14.08.2008 - ParkettMagazin

Homag verbessert Ertragskraft im zweiten Quartal

Die Homag-Gruppe hat ihre positive Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal fortgesetzt und die Prognosen für das Gesamtjahr 2008 trotz schwieriger Rahmenbedingungen bestätigt. Der Umsatz des süddeutschen Holzmaschinen- und -anlagenbauers erhöhte sich im ersten Halbjahr um 17 % auf 450 Mio. EUR. Bedingt durch die Branchenmesse Ligna im Mai 2007 gab es allerdings einen Sondereffekt im Auftragseingang, so dass sich dieser im ersten Halbjahr 2008 erwartungsgemäß um 10 % auf 401 Mio. EUR reduzierte. Ein internes Ertragssteigerungsprogramm sorgte dafür, dass sich alle Ertragszahlen der Homag-Gruppe im zweiten Quartal überproportional zum Umsatz erhöhten und sich die Rentabilität entsprechend verbesserte.

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13.08.2008 - Haustex

Bodet & Horst trennt sich von US-Tochter

Culp Inc., einer der größten nordamerikanischen Anbieter von Matratzenbezugs- und Möbelstoffen, hat die Übernahme der US-Aktivitäten von Bodet & Horst bekannt gegeben. In den vergangenen sechs Jahren war Bodet & Horst USA bereits der wichtigste Culp Lieferant für Matratzenbezugsstoffe. Die Übernahme beinhaltet nicht nur die Fertigungsstätten in High Point/North Carolina, sondern auch einige Patente.

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13.08.2008 - Haustex

Karstadt bereitet Arcandor Probleme

Deutlich höhere Verluste der Problemtochter Karstadt zogen den Handels- und Touristikkonzern Arcandor im vergangenen Geschäftsquartal in die roten Zahlen und durchkreuzen seine Geschäftsziele. Wie Arcandor heute mitteilte, weitete Karstadt wegen hoher Kosten und der Konsumflaute den operativen Verlust im Quartal April bis Juni auf 51 (Vorjahr: 8) Mio. EUR aus. Dadurch ging das bereinigte Konzernergebnis aus dem operativen Geschäft auf 53 (73) Mio. EUR zurück. Mit einem strikteren Sparkurs will der Vorstandsvorsitzende Thomas Middelhoff nun bei Karstadt gegensteuern. Einen Personalabbau schließt das Management nicht aus. Über den Umfang könne aber derzeit nichts mitgeteilt werden, sagte Arcandor-Finanzvorstand Peter Diesch.

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12.08.2008 - BTH Heimtex

Hunter Douglas wächst dank Zukäufen

Die Umsätze der Hunter Douglas Gruppe sind in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2008 um 6,4 % auf umgerechnet 1,1 Mrd. EUR gestiegen. Allerdings ist dieser Wert auf Zukäufe und positive Währungseffekte zurückzuführen, der Absatz des Marktführers für Sonnenschutzlösungen war rückläufig.

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12.08.2008 - ParkettMagazin

Wilsonart International soll verkauft werden

Wilsonart International, US-amerikanischer Hersteller von Laminatbodenbelägen, Oberflächen für den Küchenbereich und Klebstoffen und Muttergesellschaft von Resopal, steht zum Verkauf. Nach Aussage des Mutterkonzerns Illinois Tool Works (ITW) unterscheidet sich das Unternehmen zu sehr von den anderen Gesellschaften der Gruppe, die vornehmlich im Werkzeuggeschäft aktiv sind. Wilsonart hat im vergangenen Jahr rund 800 Mio. EUR umgesetzt und ist seit 1999 Teil der ITW-Gruppe.

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11.08.2008 - BTH Heimtex

Henkel Adhesive Technologies: Organisches Wachstum um fast 8 Prozent

Im ersten Halbjahr 2008 wuchs der Geschäftsbereich Adhesive Technologies des Düsseldorfer Chemiekonzerns Henkel organisch um 7,9 %. Nominal erhöhte sich der Umsatz durch den Erwerb der Klebstoffgeschäfte von National Starch um 26,1 % auf 1,8 Mrd. EUR. Das betriebliche Ergebnis lag um 21,1 % über dem Vorjahreswert. Während im Segment "Handwerker und Konsumenten" die Entwicklung in Nordamerika und Westeuropa rückläufig war, steigerten sich die Umsätze in Osteuropa. Diese Region sowie die Märkte Nordafrika/Nahost sind zudem für die positive Entwicklung im Bereich Bauklebstoffe verantwortlich.

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11.08.2008 - FussbodenTechnik

Dyckerhoff: Wachstumsschub im ersten Halbjahr

Zementhersteller Dyckerhoff hat für die ersten sechs Monaten 2008 eine Umsatzsteigerung auf 964 Mio. EUR (+ 19%) bekannt gegeben. Mit Ausnahme der USA hatten alle Märkte mit höheren Absätzen sowohl bei Zement als auch bei Transportbeton ihren Anteil an dieser Entwicklung. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte sich auch das EBITDA auf 278 Mio. EUR (+ 38%).

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11.08.2008 - ParkettMagazin

Surteco behauptet sich gegen Markttrend

Trotz der weltweiten Krise im Bau- und Möbelsektor konnte Surteco, Hersteller von Oberflächenmaterialien, im ersten Halbjahr 2008 ein Umsatzplus von 3 % auf 216,0 Mio. EUR verzeichnen. Für den Zuwachs ist vor allem die Kunststoffsparte (u.a. die Döllken-Gruppe) verantwortlich, die mit insgesamt 135,5 Mio. EUR um 11 % zulegte. Dagegen blieb die Geschäftseinheit Papier (u.a. Bausch Decor) mit 30,1 Mio. EUR um 7 % unter dem Wert des Vorjahres.

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11.08.2008 - BTH Heimtex

Marketingleiter Markus Schätzle verlässt Witex

Nach siebenjähriger Tätigkeit für Witex wird Markus Schätzle (41) den ostwestfälischen Bodenbelagshersteller verlassen. In seiner Funktion als Marketingleiter hat der diplomierte Betriebswirt maßgeblich die positive Entwicklung der Firma mitgestaltet. Zuletzt zeichnete er auch für den Bereich Innovationsmanagement verantwortlich. Schätzle verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. "Um die Vorbereitungen zur Neukollektionierung der Saison 2009 / 2010 von Beginn an in neue Hände zu geben, wurde ein für beide Seiten konstruktiver vorzeitiger Vertragsausstieg vereinbart", heißt es in einer Pressemitteilung.

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11.08.2008 - ParkettMagazin

Pfleiderer: Trotz Wachstum Prognose nach unten korrigiert

Die Pfleiderer AG steigerte den Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2008 um 3,5 % auf 916,9 Mio. EUR. Die Regionen West- und Osteuropa entwickelten sich positiv, während der nordamerikanische Markt unter der Werksstilllegung in La Baie/Kanada und Wechselkursschwankungen litt. Die Umsatzeinbußen lagen hier bei 33,5 Mio. EUR. Das Konzernergebnis vor Zinsen, Ertragssteuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 119, 5 Mio. EUR knapp unter Vorjahresniveau. Für das Gesamtjahr hat der Konzern seine Prognose nach unten korrigiert. Aufgrund der anhaltenden Krise auf den Finanzmärkten ließen sich die gestiegenen Kosten für Rohstoffe nicht zeitnah an den Kunden weitergeben.

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