Dodenhof verschiebt Neubau in Lübeck
Möbelhändler
Dodenhof hat den Neubau einer 40.000 m
2 "Möbelwelt" in Lübeck vorerst gestoppt. Wie die Lübecker Nachrichten berichten, werde das Projekt voraussichtlich um zwei bis drei Jahre verschoben. Das Unternehmen wolle Kräfte und Ressourcen bündeln, um ein neuartiges Möbelpräsentationskonzept an den bestehenden Standorten in Posthausen und Kaltenkirchen umzusetzen. Dies sei aber kein "Einstieg in den Ausstieg" wird Dodenhof Geschäftsführer Berndt Chylla zitiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGamma Holding: Matratzenbezugsstoffe entwickeln sich unterdurchschnittlich
Die niederländische
Gamma Holding zieht auch nach drei Quartalen eine positive Geschäftsbilanz im Vergleich zum Vorjahr. Der Unternehmensbereich Matratzenbezugsstoffe (
Bekaert Textiles und
Schoedel) hat an dieser Entwicklung allerdings keinen Anteil. Ohne Zahlen zu nennen, spricht das Unternehmen von anhaltendem Preisdruck und geringen Volumina in Europa. Zudem drückten die Investitionen für der Verlagerung von Produktionsstätten von Westeuropa in Niedriglohnländer auf das Ergebnis. In den USA wirke sich die schwache wirtschaftliche Gesamtlage negativ auf die Entwicklung aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAus Freudenberg Bausysteme KG wird nora systems GmbH
Seit dem Eintrag ins Handelsregister am 25. Oktober heißt die Freudenberg Bausysteme KG nun offiziell
nora systems GmbH. Zuvor hatte die Kartellbehörde erwartungsgemäß dem Verkauf des Weinheimer Herstellers von Premiumprodukten im Bereich der elastischen Bodenbeläge und Schuhkomponenten aus Kautschuk an ein Investoren-Konsortium unter der Führung der capiton AG zugestimmt. Innerhalb der nora systems GmbH treten die beiden Produktbereiche zukünftig als flooring systems und shoe components auf. Die Umfirmierung der internationalen Tochtergesellschaften ist ebenfalls für die nächsten Wochen geplant und wird sukzessive in enger Abstimmung mit den einzelnen Ländern durchgeführt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAmorim baut Produktion auf mehr als 10 Mio. qm Korkböden aus
Der portugiesische Korkboden-Hersteller
Amorim investiert derzeit in den Aufbau seiner Produktionskapazitäten. Am zentralen Standort in S. Paio de Oleiros werden sich bis zum Frühjahr 2008 die Fertigungskapazitäten von derzeit 6,5 Mio. m
2 auf dann 10,5 Mio. m
2 Korkboden erhöhen. Neben neuen Produktionsanlagen wird Amorim im Zuge des Erweiterungsprojektes auch seine Lagerkapazitäten vergrößern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Arcandor: Neckermann nicht an die Börse
In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung hat Arcandor-Vorstand Marc Sommer von einem Börsengang der Versandhandelstocher
Neckermann Abstand genommen. Entgegen der bisherigen Planung sollen bis Ende November 51 % des Unternehmens an einen Finanzinvestor veräußert werden. Die verbleibenden 49 % will man erst in drei bis vier Jahren an die Börse bringen.
Arcandor erhofft sich so einen höheren Erlös aus dem Verkauf des bislang defizitär arbeitenden Versandhauses.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVennhoff neuer Neutex-Geschäftsführer
Ullrich Vennhoff tritt als neuer Geschäftsführer bei
Neutex Home an, der Deko- und Gardinentochter der
Textilgruppe Hof. Er folgt Jürgen Pape, der zum Jahresende bei dem Unternehmen ausscheidet. Der 50jährige ist mit Branche und Metier vertraut: Er kann auf drei Jahrzehnte Erfahrung bei Heimtextilien-Unternehmen zurückblicken; zuletzt war er bei einem großen süddeutschen Produzenten unter Vertrag.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong DLW: 60 Arbeitsplätze gefährdet
Nach einer Meldung der Ludwigsburger Kreiszeitung sind bei Bodenbelagsanbieter
Armstrong DLW am Standort Bietigheim-Bissingen 60 von 800 Arbeitsplätzen gefährdet. Als Grund wird die Kündigung eines Großauftrages durch einen Zulieferer für die Automobilindustrie genannt. Wie Personalchef Rolf Spangenberg gegenüber der Zeitung äußerte, könnten nicht alle betroffenen Mitarbeiter in anderen Bereichen eingesetzt werden. Ohne einen Ersatzauftrag sei deshalb im Herbst 2008 mit Entlassungen zu rechnen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenProline mit neuem Exportleiter
Ernesto Remiro (39) gehört als Exportleiter seit 1. Oktober 2007 zum Führungsteam des Bopparder Profilanbieters
Proline. Der Handelsfachwirt folgt Michael Bomm, der das Unternehmen per Ende September verlassen hat. Remiro bringt bei Proline seine langjährigen Erfahrungen aus der Bauchemiebranche ein, insbesondere im Bereich der Drainagesysteme.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden