12.09.2022 - FussbodenTechnik

Berufe-Nationalmannschaft: Kanzler Scholz übernimmt Schirmherrschaft

Berufe-Nationalmannschaft: Kanzler Scholz übernimmt Schirmherrschaft
Die deutsche Berufe-Nationalmannschaft hat ab sofort einen prominenten Schirmherren: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Dem Team gehören unter anderem die Parkettlegerin Lisa Kujau und der amtierende Fliesenleger-Europameister Yannic Schlachter an. Letzterer nimmt an der Weltmeisterschaft der Berufe teil, die im Herbst 2022 in Form einer Special Edition in 15 verschiedenen Ländern und Regionen der Welt stattfindet. Rund 1.000 Spitzen-Fachkräften aus 58 Ländern gehen vom 7. September bis 26. November in 61 Berufsdisziplinen bei den Worldskills an den Start. Der 23-jährige Schlachter kämpft vom 3. bis 6. November in Bozen in Südtirol um den Weltmeistertitel in seinem Gewerk.

Insgesamt nehmen 37 deutsche Fachkräfte an den Berufs-Wettbewerben teil. Auch Deutschland selbst wird zum Austragungsort: Mehr als 160 der besten Fachkräfte der Welt werden in neun Disziplinen in Stuttgart, Nürnberg, Leonberg, Soest, Dresden und Lahr/Schwarzwald um den WM-Titel kämpfen.

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09.09.2022 - FussbodenTechnik

Fachhandelsring verstärkt Partnerbetreuung

Fachhandelsring verstärkt Partnerbetreuung
Mit Nicole Berkenbaum (38) erweiterte die Verbundgruppe Fachhandelsring seit September 2022 ihr Team der Partnerbetreuung. Die ausgebildete Raumausstatterin war 15 Jahre lang beim Hammer Fachmarkt Rheda-Wiedenbrück im Innen- und Außendienst beschäftigt, bevor sie im Jahr 2016 als Bezirksleiterin in den Außendienst für das Gebiet nordwestliches Niedersachsen zum Textilverlag Saum & Viebahn wechselte. Zuletzt betreute sie für S&V Kunden in Norddeutschland. In ihrer neuen Position wird Nicole Berkenbaum für den Fachhandelsring als Beraterin in der Partnerbetreuung im Norden und teilweise im Osten Deutschlands aktiv werden.

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09.09.2022 - Haustex

Einrichtungspartnerring VME: Positives Geschäftsjahr 2021

Den wechselhaften Bedingungen zum Trotz konnte der Einrichtungspartnerring VME das Geschäftsjahr 2021 mit einem Jahresüberschuss von 15,54 Mio. EUR und einen zentralregulierten Umsatz von 1,588 Mrd. EUR abschließen. Die Zahlen hat der Bielefelder Full-Service-Verband nach der Gesellschafterversammlung Anfang September 2022 bekanntgegeben. Das Ergebnis entspricht einer Steigerung von gut 20 % im Vergleich zum Vorjahr und einer Ausschüttungsquote von 1,25 %.

Auch auf Gesellschafterebene war 2021 ein gutes Jahr für den VME: 13 neue Unternehmen sind beigetreten, demgegenüber steht lediglich ein Abgang, der auf eine Geschäftsaufgabe zurückzuführen ist. "Wir sind sehr glücklich, dass die Zahlen nach diesem nervenaufreibenden Jahr so positiv sind. Wir blicken allerdings nicht mit Angst, aber sicher mit Ernsthaftigkeit auf die kommenden Monate und ordnen dementsprechend auch die Ergebnisse des letzten Jahres ein: bodenständig, stolz, respektvoll", analysiert Hauptgeschäftsführer Frank Stratmann das Ergebnis.

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08.09.2022 - BTH Heimtex

"Deutschland tapeziert" startet ins vierte Jahr

Die Kampagne "Deutschland tapeziert" wird auch nach dem Ausstieg des Marktführers A.S. Création weiter geführt und startet damit ins vierte Jahr. Im Boot sind nach Angaben des Verbands der deutschen Tapetenindustrie (VDT) 25 Partner, die die Branchen-Kampagne unterstützen. Sie besteht aus einer Basiskampagne und den Tapetenwochen.

Während sich die Basis-Kampagne aus pro-aktiver Pressearbeit und Social Media Maßnahmen zusammensetzt, werben die Kampagnen-Partner darüber hinaus während der Tapetenwochen besonders intensiv für die Tapete. Die nächsten Tapetenwochen beschäftigen sich im Frühjahr 2023 mit dem Thema "Mode und Gestaltung". Derzeit werden Werbemittel und individualisiertere Onlineformate entwickelt, mit denen die Partner gemeinsam die Aufmerksamkeit auf das Produkt Tapete lenken können.

Die Kampagne geht im September 2022 mit den Herbsttrends unter dem Motto "Mach die Wände" an den Start.

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08.09.2022 - BTH Heimtex

Bauwirtschaft: Umsatz wird um 1 bis 2 Prozent sinken

Die Mitgliedsunternehmen der Bundesvereinigung Bauwirtschaft erwarten im Jahresverlauf 2022 eine reale Umsatzentwicklung zwischen -1 und -2 % gegenüber dem Vorjahr. Das sagte der Vorsitzende der Bundesvereinigung, Marcus Nachbauer, über die Lage der deutschen Bau- und Ausbauwirtschaft mit ihren rund 370.000 Mitgliedsbetrieben. Stützend wirke die Nachfrage im Sanierungsbereich, der Neubau verliere an Fahrt.

Der Rückgang der Auftragseingänge sowie der Abbau der Auftragsbestände wiesen auf eine rückläufige Neubautätigkeit im kommenden Jahr hin. Die gegenwärtigen Förderbedingungen sowie die hohe Inflationsrate lassen nach Ansicht Nachbauers vermuten, dass der Sanierungsbereich die Umsatzverluste im Neubau nicht ausgleichen kann.

"Aus heutiger Sicht rechnen wir mit Blick auf die Frühindikatoren in 2023 nicht mit einem real höheren Umsatzniveau als 2022", meinte der Vorsitzende. Einen kleinen Hoffnungsschimmer sieht er dennoch: "Sollten sich die Prozesse zur Beschaffung von Material sowie die Preisentwicklung ein Stückweit stabilisieren und die Inflationsrate deutlich nachgeben, ist Aufwärtspotenzial gegeben. Denn die Investitionsbedarfe im Wohnungsbau und der Infrastruktur bleiben hoch, die angestrebte Klima- und Energiewende hat großes Potenzial für den Sanierungsbereich. Bauaufgaben gibt es zuhauf."

Nachbauer weist vor allem darauf hin, dass die Baustoffbeschaffung wie auch die Preisentwicklung nach wie vor die Bau- und Ausbauunternehmen vor große Probleme stelle. "Der Index der Erzeugerpreise für Betonstahl liegt um 23 % über dem bereits hohen Vorjahresniveau. Auch Dämmstoffe haben um über 30 % und mineralische Baustoffe um 10 bis 20 % zugelegt", erläuterte Nachbauer. Diese Preisentwicklung schlage sich in der rückläufigen Baunachfrage nieder. Von privaten Häuslebauern über die Wirtschaft bis zu den Kommunen. Damit gerieten auch die Ziele der Bundesregierung, wie der Bau von 400.000 Wohnungen im Jahr und der Abbau des Investitionsstaus bei der Infrastruktur in Gefahr.

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08.09.2022 - FussbodenTechnik

Wulff: Dr. Uwe Hong übernimmt Vertrieb für neue Bundesländer

Wulff: Dr. Uwe Hong übernimmt Vertrieb für neue Bundesländer
Dr. Uwe Hong verstärkt seit 1. September 2022 als Fachberater das Vertriebsteam von Verlegewerkstoffhersteller Wulff für die neuen Bundesländer. Der promovierte Chemiker kann auf eine jahrzehntelange Branchenerfahrung als Anwendungstechniker bei Forbo Eurocol Deutschland zurückblicken. Der 61-Jährige betreut zukünftig die bestehenden Kunden sowie die Koordination von Bauprojekten in der Region.

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06.09.2022 - Parkett Magazin

Hornbach: Bodenhaus vertreibt jetzt bundesweit

Anderthalb Jahre, nachdem Hornbach sein Bodenhaus-Projekt mit den beiden Hartboodenfachmärkte in Köln und Berlin gestartet hat, können die Kunden nun online Parkett, Kork, Laminat, Vinyl, Fliesen und Naturstein bestellen und sich bundesweit liefern lassen. Das Bestellsortiment umfasst zunächst über 1.000 Artikel und soll sukzessiv auf sämtliche rund 10.000 Bodenhaus-Produkte umfassen.

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06.09.2022 - BTH Heimtex

Gebr. Rasch: Kein weiterer Personalabbau geplant

Nach dem nach eigenen Angaben schmerzlichen Personalabbau in Folge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine hat die Geschäftsführung des Tapetenherstellers Gebr. Rasch bei einer Mitarbeiterversammlung in Bramsche deutlich gemacht, dass nach der Strukturanpassung trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen keine weitere Reduzierung der Mitarbeiterzahl geplant sei. Angestrebt werde, zu einem Maximum an Normalität zurück zu kehren. Darüber hinaus wurden Investitionen in Organisation und Technologie erläutert. Ein großer Teil davon betreffe die Energieeffizienz des Familienunternehmens. Unter dem Strich geht die Geschäftsführung davon aus, dass sich die Nachfrage nach Tapeten und die Energiepreise frühestens nach dem kommenden Winter stabilisieren werden. Bis dahin werde die Unternehmensgruppe vor weiterhin anspruchsvollen Herausforderungen stehen.

Nach Angaben der Geschäftsleitung war der Personalabbau am Stammsitz insbesondere durch die Auswirkungen des Ukrainekriegs nötig geworden. Mit dem Produktionsstandort in der Westukraine und Vertriebsgesellschaften sowie Logistikzentren in Kiew und Moskau sei die Region für die Rasch-Gruppe zu einer der wichtigsten Absatzregionen außerhalb Deutschlands geworden. Aber auch die sinkende Nachfrage nach Tapeten im restlichen Europa, gestiegene Rohstoffpreise, gestörte Lieferketten und die Entwicklung auf dem Energiemarkt hätten das Unternehmen stark belastet. Geschäftsführung und Betriebsrat der Unternehmen Tapetenfabrik Gebr. Rasch, Rasch Textil und Interiors hatten deshalb den sozialverträglichen Abbau von 45 Vollzeitstellen verhandelt. Um die ausscheidenden Mitarbeiter in einem Übergangszeitraum von bis zu zwölf Monaten mit Bewerbertrainings und Weiterbildungen bei dem Übergang in ein neues Arbeitsverhältnis zu unterstützen, wurde zum 1. September 2022 eine Transfergesellschaft eingerichtet. Gebr. Rasch beschäftigt weltweit rund 600 Mitarbeiter.

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06.09.2022 - BTH Heimtex

TFI Aachen stellt "Produktpass Nachhaltigkeit" für Bodenbeläge vor

TFI Aachen stellt "Produktpass Nachhaltigkeit" für Bodenbeläge vor
Das TFI Aachen hat gemeinsam mit den Bodenbelagsherstellern Findeisen (Nadelvlies), Gerflor (elastische Beläge) und Object Carpet (Teppichboden) den Produktpass Nachhaltigkeit entwickelt. Er soll Architekten, Bauherren, Planern und Entscheidern die Wahl eines nachhaltigen Belags erleichtern: Das Datenblatt enthält neben den zentralen Produkteigenschaften die Zuordnung der jeweiligen Qualitätsmerkmale zu den Kriterien der Nachhaltigkeitssysteme DGNB, LEED, BREEAM, dem schwedischen BVB und Cradle to Cradle.

"Durch diesen neuen Ansatz entfällt das sonst äußerst zeitraubende Abgleichen von Produktdaten beziehungsweise -deklarationen mit den jeweiligen Zertifizierungssystemen. Planer können somit auf einen Blick sehen, wie sich der Einsatz eines bestimmten Bodenbelags konkret auf die Nachhaltigkeit des Projektes auswirkt", erläutert Dr. Jens-Christian Winkler, Leiter der Zertifizierungsstelle im TFI.

Die zur Einführung des Produktpasses bereits erhältlichen Datenblätter der Kooperationspartner sollen in Zukunft um die weiterer Hersteller ergänzt werden, dabei aber nicht auf Bodenbeläge beschränkt bleiben. Außerdem ist die Ausweitung auf weitere Nachhaltigkeitssysteme geplant.

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05.09.2022 - Parkett Magazin

Homag: Auftragseingang knackt 1 Mrd. EUR-Halbjahresmarke

Bei der Homag-Gruppe hält die starke Nachfrage nach Maschinen für die Holzbearbeitung an. In den ersten sechs Monaten 2022 erhöhte sich der Auftragseingang gegenüber dem bereits sehr hohen Vorjahreswert um 18 % auf 1.031 Mio. EUR; der Auftragsbestand wuchs auf 1.269 Mio. EUR. Der Umsatz legte das sechste Quartal in Folge zu und verbesserte sich um 21 % auf 782 Mio. EUR.

Ihr EBIT vor Sondereffekten konnte die Maschinenbaugruppe um 45 % auf 58,6 Mio. EUR steigern, obwohl Lieferkettenprobleme weiter zu Mehraufwendungen führten und der Umsatzanteil der margenschwächeren Handelsware überdurchschnittlich hoch gewesen sei. Positiv auf das Ergebnis wirkten sich die hohe Auslastung, das wachsende Servicegeschäft und Effizienzsteigerungen der Vorjahre aus.

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