03.05.2022 - BTH Heimtex

GHF und Farbfox leiten XPIM gemeinsam

Der Bundesverband Großhandel Heim & Farbe (GHF) hat für den Großhandel das Datenmanagementsystem XPIM aus der Taufe gehoben (siehe BTH Heimtex 4/2022). Für die Gründung des Unternehmens holte sich der Verband den Online-Marktplatz für das Malerhandwerk Farbfox mit ins Boot, dessen Geschäftsführer Marvin Urban die neue Gesellschaft XPIM gemeinsam mit GHF-Geschäftsführer Bert Bergfeld leitet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.05.2022 - BTH Heimtex

Flanders Flooring Days eröffnet

In Belgien sind am 2. Mai 2022 die Flanders Flooring Days gestartet. Im Rahmen der erstmals durchgeführten Veranstaltung laden die Bodenbelagshersteller Associated Weavers, Balta, B.I.G., ITC, IVC, Lano, Modulyss, Ragolle, Unilin und US Floors vier Tage lang in ihre Showrooms ein. Dort werden Besucher aus 55 Ländern die Neuheiten nach der Corona-Pause wieder live in Augenschein nehmen können.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.05.2022 - Parkett Magazin

Välinge fährt Woodura-Kapazitäten hoch

Välinge steigert die Kapazitäten für seine Woodura-Holzböden mit der patentierten Woodpowder-Technologie. Die Schweden bauen zum einen die Produktionsmöglichkeiten am Stammsitz in Viken weiter aus, zum anderen haben sie von ihrer Muttergesellschaft Pervanovo Invest das im Bau befindliche, volltufige Megawerk im kroatischen Ogulin übernommen. Baubeginn war 2020, 2023 soll die erste Phase der Fertigung anlaufen, 2027 Vollbetrieb aufgenommen worden. Dann sollen beide Fabriken eine Jahreskapazität von 20 Mio. m2 überschreiten.

Mehr auf parkettmagazin.de.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.05.2022 - Haustex

Digitale Plattform für Garant-Partner

Digitale Plattform für Garant-Partner
Mit dem Garant Partnerportal ging im Februar 2022 das neue Extranet der Verbundgruppe an den Start. Die rund 1.800 Handels- und Handwerkspartner der Garant Gruppe finden in einer individualisierten Übersicht von Medienservice über Preisanpassungen bis zu Weiterbildungsangeboten relevante Infos für ihren Betrieb. Unter anderem hält das Portal Informationen zu allen Garant Dienstleistungen, wichtige Dokumente zum Download und detaillierte Leistungsbeschreibungen bereit. Darüber hinaus unterstützt das Extranet die Fachhändler bei der Rechnungsbearbeitung und verfügt über eine direkte Verknüpfung mit dem hauseigenen Medienservice. Auch für den weiteren Ausbau des Tools sind bereits konkrete Ziele gesteckt. So sollen in den nächsten Monaten sukzessive weitere Funktionen integriert werden, darunter Push-Nachrichten und ein interaktives Dashboard.

Mehr auf haustexmagazin.de.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.05.2022 - Haustex

Mömax eröffnet 46. Filiale in Berlin

Mömax setzt seine Expansion fort. In Berlin eröffnet die österreichische Möbelhauskette bereits ihre 46. Filiale in Deutschland. Insgesamt betreibt das Unternehmen, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, damit in neun europäischen Ländern 99 Einrichtungshäuser. "Ganz besonders freut uns, die Eröffnung der bereits dritten Filiale in Berlin in unserem Jubiläumsjahr zu feiern. Wir gehören zu den mit Abstand am schnellsten wachsenden Möbelhandelskonzepten", so Tobias Weisse, Hausleiter des neuen Mömax Hauses.

Allein 2021 wurden trotz der Pandemie zehn Mömax-Filialen neueröffnet und umgebaut. 2022 will die Möbelhauskette weiter expandieren. Geplant sind zehn bis 15 Neu- und Umbauten, unter anderem in Aschheim, Dresden und Kassel (Deutschland), Wien und Wels (Österreich) sowie Genf und Conthey (Schweiz).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.05.2022 - Parkett Magazin

Bauwerk expandiert in den USA

Die Bauwerk-Gruppe hat zum 1. Mai 2022 den nordamerikanischen Parketthersteller Somerset Hardwood Flooring mit Sitz in Somerset (Kentucky) übernommen. Mit der Akquisition baut die Unternehmensgruppe aus der Schweiz ihre Position auf den Parkettmärkten in den USA und in Kanada aus. Das kombinierte Unternehmen erwirtschaftet einen Umsatz von rund 400 Mio. CHF bei einer Produktion von über 11.5 Mio. m2. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Marke Somerset Hardwood Flooring soll ergänzend zu den bestehen Marken Bauwerk Parkett und Boen fortgeführt werden, wobei alle drei Marken ihre jeweiligen regionalen Schwerpunkte und Produktidentitäten beibehielten. Zum neuen CEO des Unternehmens berufen wurde Paul Stringer, langjähriger Verkaufsleiter von Somerset. Somerset Hardwood verfüge über eine etablierte Marke und Marktposition in den USA mit einer starken Präsenz in den relevanten Verkaufskanälen, heißt es von Bauwerk zu der Übernahme. Bekannt für sein Massivparkett werde das 1990 gegründete Unternehmen vom Know-how der Bauwerk-Gruppe im Bereich Mehrschichtparkett profitieren können.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

29.04.2022 - Parkett Magazin

Obi eröffnet DIY-Concept Store in Köln

Obi hat Anfang März seine "Machbar" in der Kölner City eröffnet. Der 250 m2 große DIY Concept-Store an der Breite Straße soll eine junge, urbane Zielgruppe ansprechen und mit Workshops zum Selbermachen motivieren. Das Projekt ist zunächst für ein Jahr angelegt. Die Workshops wechseln je nach Saison und werden durch eine festes Kursprogramm ergänzt. Die Teilnahme ist kostenlos. Außerdem präsentiert der Store ein Basissortiment gängiger DIY-Artikel.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.04.2022 - Parkett Magazin

Bauhaus vergrößert und modernisiert Fachzentrum in Dortmund

Bauhaus hat Ende März 2022 sein neues Fachzentrum in Dortmund-Aplerbeck eröffnet. Nach zweijähriger Bauzeit entstand am alten Standort ein 16.000 m2 großer Markt nach modernsten Standards mit 15 Fachabteilungen, 160.000 Produkten und Handwerkerservice samt Stadtgarten und Drive-in-Arena. Auch einen Montage- und Installationsservice gibt es.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.04.2022 - Parkett Magazin

Otto will online komplettes Baumarktsortiment anbieten

Otto konnte seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/22 um 13 % auf 5,12 Mrd. EUR steigern, die Anzahl der aktiven Kunden des E-Commerce-Unternehmens erhöhte sich auf 11,5 Millionen. Die Anzahl der Artikel im Shop Otto.de erhöhte sich auf über 10 Millionen.

Dazu gehören mehrere Hunderttausend Produkte aus den Bereichen Baumarkt, Garten und DIY. Angebot, Auswahl und Anzahl der Marken sollen in den kommenden Monaten deutlich ausgebaut werden. "Unser Ziel ist, auf Otto.de ein vollumfängliches Baumarktsortiment anzubieten", sagt Hans Schabert, Bereichsleiter Garden & DIY. Auch Partneranbieter seien willkommen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.04.2022 - Haustex

EMMK Ordermesse am 5. und 6. November in Rheda-Wiedenbrück

EMMK Ordermesse am 5. und 6. November in Rheda-Wiedenbrück
Am 5. und 6. November 2022 laden die Europa Möbel Gruppe und die Garant Gruppe ihre Mitglieder und Gesellschafter zur EMMK Ordermesse 2022 in das A2 Forum nach Rheda-Wiedenbrück ein. Die gemeinsame Einkaufsgesellschaft mittelständischer Möbel- und Küchenhändler (EMMK) präsentiert auf der Messe die gemeinsamen Leistungs- und Zuteilungssortimente aus dem Möbelbereich für das Sortimentsjahr 2023. Traditionell werden auch ausgewählte Eigenmodelle sowie EMMK-exklusive Konfigurationen freier Modelle vorgestellt. Darüber hinaus ist erstmals eine gemeinsame Hochwert-Fläche in Planung. Gemäß dem turnusmäßigen, zweijährigen Wechsel findet die EMMK Ordermesse in 2022 ohne den Küchenbereich statt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden