Domotex Asia/Chinafloor 2025 mit Rekordbeteiligung aus dem Ausland

Die 27. Ausgabe der
Domotex Asia/Chinafloor hat ihre Rolle als wichtigste Plattform für Bodenbeläge in Asien weiter ausgebaut. Vom 26. bis 28. Mai kamen 83.056 Fachbesucher aus 124 Ländern ins NECC Shanghai - ein neuer Höchstwert bei der Länderbeteiligung. 18.121 der Besucher reisten aus dem Ausland an.
Auf 210.000 Quadratmetern präsentierten rund 1.500 Aussteller Produktneuheiten in Technik, Design und nachhaltigen Lösungen. Damit bestätigt sich die Messe als Gradmesser für Trends und Marktentwicklungen.
"Domotex Asia/Chinafloor 2025 hat sich als führendes Branchenevent in Asien etabliert und wird diese Rolle weiter ausbauen", sagte Edwin Tan, CEO von Globus Events. Sonia Wedell-Castellano von der
Deutschen Messe betonte: "Asien bleibt mit seiner Dynamik und Innovationskraft ein zentraler Treiber für die Bodenbelagsindustrie."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFlanders Flooring Days 2025 mit Aussteller- und Besucherplus

Vom 2. bis 5. Juni fand die vierte Ausgabe der
Flanders Flooring Days in Kortrijk und Umgebung statt. In 17 regionalen Showrooms präsentierten sich die ansässigen Unternehmen vor Ort, über 100 weitere internationale Marken präsentierten sich im Messezentrum "The Hub" in Kortrijk.
Die Zahl der Aussteller stieg im Vergleich zum Vorjahr um 19 %, die Besucherzahl wuchs auf 4.480 Fachbesucher - ein Plus von 5,5 %. Ein kostenloser Shuttleservice verband alle Standorte. In der Messehalle wurde ein umfangreiches Seminarprogramm angeboten. Ein Höhepunkt der Flanders Flooring Days war die exklusive Flanders Flooring Night für geladene Gäste.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenObject Carpet: Marco Fischer neuer Teamleiter Technischer Service

Der Teppichbodenhersteller
Object Carpet verzeichnet einen in der Bodenbranche bekannten Neuzugang: Marco Fischer (46) hat Anfang Juni 2025 die Teamleitung Technischer Service bei den Denkendorfern übernommen. Der gelernte Raumausstatter war zuletzt mehr als sieben Jahre lang beim Nadelvlies-Spezialisten
Findeisen beschäftigt, der kürzlich von Vebe übernommen wurde. Bei Object Carpet leitet Fischer nun ein Team von vier Anwendungstechnikern und fokussierte sich auf anwendungstechnische Fragen, Beanstandungsmanagement, Musterflächen, Verlegeeinweisungen sowie Schulungen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMöbel Rieger wechselt von VME zu Begros

Zum Jahresende verlässt
Möbel Rieger den
Einrichtungspartnerring VME und schließt sich ab dem 1. Januar 2026 der
Begros an. Damit erhöht sich die Zahl der Mitglieder in der Verbundgruppe auf 15.
Neben dem Stammhaus in Göppingen betreibt Rieger weitere Möbelhäuser in Aalen, Erfurt, Esslingen, Gera, Heilbronn und Reutlingen sowie über eine Tochtergesellschaft vier Küchenfachmärkte in Heilbronn, Ludwigsburg, Ulm und Waiblingen. Das 1950 gegründete Unternehmen wird in dritter Generation von Benno Rieger geführt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaumärkte: Hoffen auf den Sommer
Es sind keine guten Zahlen, die der
BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten für das erste Quartal 2025 meldet. In den deutschen Bau- und Gartenmärkten ging der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 4,57 Mrd. EUR (-4,0 %, flächenbereinigt -3,5 %) zurück. Auch in Österreich mit 631,7 Mio. EUR (-2,0 %/k.A.) und der Schweiz mit 763,0 Mio. CHF (816,7 Mio. EUR; -2,7 %/-2,5 %) wurden die Vorjahreszahlen nicht erreicht. In der Branche herrsche das "Prinzip Hoffnung", heißt es dazu vom BHB: auf besseres Wetter als im Sommer 2024 - und darauf, dass in Deutschland die Talsohle der Baukrise erreicht sei.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDöllken Profiles: Reinhold Affhüppe zum zweiten Geschäftsführer ernannt

Seit 1. Mai 2025 verstärkt Reinhold Affhüppe als Geschäftsführer den Leisten- und Profilehersteller
Döllken Profiles und verantwortet dort die Ressorts Operations, Entwicklung sowie Product Line Management. Der Ingenieur für Fertigungstechnik Kunststoff ist seit über 30 Jahren in der
Surteco Gruppe, der Döllken-Muttergesellschaft, tätig, in der er nun auch als weiterer Geschäftsführer in das Führungsteam der Business Unit (BU) Profiles aufgestiegen ist. Sein beruflicher Werdegang bei Surteco umfasst Stationen in den Geschäftsfeldern Surfaces und Edgebands sowie mehrere Geschäftsführerpositionen an Standorten in Deutschland und Schweden. Zuletzt war Affhüppe als Vice President Operations in den USA tätig.
Martina Baden bleibt weiterhin in ihrer bisherigen Funktion als Geschäftsführerin und Head of BU Profiles aktiv und verantwortet unverändert Finance und Sales sowie die strategische Leitung der Tochtergesellschaften Nenplas sowie Polyplas Extrusions.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Kerakoll erwirbt Mehrheit an Bindemittelhersteller Caltra Nederland
Der italienische Bauchemiehersteller
Kerakoll hat den Erwerb von 60 % der Unternehmensanteile an Caltra Nederland bekanntgegeben. Das niederländische Unternehmen ist auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von emissionsarmen Bindemitteln, Zementergänzungsmaterialien und kohlenstoffarmen Klinkern spezialisiert. Caltra wurde 1984 von Ludo van Nes gegründet und wird seit 2013 von dessen Tochter Daniëlle und Sohn Stephan geführt. Das Unternehmen betreibt derzeit drei Produktionsanlagen. Eine vierte befindet sich ebenfalls in den Niederlanden im Bau und soll voraussichtlich im dritten Quartal 2025 in Betrieb genommen werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenProject Floors 2023 im Minus
Im Geschäftsbericht für 2023 meldet
Project Floors einen Umsatz von 35,8 Mio. EUR (-12,6 %). Mehraufwendungen durch gestiegene Einkaufspreise und Dienstleistungskosten habe man nur begrenzt an die Kunden weitergeben können. Daher musste der Anbieter von Designbelägen einen Jahresfehlbetrag von 523.700 EUR verbuchen, nach einem Überschuss von 321.921 EUR in 2022.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVDP: Erstes Quartal im Plus, aber Preisdruck
Bereits 2024 hatte sich abgezeichnet, dass die deutsche Parkettproduktion den Tiefpunkt überwunden hat und sich wieder stabilisiert. Das hat sich im ersten Quartal 2025 bestätigt, wie der
Verband der Deutschen Parkettindustrie (VDP) nach seiner Mitgliederversammlung berichtet. Danach ist der Umsatz per 31. März um 6,7 % auf 48 Mio. EUR gestiegen, der Absatz nahm sogar noch stärker zu, um 9,7 % auf 1,36 Mio m
2. Das bedeutet allerdings im Umkehrschluss einen erhöhten Preisdruck.
Weiterhin im Minus verharrt Mosaikparkett. Deutlich angezogen hat Massivparkett, sprich die Massivdiele und der Massivstab. Auch Zweischicht-Parkett, 2024 noch einer der großen Verlierer, erhielt in den ersten drei Monaten 2025 Auftrieb; das gilt aber nur für die Landhausdiele. Noch weiter Fahrt aufgenommen hat Dreischichtparkett, vor allem in Form der Landhausdiele.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDesignflooring: Neuer Showroom in Frankfurt am Main
Designflooring hat im Mai 2025 ein Brand Experience Centre in Frankfurt am Main eröffnet. Dazu gehört neben einem Showroom und Büros auch eine technische Akademie. Dort werden nun auf rund 1.000 m
2 LVT-Bodenbeläge für den Objekt- und privaten Wohnbereich präsentiert. "Das Brand Experience Centre ist ein zentraler Bestandteil unserer strategischen Neuausrichtung in Europa, unter dem Motto "One Business - Two Brands"", erklärt Managing Director Wolfgang Gradl. Neben der Marke Designflooring gehört auch die Marke Mflor zum Unternehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden