B.I.G. Yarns investiert 25 Mio. EUR in Garnproduktion
B.I.G. Yarns, belgischer Hersteller von Teppichgarnen aus Polyamid, Polypropylen und Polyester, hat 25 Mio. EUR in seine französische Garnproduktionsstätte investiert und neue BCF-Anlagen installiert. Der Maschinenpark stellt, laut Unternehmen, einen entscheidenden Schritt in der Wachstumsstrategie dar und soll ein energieeffizienteres, schnelleres und flexibleres Produktionssystem gewährleisten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSievert: Timke Precht neuer Geschäftsführer Operations

Timke Precht (60) hat zum 15. April 2025 die Position des Geschäftsführers Operations bei
Sievert Baustoffe übernommen und berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden René Grupp. Der studierte Diplom-Ingenieur verfügt über fast 35 Jahre Berufserfahrung in der Beratung und Industrie. Zuvor war er international bei Ernst & Young, Ursa, Wavin sowie BMI tätig. Seine Expertise umfasst internationale Fertigungsgruppen wie Operationsstrategie, Veränderungsmanagement und Teamentwicklung, operative Leistungsverbesserung sowie Produkt- und Prozessinnovation und -optimierung. Precht wird sich bei Sievert vor allem um Prozessfertigung, Lieferkettenmanagement und Innovation kümmern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett: Nordamerika belastet die Bilanz
Verhalten verlief der Jahresauftakt 2025 bei
Tarkett. Im ersten Quartal hat der Bodenbelagshersteller 669,8 Mio. EUR (+0,2 %) umgesetzt, was bereinigt einen Rückgang um 1,7 % bedeutet. Die Regionen EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) und GUS/Asien-Pazifik/Südamerika konnten die Werte des Vorjahres mit +2,3 bzw. +1,5 % übertreffen; die größten Steigerungen gab es im Segment Sportbeläge (+18,4 %), das vor allem durch Zukäufe, aber auch organisch (+3,8 %) gewachsen ist. Dies alles wird durch ein zweistelliges Minus von 15,6 % in Nordamerika nahezu egalisiert. Begründet wird dies im Zwischenbericht sowohl mit der Veräußerung der Bodenbelagsaktivitäten in Kalifornien als auch mit Problemen nach dem Start einer neuen Logistikplattform, die inzwischen behoben seien. Von den Auswirkung der US-amerikanischen Zollpolitik sei man aufgrund eigener Produktionsstätten in den USA hingegen kaum betroffen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBelysse Group: Umsatz sinkt im ersten Quartal
Der Umsatz der
Belysse Group belief sich im ersten Quartal 2025 auf 67,2 Mio. EUR. Das sind 4,3 % weniger als im Vorjahr. Während er in den USA um 5,6 % gestiegen ist, sank er in Europa um 13,2 %. Das Unternehmen erklärt das mit der weiterhin geringe Nachfrage auf dem europäischen Markt. Im Jahr 2024 war das erste Quartal das stärkste des Jahres. Belysse rechnet damit, dass die US-Zölle nur einen geringen Einfluss auf die Geschäfte des Unternehmens haben werden, da es nur wenig Handelsfluss zwischen Europa und den USA gebe. In den Staaten ist der Konzern mit der Tochter
Bentley Mills am Markt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIm Februar mehr Aufträge für den Hochbau
Das Statistische Bundesamt meldet für den Februar 2025 gestiegene Auftragseingänge im Hochbau. Gegenüber dem Vormonat liegt das Plus preisbereinigt bei 1,1 %. Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich lag der Auftragseingang von Dezember 2024 bis Februar 2025 ebenfalls um 4,4 % höher als in den drei Monaten zuvor. Und auch der Vergleich mit dem Februar 2024 fällt mit einer Zunahme von 8,4 % positiv aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenForbo: CEO Fankhänel scheidet aus

Jens Fankhänel wird nicht auf seinen Posten des CEO bei
Forbo zurückkehren. Er hatte sich im Februar 2025 aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und nun entschieden, den Konzern zum 30. April zu verlassen. Bis eine Nachfolgeregelung getroffen ist, bleibt Finanzvorstand Andreas Jaeger CEO ad interim des Herstellers von u.a. Bodenbelägen.
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BodenZukunftAward 2025 verliehen

Zum zweiten Mal wurde am 16. April 2025 der BodenZukunftAward vergeben - ein Preis, der herausragendes Engagement für Nachhaltigkeit im bodenlegenden Handwerk auszeichnet. Verliehen wurde er von
Uzin und dem
SN-Verlag (
BTH Heimtex,
FussbodenTechnik,
Parkett Magazin) in der stimmungsvollen Kaffeerösterei Rösternest in Illertissen. Der
Fachhandelsring FHR war erneut als Sponsor und mit fachlicher Expertise in der Jury vertreten.
Gesucht wurden eigenständige Konzepte, mit denen Unternehmen Verantwortung für Umwelt, Mitarbeitende und Gesellschaft übernehmen - sei es auf der Baustelle, im Betrieb oder durch ganzheitliche Ansätze. Die Preisverleihung würdigte fünf Gewinner in unterschiedlichen Kategorien:
- Nachhaltigkeit im Unternehmen: Schühle GmbH,
- Nachhaltigkeit auf der Baustelle: Raumausstattung Werl,
- Nachhaltigkeit bei den Mitarbeitenden: U. Leibrand GmbH,
- Nachhaltiges Gesamtkonzept: Wohnwerk in der Natur,
- Nachhaltige Unternehmensentwicklung: Fox Boden GmbH.
Steffen Kallus (Uzin) und Tim Steinert (SN-Verlag) überreichten die Preise. Durch das Programm führte Katrin Raumer, die den ausgezeichneten Firmen in einzelnen Interviews Raum gab, ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten auf der Bühne vorzustellen. Im Anschluss kam es zu einem angeregten Austausch zwischen Gästen und Preisträgern. Ein gelungener Abschluss einer Veranstaltung, die Mut macht für die Zukunft des Handwerks.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGerhard Geiger mit Doppelspitze
Gerhard Geiger, Spezialist für Sonnenschutzantriebe aus Bissingen, erweitert seine Geschäftsführung. Neben Roland Kraus ist Dr. Bertram Melzig-Thiel seit April 2025 für Vertrieb, Marketing, Produktmanagement, Business Development und Customer Service verantwortlich. Der 54-Jährige habe nach Studium und Promotion in Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften zunächst Firmen im industriellen Mittelstand zur strategischen Unternehmensentwicklung beraten und schließlich selbst operative Verantwortung bis hin zur Vertriebsgeschäftsführung getragen, teilt sein neuer Arbeitgeber mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJordan: Showroom in Warschau und neue Holzbauhalle in Estenfeld
W. & L. Jordan feierte im April gleich zwei Standorterweiterungen: Im Rahmen einer Hausmesse mit rund 1.700 Gästen die Fertigstellung einer 4.500 m
2 großen Holzbauhalle in Estenfeld, einem der größten vollintegrierten Einzelstandorte der Gruppe, sowie die Eröffnung eines Flagship Stores in der polnischen Hauptstadt Warschau.
In Estenfeld bei Würzburg waren rund 1.700 Kunden, Partner und Interessierte der Einladung von Jordan gefolgt, um die neue Halle und das erweiterte Sortiment für den Holzbau zu besichtigen. Lag der Fokus bislang auf der Holzabteilung mit Schwerpunkt Innenausbau, reicht das Komplettsortiment für Handwerk und Fachhandel nun von Holzbau und Innenausbau über Böden, Türen und Tapeten bis hin zu Sonnenschutz. Mit der vollständig aus Holz bestehenden Halle unterstreicht Jordan auch sein Engagement für nachhaltigen Holzbau. "Der Neubau ist ein weiterer Meilenstein in unserer über 100-jährigen Firmengeschichte. Als Unternehmer macht es mich glücklich und stolz, zu sehen, dass sich Einsatz, Teamgeist und eine nachhaltige Unternehmensstrategie nach wie vor bewähren", sagte Jörg L. Jordan, geschäftsführender Gesellschafter W. & L. Jordan, anlässlich der Hausmesse.
Außerdem eröffnete Jordan Polska (Stettin) einen Flagship Store in Warschau. Geschäftspartner, Kunden, Architekten, Bauleiter und Projektentwickler nutzten die Gelegenheit, die neue Dependance und Niederlassungsleiter Marius Pentlak und sein fünfköpfiges Team kennenzulernen. Jörg L. Jordan bezeichnete die Eröffnung in Warschau als einen weiteren Schritt auf dem Weg, Joka als führende Marke für hochwertige Raumgestaltung in Europa zu etablieren. Das rund 1.400 m
2 große Gebäude beherbergt einen 300 m
2 großen Showroom mit einer umfangreichen Auswahl an Produkten für den gehobenen Wohn- und Objektbereich, unter anderem hochwertige Parkett-, Laminat-, Teppich- und Designböden, sowie Büros, Lager und ein Architektur- und Beratungszentrum für Fachhandelskunden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel: Schwacher Jahresstart bei Bautenfarben
Auf 1,03 Mrd. EUR summieren sich die Umsätze der Sparte Bautenfarben bei
Akzo Nobel im ersten Quartal 2025, was ein Minus von 2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet. Die abgesetzte Menge lag ebenfalls 3 % niedriger, womit sich die negative Entwicklung des vierten Quartals 2024 (-2 %) verstärkt hat. Für Europa wird dies u.a. mit einer Neuausrichtung des Geschäfts in der Türkei begründet. In Mittel- und Osteuropa spricht der Zwischenbericht hingegen von gestiegenen Absatzmengen.
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