) bekannt gegeben. Mit Ausnahme der USA hatten alle Märkte mit höheren Absätzen sowohl bei Zement als auch bei Transportbeton ihren Anteil an dieser Entwicklung. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte sich auch das EBITDA auf 278 Mio. EUR (+ 38%).
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