Holzring jetzt auch in den Niederlanden
Auf der Frühjahrstagung des
Holzrings in Luzern wurde das erste Mitglied aus den Niederlanden vorgestellt.
Oldenboom Houthandel aus Doetichem hat sich als 47. Gesellschafter der deutschen Holzhandelskooperation angeschlossen. Die Gruppe ist mit ihren Tochterfirmen an insgesamt sechs Standorten aktiv. Auch in Österreich, der Schweiz und Italien gibt es Holzring-Gesellschafter.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRecticel: Gestiegener Umsatz und neue Strukturen in der Schweiz
Die belgische
Recticel-Gruppe konnte ihren Umsatz 2007 deutlich steigern und legte um 9,3 % auf 1,6 Mrd. EUR zu. Alle vier Geschäftsbereiche (Flexible Foam, Bedding, Insulation und Automotive) trugen zu der positiven Entwicklung bei. Bedding, mit Marken wie Schlaraffia, Sembella und Superba, verbesserte sich um 5,7 % auf 396,4 Mio. EUR. Flexible Foams, hierzu zählen u.a. Matratzenkerne, lagen mit einem Zuwachs von 5,2 % auf 665,6 Mio. EUR in etwa gleichauf. Anders als in den vergangenen Jahren ergab sich für den Konzern auch ein Plus im Ergebnis: 28,7 Mio. EUR bedeuten eine deutliche Verbesserung gegenüber -21,2 Mio. EUR in 2006. In der Schweiz strukturiert Recticel seine Betten-Aktivitäten derweil neu: Die bislang selbstständig agierenden Unternehmen Recticel Bedding (Schweiz) GmbH und Matra AG werden am Standort Büron zur
Recticel Bedding (Schweiz) AG zusammengefasst.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBosch kauft Messwerkzeuggeschäft von Stanley
Zur Stärkung ihres weltweiten Produktportfolios im Bereich Elektrowerkzeuge plant die
Robert Bosch GmbH die Übernahme des Geschäftsbereiches CST/berger vom US-Unternehmen The Stanley Works. CST/berger ist ein Hersteller von Messtechnik für Hand- und Heimwerker und produziert mit rund 350 Mitarbeitern in den USA,
Deutschland und Italien u.a. Geräte für Nivellierarbeiten und Vermessungen. 2007 betrug der Umsatz 90 Mio. US $. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt behördlicher Zustimmung. Der Kaufpreis beläuft sich auf 205 Mio. US $, rund 132 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel: Neuer Geschäftsbereichsleiter Decorative Paints
Zum 1. September 2008 wird Tex Gunning (57) neuer Managing Director für den Geschäftsbereich Decorative Paints im
Akzo Nobel Konzern. Gunning, der zuvor in den Führungsetagen bei Unilever und dem Personaldienstleister Vedior tätig war, ist zudem für einen Vorstandsposten vorgesehen. Er tritt die Nachfolge von David Hamill an, der den niederländischen Chemiehersteller zum Jahresende verlassen wird.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXylexpo New: 12 Prozent weniger Messebesucher
Am 31. Mai ging die 21. Auflage der Messe für Holzbearbeitungsmaschinen
Xylexpo New zu Ende. In diesem Jahr kamen mit knapp 82.000 ungefähr 12 % weniger Messebesucher als bei der letzten Veranstaltung 2006 nach Mailand/Italien. Die geringere Besucherzahl betraf in- und ausländische Fachbesucher gleichermaßen, so dass auch 2008 mehr als die Hälfte der Besucher aus dem Ausland anreisten. Derzeit blicke die Holzbearbeitungsmaschinenbranche insgesamt optimistisch in die Zukunft, so die Veranstalter, schließlich hatte man bei der Zahl der Aussteller mit 853 Unternehmen einen neuen Rekordwert erreicht (2006: 804 Aussteller).
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Deutsche Messe macht Gewinn
Die
Deutsche Messe AG hat 2007 einen Gewinn von 2,6 Mio. EUR erzielt. Im Vorjahr war noch ein Verlust von 8,7 Mio. EUR verbucht worden. Das Unternehmen, das unter anderem die
Domotex-Messen und die
Ligna veranstaltet, steigerte seinen Umsatz um 22 % auf 286 Mio. EUR. Daher konnte der Konsolidierungsprozess fortgesetzt und der Schuldenstand seit 2001 halbiert werden. Insgesamt richtete die Deutsche Messe im vergangenen Jahr 111 Messen aus, davon 54 im Ausland und 43 Gastveranstaltungen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWarema legt zweistellig zu
Die
Warema Gruppe konnte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2007 um 13,3 % auf 303,3 Mio. EUR steigern. Dieser Zuwachs ist nach Aussage des Unternehmens auf die positive Entwicklung im Objektgeschäft zurückzuführen, wohingegen der private Bereich mit dem positiven Trend nicht mithalten konnte. Auch international legte der Anbieter von Sonnenschutzlösungen zu: 46 Mio. EUR Umsatz bedeuteten ein Plus von 20 %. Der Jahresüberschuss stieg von 6,9 auf 10,4 Mio. EUR.
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