27.09.2022 - Carpet Home

XXXLutz beteiligt sich an Braun Möbel-Center

Die Expansion der XXXLutz-Gruppe setzt sich weiter fort. Die österreichische Möbelhandesgruppe meldet eine 50 %-ige Beteiligung an Braun Möbel-Center. Braun ist mit zehn Einrichtungshäusern im Süden und Südwesten von Deutschland aktiv. Mit gut 1.000 Mitarbeiten peilt Braun für das Jahr 2022 einen Umsatz von über 200 Mio. EUR an.

"Die neu erworbenen Betriebe passen ideal zum XXXL-Konzept und sind an ihren Standorten Marktführer durch überlegene Auswahl", erklärt Thomas Saliger, Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe. "Für mich war es wichtig, zusammen mit dem Marktführer in Deutschland, die strategische Weiterentwicklung der Braun Standorte und des Onlinehandels gewährleisten zu können. Mit der 50/50 Partnerschaft werden die Interessen beider Partner gleichermaßen gewährleistet", sagt Matthias Bader, Geschäftsführer und Inhaber von Braun-Möbel-Center. Die Geschäftsführung bleibt weiterhin in den Händen des bisherigen Inhabers Matthias Bader und dem langjährigen Geschäftsführer Christoph Bürker.

Die Beteiligung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörde.

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27.09.2022 - FussbodenTechnik

BVPF: Tariferhöhungen zum 1. Oktober 2022

Wie der Bundesverband Parkett und Fussbodentechnik (BVPF) mitteilt, erfolgt aufgrund der Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 EUR eine Anpassung der Entgelttabelle für das Parkettlegerhandwerk und Bodenlegergewerbe zum 1. Oktober 2022. Es wurde vereinbart, dass im Falle der Überschreitung der Entgeltgruppe E2 durch den gesetzlichen Mindestlohn, die Höhe entsprechend anzupassen ist. Insoweit erhöht sich das Entgelt der Gruppe E2 von 11,61 auf 12,00 EUR. Auf Grundlage des Tarifabschlusses betragen daher die Entgelte ab 1. Oktober:

E2: 12,00 EUR Tariflohn / 13,80 EUR Tariflohn mit 15 % Akkordzuschlag
E3: 12,38 EUR / 14,24 EUR
E4: 13,15 EUR / 15,12 EUR
E5: 14,23 EUR / 16,36 EUR
E6: 15,47 EUR / 17,79 EUR
E7: 17,02 EUR / 19,57 EUR
E8: 19,35 EUR / 22,25 EUR
E9: 21,66 EUR / 24,90 EUR

Eine weitere Erhöhung der Entgelttarife um 3,1 % tritt zum 1. Januar 2023 in Kraft, kündigt der BVPF an.

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23.09.2022 - BTH Heimtex

Mega: Umsatz und Gewinn 2021 gestiegen

Die Mega hat klar von den Folgen der Corona-Pandemie profitiert. Nach dem Konzernlagebericht stieg der Umsatz des handwerkseigenen Großhändlers mit Sitz in Hamburg im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um 3,3 % auf 329,4 Mio. EUR. Das Ergebnis nach Steuern zog von 3,9 auf 7,4 Mio. EUR an.

Ein Kernthema der Mega ist die Digitalisierung, die durch die Kontaktbeschränkungen während der Pandemie an Fahrt aufgenommen hat. Dem Unternehmen gehörten im Berichtsjahr mehr als 5.600 selbstständige Maler, Bodenleger und Stuckateure an.

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23.09.2022 - Haustex

Möbelmesse M.O.W. verzeichnet Aussteller- und Besucherplus

Im dritten Pandemiejahr fand die M.O.W. termingerecht statt und trat diesmal mit einer Aussteller-Rekordbeteiligung am Standort Bad Salzuflen an. Aber auch besucherseitig freuten sich die Veranstalter über ein Plus an Einkäufern, Entscheidern und Inhabern aus 66 Nationen. Nach Deutschland kamen die meisten Besucher aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Österreich, Italien, Dänemark und der Schweiz. Im vergangenen Jahr verzeichnete die M.O.W. Besucher aus 54 Ländern.

An Ausstellern zählte die Möbelmesse 2022 510 Unternehmen aus 41 Nationen - mit Konzentration auf den europäischen Beschaffungsmarkt. Zum Vergleich: 2021 waren 405 Aussteller aus 30 Nationen vertreten. Über 60 % der Aussteller kamen in diesem Jahr aus dem Ausland, letztes Jahr waren es gut 50 %. Folgende Länder waren nach Deutschland in diesem Jahr am stärksten vertreten: Polen, Türkei, Niederlande, Dänemark, Italien, Frankreich und die Ukraine. Die gesamte Fläche der 85.000 m2 Ausstellung im Messezentrum Bad Salzuflen war voll belegt. Über 80 % der Aussteller sind auf keiner anderen Messe in Deutschland präsent.

Die nächste M.O.W. findet vom 17. bis 23. September 2023 statt.

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23.09.2022 - BTH Heimtex

Aus Balta Teppichboden wird Belysse

Die Balta Group wird ihren Firmenname in Belysse Group ändern, der Handelsnahme wird einfach Belysse sein. Die Änderung folgt auf den Verkauf der Marke Balta zusammen mit den Geschäftsbereichen Rugs, Residential Polypropylene und Non-Woven an die Victoria Gruppe. Belysse vertreibt seine Produkte zu 90% in Europa und Nordamerika unter den Premium-Marken Bentley (USA), Modulyss, Arc Edition und ITC (Europa).

Belysse hat seinen Hauptsitz in Waregem, Belgien, beschäftigt fast 1.300 Mitarbeiter und betreibt drei Produktionsstätten in Belgien (Tielt und Zele) und in den Vereinigten Staaten (Los Angeles). Cyrille Ragoucy, CEO und Vorstandsvorsitzender der Balta Group, sagte: "Die Umbenennung unseres Unternehmens in Belysse verkörpert die Transformation unseres Unternehmens in ein agileres und widerstandsfähigeres Unternehmen."

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23.09.2022 - BTH Heimtex

Hornbach: Mitarbeiter können Arbeitszeit selbst gestalten

Bei Hornbach Baumarkt endet die starre Soll-Arbeitszeit: Zum kommenden Kalenderjahr können die Mitarbeiter in Deutschland die eigene Arbeitszeit reduzieren, umverteilen oder aufstocken. "Früher richtete sich die Soll-Arbeitszeit nach Maschinen, heute geht es um den Menschen. Wir wollen bei Hornbach engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen und halten. Dafür müssen wir auch attraktive Rahmenbedingungen schaffen", erklärt Jochen Braun, Mitglied der Geschäftsleitung.

Das neue Modell umfasst fünf Bausteine. Drei von ihnen ermöglichen den Beschäftigten eine Reduzierung der Arbeitszeit, beispielsweise durch die Umwandlung von Urlaubs- oder Weihnachtsgeld in bis zu 20 zusätzliche Tage Freizeit. Sie können außerdem befristet oder unbefristet in Teilzeit arbeiten. Auf Wunsch kann die jährliche Gehaltserhöhung eingesetzt werden, um schrittweise die Stundenzahl zu reduzieren. Ein vierter Baustein ermöglicht eine Umverteilung der Arbeitszeit, beispielsweise in eine Vier-Tage-Woche auch bei 37,5 Stunden Vollzeit. Im fünften Baustein können die Beschäftigten schließlich ihre wöchentliche Arbeitszeit für den Zeitraum von drei, sechs oder neun Monaten auf bis zu 42,5 Stunden erhöhen. Am Pilotprojekt haben seit März 2022 rund 330 Beschäftigte teilgenommen.

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23.09.2022 - BTH Heimtex

GHF: Gemischte Umsatzentwicklung

Der Bundesverband Großhandel Heim und Farbe (GHF) hat bei seiner Jahreshauptversammlung in Köln eine gemischte Bilanz für das erste Halbjahr 2022 präsentiert. Nach dem Branchenvergleich sank der Umsatz mit Farben, Lacken und Wandbelägen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum nur leicht. Bei Wärmedämm-Verbundsystemen, Spachtelmassen und Klebstoffen stieg er sogar. Der Umsatz mit Heimtextilien und textilen Bodenbeläge sank, der Bereich elastische Bodenbeläge blieb stabil und mit Parkett sowie Laminat wurde deutlich mehr umgesetzt. Den größten Umsatz verzeichneten die Großhändler mit Farben und elastischen Bodenbelägen.

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22.09.2022 - Haustex

Emma meldet Umsatzwachstum von 33 Prozent

Emma - The Sleep Company konnte die erste Jahreshälfte 2022 mit einem Umsatzwachstum von 33 % abschließen. Das Unternehmen steigerte seinen Halbjahresumsatz auf 386 Mio. EUR. "Wir könnten mit unserer bisherigen Leistung im Jahr 2022 nicht zufriedener sein. Selbst in diesem schwierigen Wirtschaftsklima haben wir unsere Rentabilität weiter gesteigert", sagt Dr. Dennis Schmoltzi, Co-Gründer und CEO. Die Expansion in mehr als 30 Märkten in den vergangenen Jahren habe zu dem guten Ergebnis des Unternehmens beigetragen. Demnach verzeichnet die D2C-Schlafmarke ein starkes Wachstum in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Asien-Pazifik-Region. Für sechs der europäischen Märkte meldet Emma in der ersten Jahreshälfte eine Wachstumsrate von mehr als 40 %: Frankreich, die Niederlande, Österreich, Italien, Schweden und Polen. "Um das Wachstum fortzuführen, werden wir weiter expandieren. Der nächste Schritt ist die Eröffnung eines Büros in Bukarest im vierten Quartal 2022", so Manuel Müller, Co-Gründer und CEO.

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22.09.2022 - Haustex

Messe Frankfurt will mit Konsumgütermessen neue Wege gehen

Welche neuen Wege sie mit den drei internationalen Konsumgüter-Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld beschreiten will, erklärte die Messe Frankfurt auf einer digitalen Pressekonferenz. Effizienter, intensiver und smarter solle das Messe-Angebot werden, hieß es dort.

Vom 3./4. bis 7. Februar 2023 finden die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld parallel auf dem Frankfurter Messegelände statt. Durch die Konzentration will Frankfurt zum Schnittpunkt für alle Handelsformen sowie für Einkaufsentscheider aus HoReCa, Contract Business und Concept Decoration werden. Das neue Format läuft den Veranstaltern zufolge sehr gut an: Zum jetzigen Zeitpunkt werden 4.700 Aussteller aus 80 Ländern erwartet, 85 % davon kommen aus dem Ausland.

Das physische Messeerlebnis will die Messe Frankfurt durch smarte digitale Services ergänzen, nicht nur parallel zu den geplanten Veranstaltungen, sondern auch darüber hinaus. "Damit werden wir immer mehr zum ganzjährigen Business Enabler, mit vielfältigen digitalen Services, die wir 24/7 anbieten", erklärt Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs.

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22.09.2022 - FussbodenTechnik

Proline strukturiert Vertrieb und Marketing neu

Proline strukturiert Vertrieb und Marketing neu
Im Zuge der dynamischen Entwicklung der unterschiedlichen Geschäftsfelder hat Leisten- und Profileanbieter Proline Systems die Verantwortlichkeiten für Vertrieb und Marketing neu aufgeteilt. Lars Arndt (Foto links), aktuell schon als Verkaufsleiter für keramische Fliesen und Naturstein zuständig, übernimmt die Position des Vertriebsleiters National und International und somit die Vertriebsverantwortung für alle Produktbereiche. In dieser Funktion ist ihm künftig auch der Vertriebsinnendienst zugeordnet.

Christoph Heimbach (Foto rechts), der bisher im Rahmen einer Stabsstelle der Geschäftsführung Strategie und Sonderprojekte verantwortete, übernimmt zusätzlich die Leitung der Marketingabteilung. Heimbach ist ausgewiesener Marketingexperte und aufgrund früherer Tätigkeiten mit der Branche vertraut.

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