30.06.2022 - BTH Heimtex

Hornbach-Gruppe: Neuer Umsatzrekord

Die Hornbach-Gruppe hat im ersten Quartal 2022/23 (31. Mai) ihren Umsatz gegenüber dem Rekordwert des Vorjahres nochmals gesteigert. Der Konzernumsatz wuchs um 8,1 % auf 1,81 Mrd. EUR. Der Mehrjahresvergleich bestätigt nach Unternehmensangaben, dass die Profitabilität des Unternehmens weiterhin deutlich höher ist als in den Jahren vor der Pandemie.

Das um nicht-operative Ergebniseffekte bereinigte EBIT liegt im ersten Quartal 2022/23 mit 148,3 Mio. EUR zwar unter dem Rekordwert des Vorjahresquartals (169,1 Mio. EUR), aber um 53,1% signifikant über dem ersten Quartal 2019/20. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand ein leichtes Umsatzwachstum, aber einen Rückgang des bereinigten EBIT-Niveaus im niedrigen zweistelligen Prozentbereich.

Der größte operative Teilkonzern Hornbach Baumarkt, der zum 31. Mai 2022 insgesamt 169 großflächige Bau- und Gartenmärkte sowie Onlineshops in neun europäischen Ländern betrieb, steigerte den Nettoumsatz um 8,2 % auf 1,7 Mrd. EUR, flächen- und währungskursbereinigt um 5,3 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.06.2022 - FussbodenTechnik

Messe München: Klaus Dittrich geht nach 20 Jahren in den Ruhestand

Messe München: Klaus Dittrich geht nach 20 Jahren in den Ruhestand
Klaus Dittrich (Foto), Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, scheidet planmäßig zum 30. Juni 2022 aus dem Unternehmen aus und geht in den Ruhestand. In seinen zwölf Jahren an der Unternehmensspitze hat er die Messe München unter die weltweit erfolgreichsten Messeunternehmen geführt und dabei ihre internationale, digitale und nachhaltige Ausrichtung maßgeblich geprägt. Wie bereits im November vergangenen Jahres entschieden, wird das Unternehmen ab 1. Juli 2022 von Dr. Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel als gleichberechtigte Geschäftsführer in einer CEO-Doppelspitze geleitet.

Reinhard Pfeiffer gehört seit 2008 der Geschäftsführung der Messe München an, seit 2014 in der Funktion als Stellvertretender Vorsitzender. Stefan Rummel ist seit 2010 bei der Messe München in leitender Funktion tätig und seit 2015 Mitglied der Geschäftsführung. Beide Geschäftsführer verantworten bereits jetzt wesentliche Teile des Portfolios der Messe München.


Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.06.2022 - FussbodenTechnik

PCI Gruppe: Stefan Harder neuer CEO

PCI Gruppe: Stefan Harder neuer CEO
PCI Augsburg gibt bekannt, dass Marc C. Köppe, bisheriger Vorsitzender der Geschäftsführung, zum 28. Juni 2022 aus dem Unternehmen ausscheidet. Er war seit 2015 in dieser Position tätig und verlässt die PCI Gruppe auf eigenen Wunsch. Nachfolger ist mit sofortiger Wirkung Stefan Harder (Foto). Der studierte Betriebswirt bringt umfassende, langjährige Erfahrung als Geschäftsführer und Vertriebsleiter verschiedener internationaler Unternehmen der Branche mit.

Der studierte Dipl.-Kaufmann der Betriebswirtschaft Köppe war mehr als zehn Jahre bei BASF in verschiedenen Senior-Management-Positionen im Vertrieb, Marketing und Strategischer Planung tätig. Seit 2015 bekleidete er die Funktion des Vorsitzenden der PCI-Geschäftsführung und verantwortete zudem die Bereiche Vertrieb, Marketing, Personal, Rechnungswesen und Controlling sowie den Einkauf.


Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.06.2022 - Parkett Magazin

Hagebau: Alles unter einer Dachmarke

Die Hagebau-Kooperation hat in einer außerordentlichen Sitzung der Franchisenehmer beschlossen, eine neue Dachmarke umzusetzen. "Wir sind davon überzeugt, mit diesem Schritt den schlafenden Riesen Hagebau zu wecken", sagt Aufsichtsratsvorsitzender Johannes M. Schuller. Mit einer gemeinsamen Dachmarke für die Vertriebsformen Hagebaumarkt (Großfläche Einzelhandel), Hagebau kompakt (Kleinfläche Einzelhandel, früher Werkers Welt) sowie Hagebau Profi (Fachhandel) könne die Sichtbarkeit in Deutschland und Österreich deutlich erhöht werden - an 1.400 Standorten.

Daneben wolle man einen besonderen Wettbewerbsvorteil nutzen: Dass die Kooperation neben Baumärkten für Endkunden auch Fachhandelsstandorte für gewerbliche und Profi-Kunden betreibt. "Diese einmalige Kombination unter einer nationalen Dachmarke wird uns künftig einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen", betont Jan Buck-Emden, Vorsitzender der Hagebau-Geschäftsführung.

Die Hagebau vereint rund 350 autonom agierende Gesellschafter. Die Einführung einer Dachmarke ist systembedingt nur möglich, wenn drei Viertel von ihnen zustimmen. Im Franchisesystem Hagebaumarkt votierten rund 90 % für die Neuerung, im Systemnehmerbereich Werkers Welt sogar 100 %. Im Fachhandel entscheiden die angeschlossenen Baustoff-, Holz- und Fliesenhändler selbst, ob sie die neue Marke Hagebau Profi nutzen wollen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.06.2022 - Parkett Magazin

MMFA-Vorstand: Windmöller zurückgetreten, Dossche folgt

MMFA-Vorstand: Windmöller zurückgetreten, Dossche folgt
Jan Dossche, Geschäftsführer von Coretec Floors, wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verbandes für mehrschichtige modulare Fußbodenbeläge, MMFA, zum neuen Präsidenten gewählt. Vorgänger Matthias Windmöller war von dem Amt zurückgetreten. Er hatte dem Verband seit der Gründung 2012 vorgestanden. Die beiden anderen Vorstände Sebastian Wendel (Classen) und Carl Ruland (Novalis) wurden für weitere zwei Jahre bestätigt. Dr. Peter M. Hamberger (Hamberger Flooring) wurde als Rechnungsprüfer wiederbestellt.

Der scheidende Präsident Matthias Windmöller bedankte sich bei den Verbandsmitgliedern für ihr langjähriges Vertrauen. Der Rücktritt sei keine leichte Entscheidung gewesen, aber "ich freue mich zu sehen, wie sich der Verband von nun an weiterentwickeln wird. Und ich hoffe, dass unsere Arbeit an verschiedenen Themen wie der digitalen Transformation, der Gründung der EUFCA und der Beschäftigung mit der EU-Politik weiterhin positive Ergebnisse erzielen wird." Sein Nachfolger Jan Dossche will weiter die Bedeutung der Branche sowohl auf europäischer als auch auf globaler Ebene stärken. Sebastian Wendel, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Technik, kündigte als nächstes Projekt die Entwicklung einer Umweltproduktdeklaration (EPD) an. Carl Ruland, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Marktentwicklung, will sich weiter darauf konzentrieren, genaue Informationen zur Reichweite der Branche und zum Betätigungsfeld der MMFA-Mitglieder zu liefern.


Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.06.2022 - FussbodenTechnik

Deutsche Bauchemie: Ina Hundhausen neue Hauptgeschäftsführerin

Deutsche Bauchemie: Ina Hundhausen neue Hauptgeschäftsführerin
Ab 1. Juli 2022 übernimmt Ina Hundhausen (Foto) als Hauptgeschäftsführerin die Geschäftsführung der Deutschen Bauchemie. Mit den Geschäftsführern Martin Glöckner für Regulatory Affairs und Martin Ludescher für Government Affairs bildet sie das neue Führungsteam. Ina Hundhausen folgt auf Norbert Schröter, der sich nach über 32 Jahren Amtszeit Ende 2022 in den Ruhestand verabschieden wird.

Die Diplom-Betriebswirtin und erfahrene Kommunikationsexpertin Ina Hundhausen verfügt über 25 Jahre Berufs- und Führungserfahrung im internationalen Marketing und Vertrieb in der Bauindustrie sowie der Mess- und Regeltechnik. Aktuell leitet sie den Bereich Kommunikation & Marketing bei Sika in Deutschland und verantwortet in ihrer Funktion auch die Themen Nachhaltigkeit und BIM. Seit 2018 fungiert die Managerin außerdem als Obfrau der Projektgruppe BIM in der Deutschen Bauchemie.


Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

24.06.2022 - FussbodenTechnik

2.000 Besucher kamen zur Messe Suisse Floor

2.000 Besucher kamen zur Messe Suisse Floor
Nachdem die Suisse Floor zweimal verschoben werden musste, war die Schweizer Fachmesse für Bodenkompetenz vom 22. bis 24. Juni 2022 endlich wieder Ort für Inspiration und Information rund um das Thema Boden. Nationale und internationale Aussteller zeigten ihre Sortimente und Lösungen. "Es wurde einfach wieder Zeit, dass sich die Branche präsentieren konnte und sich die Fachleuchte treffen konnten. Die Freude darüber war in den Auftritten der Aussteller sowie bei den Besuchenden spürbar", resümierte Reto Anderegg, Präsident des Messekomitees und Mitglied Vorstand Boden Schweiz.

Der Messeveranstalter verzeichnete 2.000 Fachbesucher an drei Messetagen. Auf der Messe fiel flächendeckend die Tendenz zu Naturprodukten sowie ökologischen Lösungen auf. Auch die nachhaltige Produktion sowie der Materialkreislauf wurden an vielen Ständen thematisiert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
22.06.2022 - BTH Heimtex

Wacker: Preisanhebung von bis zu 10 Prozent

Der Wacker-Chemiekonzern erhöht zum 1. Juli 2022 die Preise für in Europa produzierte polymere Dispersionen, Polymerharze und Dispersionspulver um bis zu 10 %, soweit dies bestehende Kundenverträge zulassen. Grund sind nach Angaben des Münchner Unternehmens steigende Kosten für Rohstoffe und Logistik. Zudem erhöhen sich die bereits existierenden Preiszuschläge für Dispersionspulver. "Mit diesen Maßnahmen kann der Geschäftsbereich Wacker Polymers weiterhin eine hohe Produktqualität, technologische Innovationen, ein Optimum an Service und technischer Unterstützung sowie Investitionen in künftiges Wachstum auf allen wichtigen Märkten sicherstellen", heißt es in einer Pressemitteilung von Wacker.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.06.2022 - Haustex

Ikea zieht sich weiter aus Russland zurück

Anfang März 2022 gab Ikea bekannt, die Geschäftstätigkeit in Russland und Belarus als Folge des Krieges in der Ukraine auszusetzen, den Mitarbeitenden jedoch eine Unterstützung unter anderem in Form von sechs Monatsgehältern zugesagt. "Leider haben sich die Umstände seitdem nicht verbessert, und der verheerende Krieg dauert an. Unternehmen und Lieferketten in der ganzen Welt sind stark betroffen und Ikea sieht keine Möglichkeit, den Betrieb in absehbarer Zeit wieder aufzunehmen", heißt es nun aus dem schwedische Möbelkonzern. Stattdessen wolle Ikea sich weiter aus den Ländern zurückziehen. Der Geschäftsbetrieb bleibe geschlossen, die Bestände der russischen Häuser würden verkauft und die Belegschaft reduziert, so eine Pressemitteilung. Zudem ist geplant, die vier zu Inter Ikea gehörenden Fabriken in Russland zu verkaufen sowie dem Import und Export von Produkten nach und aus Russland und Belarus weiterhin auszusetzen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.06.2022 - Parkett Magazin

Weinig legt 120 Mio. EUR schweres Investitionsprojekt auf

Die Weinig-Gruppe hat ein großangelegtes Investitionsprojekt von mehr als 120 Mio. EUR für die nächsten fünf Jahre aufgelegt. Allein am Stammsitz Tauberbischofsheim sollen rund 70 Mio. EUR investiert werden, teilt der Hersteller von Maschinen für die Holzbearbeitung mit. Das Geld fließt unter anderem in ein neues Logistikzentrum sowie in neue Produktionsanlagen, Ausstellungs- und Kundenschulungsräume. Das Programm fokussiert auf die Massivholz-Division des Maschinenbauers. Für den Standort Voitsberg in Österreich, Sitz der Tochterfirma Holz-Her, wurden bereits vorab 15 Mio. EUR freigegeben, die in Montage, Fertigung und Logistik investiert werden.

Der Weing-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Thomas Bach betonte, dass es Teil der Weinig-DNA sei, Krisen als Chancen zu begreifen. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie habe Raum für konzeptionelle Arbeit gegeben. Und der Vorstandsvorsitzende Gregor Baumbusch verwies auf das zu erwartende Wachstum der holzverarbeitenden Industrien angesichts des zunehmenden nachhaltigen Denkens und Klimaschutzes. Entsprechend steige die Nachfrage nach Maschinen und Lösungen, die diesen Markt bedienen. 40 Mio. EUR sollen daher in die Erweiterung des Produktportfolios fließen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden