Interfaceflor: Kubermann neuer Vertriebschef
Peter Kubermann ist seit Juli 2008 neuer Senior Vice President of Sales & Local Marketing Europe & IMEA bei Teppichfliesenhersteller
Interfaceflor. Er verantwortet den Vertrieb in Europa, dem Mittleren Osten, Afrika und Indien. Darüber hinaus ist der Diplom-Kaufmann für das lokale operative Marketing zuständig. Kubermann soll sich vor allem um die Entwicklung neuer Marktsegmente und die Wachstumsmärkte wie Russland, Indien und den Nahen Osten kümmern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDixie Group setzt sieben Prozent weniger um
US-Teppichbodenhersteller
Dixie verzeichnete im ersten Halbjahr 2008 einen Umsatzrückgang von 7 % auf umgerechnet 95,6 Mio. EUR. Der Nettogewinn halbierte sich auf 0,8 Mio. EUR. Nach Aussage von CEO Daniel K. Frierson ist die Entwicklung auf die hohen Rohstoff- und Energiepreise sowie die anhaltende Immobilienkrise zurückzuführen. Die Hoffnungen ruhen derzeit vor allem auf dem Objektmarkt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaywa: Segment Bau leicht im Plus
Das erste Halbjahr verlief für das Segment Bau der
Baywa AG uneinheitlich. Die Umsätze des Baustoffhandels mit vornehmlich gewerblichen Kunden erhöhten sich um 5,3 % auf 590 Mio. EUR. Dagegen blieb das Einzelhandelsgeschäft der Bau & Gartenmärkte mit 241 Mio. EUR um 2,2 % unter dem Vorjahreswert. Trotzdem sieht sich das Unternehmen in diesem Bereich mit seiner Standortoptimierung auf einem guten Weg: Die seit 2007 neugestalteten Niederlassungen generierten höhere Umsätze. Insgesamt ergab sich ein leichtes Umsatzplus. Auch das Ergebnis im Segment Bau lag leicht über dem Vorjahreswert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Dystar vertreibt Microban weltweit
Dystar Textilfarben und
Microban International haben eine strategische Allianz zur Vermarktung der antimikrobiellen Ausrüstung von Microban geschlossen. Danach wird Dystar die Microban Produkte exklusiv und weltweit an die Textilindustrie vertreiben. Dystar mit Sitz in Frankfurt ist in über 50 Ländern mit eigenen Vertriebsniederlassungen präsent.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGamma Holding: Matratzensparte weiter unter Druck
Der Bereich "Sleep Care Fabrics" der niederländischen
Gamma Holding konnte den negativen Trend des vergangenen Jahres in den ersten sechs Monaten 2008 nicht stoppen. Die Umsätze mit Matratzenbezugsstoffen gingen um 7 % zurück. Als Gründe nennt das Unternehmen die zurückgehende Nachfrage, anhaltenden Preisdruck und negative Währungseffekte. Zudem gab es in Europa eine Überproduktion an gewebter Ware. Der Konzern kündigte nicht näher definierte Maßnahmen zur Verbesserung der Situation an. Zur Gamma Holding gehören
Bekaert Textiles in Waregem/Belgien und
Schoedel in Münchberg.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin: Ulrike Juza zur Leiterin Unternehmenskommunikation ernannt
Ulrike Juza, bislang PR- und Marketingreferentin der
Uzin Utz AG, ist zur Leiterin Unternehmenskommunikation ernannt worden. In ihrer neuen Position trägt sie die Verantwortung für die gesamte interne und externe Kommunikation des Verlegewerktstoffherstellers. Mit dem neu geschaffenen Ressort will der Vorstand die Bedeutung von Kommunikation und Information hervorheben und die Außenwahrnehmung des Konzerns verbessern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau liegt über Vorjahreswert
Die
Hagebau-Kooperation setzt ihre positive Entwicklung auch im ersten Halbjahr 2008 fort. Von Januar bis Juni stieg der zentral fakturierte Umsatz auf nahezu 2,1 Mrd. EUR (+ 3 %). In Deutschland betrug der Zuwachs inklusive Beteiligungen sogar 3,5 %. Der Einkaufsumsatz im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel erhöhte sich um 2,6 %. Die 294 Hagebaumärkte steigerten ihre Verkaufserlöse um 1,2 %. Auch die Zahl der Gesellschafter erhöhte sich per Ende Juni um drei auf 296. Insgesamt verfügen sie über 1.168 Standorte in Deutschland und Österreich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden