Arcandor: Neckermann nicht an die Börse
In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung hat Arcandor-Vorstand Marc Sommer von einem Börsengang der Versandhandelstocher
Neckermann Abstand genommen. Entgegen der bisherigen Planung sollen bis Ende November 51 % des Unternehmens an einen Finanzinvestor veräußert werden. Die verbleibenden 49 % will man erst in drei bis vier Jahren an die Börse bringen.
Arcandor erhofft sich so einen höheren Erlös aus dem Verkauf des bislang defizitär arbeitenden Versandhauses.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVennhoff neuer Neutex-Geschäftsführer
Ullrich Vennhoff tritt als neuer Geschäftsführer bei
Neutex Home an, der Deko- und Gardinentochter der
Textilgruppe Hof. Er folgt Jürgen Pape, der zum Jahresende bei dem Unternehmen ausscheidet. Der 50jährige ist mit Branche und Metier vertraut: Er kann auf drei Jahrzehnte Erfahrung bei Heimtextilien-Unternehmen zurückblicken; zuletzt war er bei einem großen süddeutschen Produzenten unter Vertrag.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong DLW: 60 Arbeitsplätze gefährdet
Nach einer Meldung der Ludwigsburger Kreiszeitung sind bei Bodenbelagsanbieter
Armstrong DLW am Standort Bietigheim-Bissingen 60 von 800 Arbeitsplätzen gefährdet. Als Grund wird die Kündigung eines Großauftrages durch einen Zulieferer für die Automobilindustrie genannt. Wie Personalchef Rolf Spangenberg gegenüber der Zeitung äußerte, könnten nicht alle betroffenen Mitarbeiter in anderen Bereichen eingesetzt werden. Ohne einen Ersatzauftrag sei deshalb im Herbst 2008 mit Entlassungen zu rechnen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenProline mit neuem Exportleiter
Ernesto Remiro (39) gehört als Exportleiter seit 1. Oktober 2007 zum Führungsteam des Bopparder Profilanbieters
Proline. Der Handelsfachwirt folgt Michael Bomm, der das Unternehmen per Ende September verlassen hat. Remiro bringt bei Proline seine langjährigen Erfahrungen aus der Bauchemiebranche ein, insbesondere im Bereich der Drainagesysteme.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGD Holz: Zunehmende Beruhigung im Holzfachhandel
Der deutsche Holzfachhandel war dank Preissteigerungen in den ersten drei Monaten 2007 mit einem zweistelligen Umsatzplus sehr gut gestartet. Seit dem Sommer ist das Geschäft ruhiger, berichtet der
Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz). Über alle Vertriebsformen erreichte der Holzhandel bis August ein Plus im Umsatz von 8,6 %. Bei Parkett und Laminat hingegen gab es in den ersten Monaten ein deutliches Minus über den Holzfachhandel. Seit Juni zieht das Geschäft laut GD Holz an, so dass der kumulierte Umsatz in den ersten acht Monaten nur noch mit 1 % im Minus liegt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIkea mit Umsatzplus
Ikea Deutschland hat das Geschäftsjahr 2007, das am 31. August endete, mit einem Umsatz von 3,2 Mrd. EUR abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das schwedische Einrichtungsunternehmen damit ein Plus von 8,0 % erwirtschaften. Zulegen konnte Ikea auch bei den Besucher- und Kundenzahlen (+8,5 bzw. +14,4 %). Derzeit verfügt das Möbelhaus über 41 Standorte in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2008 werden zwei weitere Einrichtungshäuser in Oldenburg und Rostock folgen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPraktiker trotzt Umsatzflaute
Umsatz und Ertrag der
Praktiker Holding haben sich in Folge der fortschreitenden Integration von
Max Bahr und eines weiter boomenden Auslandsgeschäfts im dritten Quartal des Geschäftsjahres deutlich erhöht. In Deutschland konnte Praktiker im rückläufigen DIY-Markt den flächenbereinigten Umsatz auf Vorjahresniveau halten (-0,6%). Durch die Übernahme von Max Bahr erhöhte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr allerdings um 29,9%. Im Auslandsgeschäft verzeichnete man ein Umsatzplus von 20,7% (flächenbereinigt 9,9%). Das operative Ergebnis (EBITA) lag sogar 30,1% über dem Vorjahreswert. Der Baumarktbetreiber erwartet für das gesamte Geschäftsjahr 2007 nach wie vor einen Konzernumsatz von rund 4 Mrd. EUR und ein operatives Ergebnis von etwa 125 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden