Henkel führt Thomsit, Metylan und Sista zusammen
Die
Henkel-Gruppe führt ihre bautechnischen Markengeschäfte Thomsit (Fußbodentechnik) sowie Metylan und Sista (Malerhandwerk) in einer neuen Organisationseinheit zusammen. Mit dieser Maßnahme reagiert das Unternehmen auf den Kundenwunsch nach einem übergreifenden Gesamtgeschäft aus einer Hand. Dabei bleibt die Fokussierung auf den Profi erhalten. Die Vertriebsleitung übernimmt Axel Bornefeld, der zuletzt für den Vertrieb des Reno-Deko-Geschäftes verantwortlich war. Der bisherige Vertriebsleiter Thomsit,
Norbert Blach, wird Zielgruppen-Manager.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJörg Hellwig verlässt Trevira
Jörg Hellwig hat seine Funktion als Sprecher der Geschäftsführung von
Trevira niedergelegt und wird das Unternehmen verlassen. Bis zum Jahresende wird er den Polyesterspezialitäten-Hersteller jedoch noch beratend unterstützen. Hellwig begründet seinen Schritt mit rein privaten Gründen. Bis ein Nachfolger gefunden ist, wird Hermant Sharma als Mitglied der Geschäftsführung alle notwendigen Entscheidungen treffen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPCI Augsburg: Führungspositionen neu besetzt
Clemens Bierig, seit April 2007 Mitglied der Geschäftsführung der
PCI Augsburg, ist zwischenzeitlich zusätzlich innerhalb der BASF-Business Unit Construction Systems Europe verantwortlich für die Geschäftsentwicklung der Produktsegmente Building Systems, Performance Flooring und Wall Systems im Bereich Deutschland, Österreich und Schweiz. Manfred Grundmann, bisher Geschäftsführer Technisches Marketing, übernimmt zum 1. Dezember 2007 die Geschäftsführung Vertrieb der PCI Augsburg. Thomas Prechtl, bei PCI bisher Verkaufsleiter des Geschäftsfeldes Fußbodentechnik, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Verkaufsleitung des Kerngeschäfts für die Region Bayern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIkea ruft Matratzen aus deutscher Produktion zurück
Ikea teilt mit, dass ein Teil der Matratzen mit dem Produktnamen Sultan Hamnö und Hasselbäck die eigenen Grenzwerte bezüglich bestimmter Substanzen nicht erfüllen und deshalb aus dem Verkauf genommen werden. Festgestellt wurde die Überschreitung bei einem Test von Federkernmatratzen durch das Verbrauchermagazin Öko-Test. Laut Öko-Test wiesen die getesteten Hamnö-Matratzen zu hohe Werte bei zinn- und phosphororganischen Verbindungen auf. Ikea-eigene Untersuchungen ergaben auch erhöhte Werte in der Matratze Hasselbäck, die vom gleichen deutschen Lieferanten produziert wird.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Rockwool expandiert in Russland
Der dänische
Rockwool-Konzern wird ein neues Werk in Russland bauen. Die Produktionsstätte in Kazan, 900 km von Moskau entfernt, soll 2010 in Betrieb gehen und das gesamte Spektrum an Dämmmaterialien anbieten. Die Kosten belaufen sich auf 125 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag auf Rekordkurs
Eine sehr hohe Gesamtauslastung, gepaart mit einem starken Wachstum im Bereich Holzhausbau sowie bei den Großanlagen kennzeichnen die Monate Juli bis September 2007 bei Maschinen- und Anlagenbauer
Homag. In den ersten neun Monaten erhöhte sich der Gruppenumsatz um 13 % auf 607 Mio. EUR. Beim Auftragseingang ergab sich ein Plus von 21 % auf 605 Mio. EUR. Vorstandssprecher
Dr. Joachim Brenk rechnet vor diesem Hintergrund für das Gesamtjahr mit einem Gewinn vor Steuern von erstmals über 100 Mio. EUR (Vj.: 85 Mio. EUR).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNeue Organisationsstruktur für Freudenberg Nonwovens
Freudenberg Nonwovens wird zum 1. Januar 2008 neu organisiert: Die Geschäftsbereiche Tuft und Evolon sowie die Spinnvliesaktivitäten des Hygienegeschäftes werden zur Division Spinnvlies unter der Leitung von Christian Marx zusammengefasst. Die bisher regional geführten Stapelfaser-Geschäfte der Bereiche Technische Vliesstoffe und Hygiene werden in der weltweiten Division Industrielle Vliesstoffe vereinigt. Die Vliesstoff-Geschäfte in Lateinamerika und Südafrika werden aufgrund der speziellen regionalen Gegebenheiten in einer eigenen Division Südamerika/Südafrika geführt. Bill Casey, bisher für das globale Tuft Geschäft und die Region Nordamerika zuständig, wird das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden