Uzin Utz: Neues Jahresmotto "Planet" fokussiert auf Nachhaltigkeit
Der Ulmer Bauchemiehersteller
Uzin Utz konnte unter schwierigen Rahmenbedingungen seinen Umsatz in den ersten drei Quartalen 2022 auf 370,5 Mio. EUR steigern (+12,3 %). Dies gelang neben Preiserhöhungen durch die Steigerung der abgesetzten Menge um 5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, berichtete Vorstandsmitglied Philipp Utz auf der Online-Pressekonferenz am 19. Januar 2023. Das EBIT reduzierte sich allerdings aufgrund der gestiegenen Kosten bei Rohstoffen, Energie und Transport um 22,2 % auf 30,6 Mio. EUR.
Den größten Umsatz konnte Uzin Utz auf dem deutschen Markt erzielen (156 Mio. EUR; +8,7 %). Der Konzern investierte im vergangenen Jahr 20,9 Mio. EUR in die eigenen Standorte - etwa in die Orange World bei Pallmann in Würzburg. Zur größten Investition zählte das neue Trockenmörtelwerk in den USA. Kürzlich erfolgte die Umwandlung der Uzin Utz AG in eine Aktiengesellschaft nach europäischem Recht (SE).
Unter dem neuen Jahresmotto "Planet" stehen 2023 nachhaltige Produkte und Prozesse im Mittelpunkt, kündigte Philipp Utz an: etwa ein neues CO
2-optimiertes Komplettsystem, das aus Grundierung, Spachtelmasse und Klebstoff besteht. Als mediale Begleitung startet die Kommunikationskampagne "Have Uzin this?" auf allen Kanälen.
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fussboden.tech.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMega Messe am 28. und 29. April
Die
Mega lädt zu ihrer traditionellen Messe ein. Der Branchentreff für das Fachhandwerk findet am 28. und 29. April 2023 jeweils von 9 bis 17 Uhr in der Messehalle A1 am Fernsehturm in Hamburg statt. Gemeinsam mit rund 100 Industriepartnern will der handwerkseigene Großhändler bei der Mega Messe Trends und Innovationen für das Maler-, Bodenleger- und Stuckateurhanwerk vorstellen. Erwartet werden rund 6.000 Besucher. Den Abschluss eines jeden Messetages bilden die Mega Partys mit Showprogramm in der Altonaer Fischauktionshalle.
Die Partytickets und Pakete mit touristischen Highlights und Arrangements, Übernachtung sowie An- und Abreise sind bis 28. Februar
über das Reiseprogramm buchbar.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenImm Cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
Die internationale Möbel- und Einrichtungsmesse
Imm Cologne findet 2024 mit einer fünftägigen Laufzeit von Sonntag, 14. Januar, bis Donnerstag, 18. Januar 2024, auf dem Kölner Messegelände statt. Nach pandemiebedingter Pause und der im Juni 2023 stattfindenden Sonderausgabe Imm Spring Edition knüpft die Interior-Messe ab dem kommenden Jahr an ihrem etablierten Termin an. Die von der Imm Spring Edition in Gang gesetzte Reise zu einem neu konzipierten Messeerlebnis soll weiter fortgeführt werden. So will die Imm Cologne 2024, wie auch das Sonderevent im Juni 2023, mit einer angepassten Laufzeit und einem Fokus auf Fachbesucher setzen.
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haustexmagazin.de.
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Kork-Logo jetzt auch für Kork-Fertigböden

Seit 1997 können Hersteller für ihre Kork-Parkett- und Kork-Fertigparkett-Kollektionen das Qualitätszeichen "Das Kork-Logo" erhalten. Voraussetzung dafür ist neben der Mitgliedschaft im vergebenden
Deutschen Kork-Verband die Einhaltung der Prüfbestimmungen des DKV, die teilweise über die gesetzlichen Vorgaben hinaus gehen. Zum 1. Januar 2023 hat der Verband sein Angebot auf Kork-Fertigböden erweitert.
Um die Kennzeichnung eindeutig zu machen, wurde das Logo selbst modifiziert und enthält jetzt den Zusatz "Gemäß..." EN 12104 für Kork-Parkett, ISO EN 20326 für Kork-Fertigparkett oder EN 16511 für Kork-Fertigböden. Nach einer Übergangsfrist bis zum 31. Mai darf das Signet nur noch in der neuen Variante genutzt werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEK/Retail: Umsatz stieg um 9,3 Prozent
Der Mehrbranchenverbund
EK/servicegroup (EK Retail) verzeichnet nach den vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2022 ein deutliches Umsatzplus von 9,3 % im Vergleich zum Vorjahr auf rund 2,4 Mrd. EUR. Das gab der neue CFO Frank Durst bei einer Pressekonferenz bekannt. Erwartet wird parallel zur Umsatzentwicklung erneut ein positives Jahresergebnis. Die Zahl der Handelspartner liegt bei mehr als 4.000.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJames Hardie: Christian Claus neuer President Europe

Christian Claus hat zu Jahresbeginn 2023 die Position als President Europe und Geschäftsführer bei
James Hardie Europe übernommen. James Hardie ist bekannt für Holz- und Trockenbau sowie Fassadensysteme. Christian Claus verfügt über mehrjährige Erfahrung in internationalen Managementfunktionen bei 3M, Air Liquide und Tarkett. Zuletzt war er als Senior Vice President für die Region Westeuropa, Südeuropa & Afrika bei Bodenbelagshersteller
Tarkett tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKvadrat: Umsatzsprung in Deutschland
2021 war für die
Kvadrat Deutschland ein erfolgreiches Jahr. Die Vertriebsgesellschaft des dänischen Anbieters von Textilien und textilverwandten Produkten für Architekten, Designer und Privatkunden weist in ihrem Jahresabschluss einen Umsatz von 31,7 Mio. EUR aus, 16,9 % mehr als 2020; der Jahresüberschuss erhöhte sich auf 1,4 Mio. EUR (+23,6 %).
Im Objektbereich verzeichnete das Unternehmen ein Umsatzplus von 20 %, im Geschäft mit der Möbelindustrie sogar von 30 %. Für das Segment Fachhandel lag der Zuwachs immerhin noch bei 5 %.
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