Cyberangriff bei Altro
Am 3. November 2022 wurde die
Altro Group Ziel eines Cyberangriffs. Gleich nach Bekanntwerden ergriff das Unternehmen Maßnahmen, um das Problem einzudämmen. Dazu gehörte die vorübergehende Schließung von Kommunikationskanälen und die Einstellung einiger globaler Aktivitäten für die Marken Altro und Autoglym.
Derzeit arbeitet der Anbieter von Bodenbelägen und Wandsystemen auf Hochtouren an der Wiederherstellung der Systeme; vorübergehende Kontaktmöglichkeiten sind eingerichtet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung
In den ersten drei Quartalen 2022 stieg der Umsatz der
Homag-Gruppe um 20 % auf 1.195 Mio. EUR. Das EBIT vor Sondereffekten konnte der Hersteller von Holzbearbeitungsanlagen sogar um 38 % auf 92,4 Mio. EUR verbessern - und hat hier nach drei Quartalen bereits den Wert des Jahres 2021 erreicht. Zum 30. September erhöhte sich der Auftragseingang gegenüber dem Vorjahr nochmals leicht um 4 % auf 1.418 Mio. EUR. Besonders stark war die Nachfrage in Nordamerika, wo der Maschinenbauer um rund 50 % zulegen konnte. Der Auftragsbestand betrug zum 30. September 1.256 Mio. EUR.
"Wir beobachten, dass die schon länger erwartete Nachfrageberuhigung im Geschäft mit Möbelherstellern eintritt", fasst der Vorstandsvorsitzender Dr. Daniel Schmitt die weiteren Erwartungen zusammen. "Allerdings rechnen wir nicht mit einem Einbruch, sondern mit einer Normalisierung auf hohem Niveau. Bei unserem Geschäft mit Produktionstechnik für den Holzhausbau gehen wir davon aus, dass die Wachstumsdynamik angesichts des Trends zum Bau vorgefertigter klimafreundlicher Holzhäuser anhält."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEurobaustoff gewinnt drei neue Gesellschafter
Zum 1. Januar 2023 tritt
Schreiber Baustoffe mit Standorten in Gammertingen und Albstadt-Ebingen der
Eurobaustoff bei und wird am regionalen Einkauf Süd teilnehmen. Damit setzt das knapp 70 Jahre bestehende Unternehmen auf das vielfältige Serviceangebot des Dienstleistungscampus, dem Inhaber Thomas Schreiber ein "enorm hohes Unterstützungspotenzial" bescheinigt.
Ebenfalls zu Jahresbeginn wird das
Engel Bauzentrums in Haiger neuer Gesellschafter der Eurobaustoff und am regionalen Einkauf Mitte teilnehmen. Den Beitritt in die Kooperation bezeichnet Geschäftsführer Christoph Schmitt als "logische Konsequenz einer nachhaltigen Unternehmensstrategie".
Schon im März 2022 hat sich zudem Konrad Städter der Kooperation angeschlossen und nimmt seither am regionalen Einkauf Bayern teil. Inhaber Marc Städtler leitet den Fachhandel für Garten- und Landschaftsbau in der Region Nürnberg bereits in fünfter Generation.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPPG: Tim Knavish wird neuer CEO

Chief Operation Officer Tim Knavish (Foto) wird zum 1. Januar 2023 neuer President und Chief Executive Officer (CEO) bei
PPG. Damit tritt der 57-Jährige die Nachfolge von Michael McGarry als CEO an, der nach Angaben von PPG in die Position des Executive Chairmans wechseln wird. Zum 1. Oktober will sich der 64-Jährige als Executive Chairman und Director des Unternehmens zurück ziehen.
Knavish ist seit 20. Oktober 2022 Mitglied des Board of Directors bei PPG. Er ist seit 1987 in der Zentrale in Pittsburgh tätig, seit März dieses Jahres als Chief Operating Manager.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSherwin-Williams übernimmt SIC Holding mit Klumpp und Nolte
Der US-amerikanische Farben- und Beschichtungskonzern Sherwin-Williams hat am 8. November 2022 eine Vereinbarung zur Übernahme der beiden deutschen Oberflächenspezialisten
Klumpp und Oskar Nolte bekanntgegeben. Die Unternehmen sind in der Specialized Industrial Coatings Holding (SIC Holding) zusammengefasst, einem Joint Venture des Hamburger Investors Peter Möhrle Holding und GP Capital mit 220 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 91,5 Mio. EUR. Sherwin-Williams mit Hauptsitz in Cleveland, Ohio, hat 2021 gut 19,94 Mrd. USD (ca. 19,91 Mrd. EUR) erlöst und beansprucht damit eine weltweit führende Position bei Farben und Beschichtungen für industrielle, gewerbliche, professionelle und private Kunden.
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parkettmagazin.de.
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A.S. Création: Erneuter Umsatzrückgang
Keine Trendwende in Sicht: Auch in dem normalerweise saisonal starken Monat September ist der Konzernumsatz des Gummersbacher Tapetenherstellers
A.S. Création gegenüber dem Vorjahreswert erneut deutlich gesunken, so dass das dritte Quartal 2022 einen Umsatzrückgang von 8,2 % ausweist. Wie das börsennotierte Unternehmen mitteilte, gingen in den ersten neun Monaten die Konzernumsätze im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 7,3 % auf 102,5 Mio. EUR zurück. Grund für diese Entwicklung seien im Wesentlichen die aus dem Ukraine-Krieg resultierende Inflation, die die allgemeine Konsumneigung belaste. Davon sei im laufenden Geschäftsjahr auch die Nachfrage nach Tapeten betroffen.
Der Vorstand erwartet bis zum Ende dieses Jahres keine Veränderung der Nachfragesituation. Er geht davon aus, dass das Unternehmen auch im vierten Quartal in der Verlustzone liegen wird. Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet der Vorstand einen operativen Verlust zwischen 6,5 und 9,0 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchlau: Zwei Märkte eröffnet
Die Unternehmensgruppe
Brüder Schlau meldet sowohl für den Groß- als auch den Einzelhandel jeweils eine Markteröffnung.
In Cottbus ging der
Schlau Handwerkermarkt für Profi-Kunden an den Start, dessen Standort nur zehn Minuten vom alten entfernt liegt. Nach kurzer Umbauphase war er in das Gebäude eines ehemaligen Penny-Markts eingezogen, das die Unternehmensgruppe Mitte September übernommen hatte. Es erhielt sowohl innen als auch außen einen frischen Anstrich. Auf mehr als 900 m
2 hält der Markt in einer neu gestalteten Ausstellung das vielseitige Großhandels-Sortiment rund um die Raumgestaltung bereit.
Der neue Fachmarkt in Naumburg wurde in den ehemaligen Räumlichkeiten eines Möbel-Centers im typischen
Hammer-Design eingerichtet. Auf einer Verkaufsfläche von mehr als 990 m
2 finden Kunden Produkte aus den Bereichen Farben, Tapeten, Gardinen, Sonnenschutz, Bodenbeläge, Teppiche, Badausstattung, Betten und Wohnaccessoires. Die im Gebäue vorhandene Beleuchtungsanlage wurde komplett durch nachhaltigere LED-Technik ersetzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIkea wächst in Deutschland um 7 Prozent
Ikea Deutschland beendet das Geschäftsjahr 2021/22 (31. August) mit einem Umsatz von knapp 5,7 Mrd. EUR (+7,1 %). Davon wurden 1,3 Mrd. EUR im Onlinehandel erzielt. Dessen Anteil am Einzelhandelsumsatz ohne Food sank von 35,1 auf 24,5 %, weil die Corona-Beschränkungen im abgelaufenen Geschäftsjahr nach und nach weggefallen sind und anders als im Geschäftsjahr 2020/21 auch kein Lockdown mehr stattfand. Der Durchschnittsbon im stationären Handel stieg um 2,5 % auf 104,12 EUR, online lag er bei 243,64 EUR und damit rund 30 % höher als im Vorjahr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDomotex Asia 2023 wieder in Shanghai
Nachdem die örtlichen Behörden Ende Oktober 2022 grünes Licht gegeben hatten, ist die
Domotex Asia/China Floor im chinesischen Shenzhen Anfang November über die Bühne gegangen. Zuvor war die 24. Auflage der Bodenbelagsmesse aufgrund von Corona-Restriktionen mehrmals verschoben worden.
2023 ist die Veranstaltung für den 29. bis 31. Mai geplant, dann wieder in Shanghai.
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