Dierig: Bettwäsche-Umsätze auf Vorjahresniveau
Die
Dierig Holding, Augsburg, ist mit dem Geschäftsverlauf der ersten neun Monate des Jahres zufrieden. Die im ersten Quartal aufgetretenen Umsatzrückgänge im Textilgeschäft hätten kompensiert und damit die eigenen Prognosen bestätigt werden können. Zum 30. September lag die Holding beim Textilumsatz, der sich vor allem aus Heimtextilien wie auch Bettwäsche und dem Handel mit Geweben zusammensetzt, leicht über dem Vorjahresniveau. So konnte
Adam Kaeppel den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 7 % steigern. Bei der gehobenen Fachhandelsmarke
Fleuresse ließ die Belebung in den Umsatzzahlen offenbar länger auf sich warten. Insbesondere in den beiden letzten Monaten des dritten Quartals seien aber deutlich positive Impulse zu erkennen gewesen. Insgesamt ist das Bettwäschegeschäft trotz verhaltenem Start auf dem Niveau des Vorjahres.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDecor-Union und Wotex Intercolor bündeln Kräfte
Die Verbundgruppen
Decor-Union und
Wotex Intercolor bündeln ihre Kräfte und bilden ab 1. Januar 2008 eine Interessensgemeinschaft zur Bündelung der Einkaufsvolumina und Stärkung der Verkaufsaktivitäten. Beide Kooperationen bleiben selbstständig, es gebe keine finanzielle oder juristische Verflechtung, betonen
Enno Kramer, Sprecher der Decor-Union-Geschäftsführung und Wotex-Geschäftsführer Karl-Heinz Deckmann. Die Decor-Union focussiert sich mit über 300 Standorten auf die drei Distributionssäulen Einzelhandel, Großhandel und Verarbeiter, die Wotex Intercolor betreut bundesweit über 250 Facheinzelhändler und Objekteure mit 261 Standorten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFrankenstolz mit Bugatti-Lizenz für den Möbel-Fachhandel
Der Herforder HAKA-Anbieter Brinkmann konnte für den Bereich "Bugatti Heimtex" einen weiteren Lizenzpartner gewinnen: Die Firma
f.a.n. Frankenstolz aus Mainaschaff wird ab sofort eine Kollektion unter dem renommierten Bugatti-Label präsentieren. Der Vertrieb erfolgt europaweit über den Frankenstolz-Außendienst. Dieser richtet sich im Schwerpunkt an den gehobenen Möbel-Fachhandel, der in Zukunft verstärkt auf Marken setzen wird und in separaten Studios eine Marken-Lifestyle-Welt inszeniert. Mit Frankenstolz (Bettwaren, Matratzen) reiht sich nach den Firmen
Ibena (Bettwäsche/Tagesdecken) und
Morgenstern (Frottierwaren/Bettwäsche) nun der dritte Lizenzpartner im Bugatti-Bereich "Heimtex" ein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Lano: Jos vander Donckt wieder Deutschland-Verkaufsleiter
Nach nicht ganz einem Jahr im Ruhestand ist Jos Vander Donckt wieder der Verkaufsleiter für Deutschland beim belgischen Teppichbodenhersteller
Lano. Guy Hoste, der im Januar dieses Jahres die Nachfolge Vander Donkts angetreten hatte, schied überraschen aus dem Unternehmen aus. Hoste war zuvor in gleicher Funktion beim CV-Produzenten
IVC tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco: Geringes Umsatzplus aber deutliche Ergebnisverbesserung
Die
Surteco-Gruppe hat unter dem Rückgang der Neubautätigkeit in Deutschland und den USA zu leiden. Deshalb erreichte der Umsatz des Herstellers von Oberflächen für die Bau- und Möbelindustrie in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres lediglich ein moderates Plus von 3 %. Dem steht aber eine deutliche Ergebnisverbesserung gegenüber: Der Konzerngewinn stieg um 12 % auf 23,2 Mio. EUR. Die Strategische Geschäftseinheit (SGE) Kunststoff (
Döllken) entwickelte sich mit einem Umsatzplus von 6 % erheblich besser als die SGE Papier (-2 %). Allerdings geben in diesem Geschäftsfeld die positiven Zahlen (+18 %) im Bereich Dekordruck (
Bausch Decor) Grund zur Hoffnung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden