06.05.2022 - Haustex

Networking-Event des Kompetenz-Zentrums Textil + Sonnenschutz

Zum dritten Netzwerk-Treffen brachte das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz die Mitglieder der drei Wuppertaler Verbände Heimtex, Matratzenverband und ViS in Aachen zusammen. Gastgeber des Events war das TFI Institut für Bodensysteme an der RWTH Aachen.

Vierzig verschiedene Mitgliedsunternehmen aus dem Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie (Heimtex), dem Fachverband Matratzenindustrie (FMI) und dem Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS) sowie interessierte Beitrittskandidaten kamen am 26. April 2022 nach Aachen, um die Arbeit des TFI Aachen kennenzulernen, Impulsvorträge zu hören und vor allem, um sich untereinander auszutauschen. Denn das Format steht ganz im Zeichen des Networkings und der gegenseitigen Inspiration über die Verbandsgrenzen hinweg.

Mehr auf haustexmagazin.de.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.05.2022 - FussbodenTechnik

ter Hürne verjüngt Management

Nach 42 Jahren Unternehmenszugehörigkeit und 25 Jahren als Finanzchef und Geschäftsleitungsmitglied für den gesamten kaufmännischen Bereich im Unternehmen ter Hürne verabschiedeten die geschäftsführenden Gesellschafter Erwin und Bernhard ter Hürne Franz-Josef Schlichte im April 2022 in den Ruhestand.

In der Nachfolge wird Ralf Niermann die Führung des Geschäftsbereichs Finanzen & Supply Chain Management übernehmen. Aufbauend auf Handwerksausbildung und betriebswirtschaftlichem Studium verbindet Niermann mit umfassender Erfahrung im Bereich Produktmanagement und Controlling in der Hülsta-Gruppe die Erfahrungsbereiche, die aus Sicht des Unternehmens ter Hürne für eine erfolgreiche Entwicklung der Finanzsteuerung für ein produzierendes Industrieunternehmen wertvoll sind. Für seine Tätigkeit wird Niermann mit Gesamtprokura ausgestattet.

Im Kontext dieser Nachfolgeregelung wurde Ralf Aalbers zum Leiter des Rechnungswesens bestellt und gleichzeitig zum Stellvertreter von Ralf Niermann. Aalbers ist seit 19 Jahren für Aufbau und Leitung des Controllings bei ter Hürne zuständig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
05.05.2022 - Parkett Magazin

BVPF: Manfred Weber ist neuer Bundesinnungsmeister

Auf ihrer Mitgliederversammlung in Fulda haben 21 stimmberechtigte Mitglieder des Bundesverbands Parkett und Fußbodentechnik (BVPF) Manfred Weber zu ihrem neuen Bundesinnungsmeister gewählt. Der 51-jährige Parkettlegermeister aus Bonn und bisherige stellvertretende Bundesinnungsmeister folgt auf Peter F. Fendt, der das Amt seit 2014 inne hatte und nicht erneut kandidierte. Der ebenfalls zur Wahl angetretene mittelfränkische Bodenlegermeister Jörg Schülein konnte 9 Stimmen auf sich vereinigen.

Gleichzeitig wurde in Fulda ein neuer Vorstand gewählt. Im Vorstand bestätigt wurde neben Manfred Weber lediglich Ralf Wollenberg (1. stellvertretender Bundesinnungsmeister), neu im Vorstandsgremium sind Holger Wiehle (2. stellvertretender Bundesinnungsmeister), Timo Dätsch (Initiative "Das ist Bodenhandwerk" - Social Media), Dominik Kison (Normung), Tobias Michalak (Bundeslehrlingswart) und Ankert Stephan (Digitalisierung).

Die rund 65 Teilnehmer der Tagung verabschiedeten den scheidenden Bundesinnungmeister Peter Fendt in Fulda mit Standing Ovations. In den acht Jahren seiner Amtszeit hat sich der 60-jährige Parkettlegermeister und Obermeister der Innung Parkett und Fußbodentechnik München/Oberbayern insbesondere in die Innungreform, den Umzug des Bundesverbandes nach Berlin und die Wiedereinführung der Meisterpflicht eingebracht.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
04.05.2022 - Haustex

Koelmesse sagt Sleep Cologne ab

Die Koelmesse wird das für den 8. bis 10. Mai 2022 geplante Pop-Up Konzept der Sleep Cologne nicht durchführen. Die Absage sei eine Reaktion auf den Wunsch der Bettenbranche, die aktuell vor vielen wirtschaftlichen Herausforderungen stehe und sich aus diesem Grund auf die Imm Cologne im Januar 2023 fokussieren wolle, heißt es vom Veranstalter.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.05.2022 - FussbodenTechnik

Innung Köln-Bonn-Aachen: Manfred Weber zum neuen Obermeister gewählt

Innung Köln-Bonn-Aachen: Manfred Weber zum neuen Obermeister gewählt
Die Mitglieder der Innung der Parkett- & Bodenleger Köln-Bonn-Aachen haben auf ihrem ersten Forum des Jahres 2022 das Vorstandsteam neu gewählt: Manfred Weber (Foto) aus Bonn ist jetzt neuer Obermeister und löst den langjährigen Amtsinhaber Willi Nürnberger ab. Weber engagiert sich zudem als Vize-Bundesinnungsmeister und Obmann der Fachgruppe Sachverständigenwesen im Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (BVPF).

Der bisherige stellvertretende Obermeister Ralph Schneppensiefen wurde bei den Wahlen im Amt bestätigt. Obmann der Bodenleger ist Ralf Petersen. Marcel Steegemann bekleidet das Amt des Lehrlingswarts. Die Fördermitglieder der Innung Köln-Bonn-Aachen werden durch Bernd Uwe Seeburg (Woca) und René Drehsen (Uzin) vertreten. Die Innung wird sich in den kommenden Wochen schwerpunktmäßig mit der Vorbereitung der Lossprechungsfeier und des geplanten Workshoptages am 14. Oktober 2022 in Köln befassen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.05.2022 - BTH Heimtex

GHF und Farbfox leiten XPIM gemeinsam

Der Bundesverband Großhandel Heim & Farbe (GHF) hat für den Großhandel das Datenmanagementsystem XPIM aus der Taufe gehoben (siehe BTH Heimtex 4/2022). Für die Gründung des Unternehmens holte sich der Verband den Online-Marktplatz für das Malerhandwerk Farbfox mit ins Boot, dessen Geschäftsführer Marvin Urban die neue Gesellschaft XPIM gemeinsam mit GHF-Geschäftsführer Bert Bergfeld leitet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Heute haben Geburtstag:
Christian Buchstein - 2B Deko GmbH

02.05.2022 - BTH Heimtex

Flanders Flooring Days eröffnet

In Belgien sind am 2. Mai 2022 die Flanders Flooring Days gestartet. Im Rahmen der erstmals durchgeführten Veranstaltung laden die Bodenbelagshersteller Associated Weavers, Balta, B.I.G., ITC, IVC, Lano, Modulyss, Ragolle, Unilin und US Floors vier Tage lang in ihre Showrooms ein. Dort werden Besucher aus 55 Ländern die Neuheiten nach der Corona-Pause wieder live in Augenschein nehmen können.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.05.2022 - Parkett Magazin

Välinge fährt Woodura-Kapazitäten hoch

Välinge steigert die Kapazitäten für seine Woodura-Holzböden mit der patentierten Woodpowder-Technologie. Die Schweden bauen zum einen die Produktionsmöglichkeiten am Stammsitz in Viken weiter aus, zum anderen haben sie von ihrer Muttergesellschaft Pervanovo Invest das im Bau befindliche, volltufige Megawerk im kroatischen Ogulin übernommen. Baubeginn war 2020, 2023 soll die erste Phase der Fertigung anlaufen, 2027 Vollbetrieb aufgenommen worden. Dann sollen beide Fabriken eine Jahreskapazität von 20 Mio. m2 überschreiten.

Mehr auf parkettmagazin.de.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.05.2022 - Haustex

Digitale Plattform für Garant-Partner

Digitale Plattform für Garant-Partner
Mit dem Garant Partnerportal ging im Februar 2022 das neue Extranet der Verbundgruppe an den Start. Die rund 1.800 Handels- und Handwerkspartner der Garant Gruppe finden in einer individualisierten Übersicht von Medienservice über Preisanpassungen bis zu Weiterbildungsangeboten relevante Infos für ihren Betrieb. Unter anderem hält das Portal Informationen zu allen Garant Dienstleistungen, wichtige Dokumente zum Download und detaillierte Leistungsbeschreibungen bereit. Darüber hinaus unterstützt das Extranet die Fachhändler bei der Rechnungsbearbeitung und verfügt über eine direkte Verknüpfung mit dem hauseigenen Medienservice. Auch für den weiteren Ausbau des Tools sind bereits konkrete Ziele gesteckt. So sollen in den nächsten Monaten sukzessive weitere Funktionen integriert werden, darunter Push-Nachrichten und ein interaktives Dashboard.

Mehr auf haustexmagazin.de.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.05.2022 - Haustex

Mömax eröffnet 46. Filiale in Berlin

Mömax setzt seine Expansion fort. In Berlin eröffnet die österreichische Möbelhauskette bereits ihre 46. Filiale in Deutschland. Insgesamt betreibt das Unternehmen, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, damit in neun europäischen Ländern 99 Einrichtungshäuser. "Ganz besonders freut uns, die Eröffnung der bereits dritten Filiale in Berlin in unserem Jubiläumsjahr zu feiern. Wir gehören zu den mit Abstand am schnellsten wachsenden Möbelhandelskonzepten", so Tobias Weisse, Hausleiter des neuen Mömax Hauses.

Allein 2021 wurden trotz der Pandemie zehn Mömax-Filialen neueröffnet und umgebaut. 2022 will die Möbelhauskette weiter expandieren. Geplant sind zehn bis 15 Neu- und Umbauten, unter anderem in Aschheim, Dresden und Kassel (Deutschland), Wien und Wels (Österreich) sowie Genf und Conthey (Schweiz).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden