Dieffenbacher installiert bei Unilin neueste Faserplatten-Recyclingtechnik
Unilin und der Maschinen- und Anlagenbauer
Dieffenbacher kooperieren bei der Einführung und Vermarktung der Faserplatten-Recyclingtechnologie Osiris. Nun erhält Unilin im MDF-Werk im französischen Bazeilles als Nachfolgerin der ersten Pilotanlage eine groß ausgelegte Anlage vom Typ Osiris 2.0. Sie soll Unilins Recyclingkapazität von 1 auf 10 t pro Std. erhöhen und außerdem in der Lage sein, Post-Consumer-MDF-Material zu verarbeiten, zum Beispiel aus Sperrmüll. Die Inbetriebnahme ist für Herbst 2025 geplant.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMatratzenverband treibt Kreislaufwirtschaft voran
Der
Fachverband Matratzenindustrie hat eine Producer Responsibility Organisation gegründet, um die erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) für Matratzen in Deutschland voranzutreiben. Zehn namhafte Unternehmen, darunter
Aquinos Bedding Germany,
Auping Germany,
Bettwaren Stendebach, die
Euro Comfort Group,
Fan Frankenstolz,
Rummel Matratzen und Erich Werkmeister, zählen zu den Gründungsmitgliedern. Mit
Matratzen Recycling Deutschland will die Branche angesichts von 6,2 Mio. entsorgten Matratzen jährlich eine Vorreiterrolle übernehmen, die über reine Absichtserklärungen hinausgeht: "Wir wollen nicht länger auf politische Vorgaben warten, sondern selbst handeln", betont Martin Auerbach, Geschäftsführer des Matratzenverbands. Ziel ist es, Recycling und Kreislaufdesign zu fördern, um Ressourcen zu schonen und die Kreislaufwirtschaft zu etablieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPajarito und Wolff: Svenja Zimmermann neue Marketingleiterin

Svenja Zimmermann hat zum 1. Januar 2025 das Marketing bei Pajarito und Wolff übernommen. Ihre Aufgabe ist es, maßgeblich die strategische Weiterentwicklung und Positionierung der beiden Marken von
Uzin Utz Tools zu gestalten.
Zimmermann verfügt über fundierte Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Markenkommunikation. Sie hat in den vergangenen Jahren bei Uzin Utz Tools die Fachbereiche SEO sowie Websites verantwortet und dabei den digitalen Auftritt der Marke geprägt.
Wolff stellt Maschinen und Spezialwerkzeuge zur Untergrundvorbereitung und Verlegung von Bodenbeläge her, Pajarito Werkzeuge für Maler, Trockenbauer und Stuckateure.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJAF erwirbt Sägesegment von Frey-Amon
Die österreichische
JAF-Gruppe hat Ende Dezember 2024 den Kaufvertrag zum Erwerb des Sägewerks von Frey-Amon unterzeichnet. Der Verarbeitungsbetrieb mit Stammsitz im niederösterreichischen Hetzmannsdorf soll im Laufe des Januar Teil von JAF werden. Damit erweitert der Holzgroßhändler deutlich seine Einschnittskapazitäten im Wertholzbereich und stärkt sein Schnittholz-Segment.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche Messe will mit neuem Joint Venture Asien-Geschäft ausbauen
Hannover Milano Fairs Shanghai, das Joint Venture zwischen der
Deutschen Messe und der Fiera Milano in China, hat mit Globus Events das neue Unternehmen DACF Exhibitions Shanghai gegründet. Die Partnerschaft, die während des 20. China Expo Forum for International Cooperation (CEFCO) bekanntgegeben wurde, unterstreicht das gemeinsame Bestreben beider Organisationen, Geschäftsmöglichkeiten in der Bodenbelagsbranche und dem Bereich Asien-Pazifik weiter auszubauen.
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Victoria dreht an der Kostenschraube
Die britische
Victoria Gruppe zieht eine Zwischenbilanz ihres Programms zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Demnach wurden die Fixkosten bis zur Mitte des Geschäftsjahres 2024/25 bereits um 12 Mio. GBP (14,5 Mio. EUR) reduziert. In den zweiten sechs Monaten sollen weitere 20 Mio. GBP hinzukommen, unter anderem durch Umstrukturierungen beim Tochterunternehmen Balta. Bis Ende des Geschäftsjahres 2026/27 peilt der Bodenbelagshersteller Einsparungen von insgesamt mehr als 80 Mio. GBP an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchweiz: Umsatz mit Farben und Lacken 2024 nochmals gesunken
Das zweite Jahr in Folge meldet Branchenradar.com Marktanalyse einen Rückgang bei den Umsätzen mit Farben und Lacken in der Schweiz. Nach -1,9 % in 2023 rechnen die Marktforscher für 2024 sogar mit einem Minus von 2,8 % auf insgesamt 291,3 Mio. CHF (310,3 Mio. EUR). Nach den Schätzungen wurden im vergangenen Jahr mit Wandfarben 220,8 Mio. CHF (-2,5 %) umgesetzt, auf Bautenlacke entfielen 41,6 Mio. CHF (-3,9 %) und auf Holzschutzmittel und Lasuren 28,9 Mio. CHF (-3,9 %). Eine Trendwende sei frühestens 2026 zu erwarten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXXXLutz will Porta Gruppe übernehmen
Die
XXXLutz Gruppe plant die Übernahme der
Porta Gruppe mit rund 140 Standorten in Deutschland, Tschechien und der Slowakei. Zu ihr gehören Marken wie
Porta Möbel,
Möbel Boss, Asko und Möbel Letz. Die Gründerfamilien Gärtner und Fahrenkamp übergeben das 60 Jahre alte Unternehmen eigenen Angaben zufolge, um dessen Zukunft und die der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sichern. Der Verkauf steht unter kartellrechtlichem Vorbehalt, der Kaufpreis bleibt vertraulich. XXXLutz und Porta betonen Synergien im stationären Handel und Onlinegeschäft als Grundlage für die Wettbewerbsfähigkeit. Eine Kombination aus Fachberatung vor Ort und einem starken Onlineauftritt soll den Marktanforderungen gerecht zu werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVdL: Nachfrage nach Bautenanstrichmitteln auch 2025 schwach
Der Negativtrend bei Bautenstrichmitteln hält weiterhin an. Nach Einschätzung des
Verbands der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) zeichnet sich nach einem für 2024 prognostizierten Rückgang der Inlandsnachfrage um 3 % im Vergleich zu 2023 für dieses Jahr eine ähnliche Entwicklung ab. Erwartet wird für 2025 demnach ein Minus von 2,5 %.
Für die schwache Nachfrage macht der Verband vor allem die rückläufigen Umsätze im Wohnungsbau verantwortlich. Der Do-It-Yourself-Bereich hat sich nach den Angaben in der Vergangenheit zwar ein wenig besser entwickelt als der Profibereich. Doch das leichte Wachstum aus dem Jahr 2023 werde sich nach den Schätzungen 2024 kaum fortsetzen. Bei DIY geht der VdL für 2024 von einem Mengenrückgang von rund 2 % aus, im Profi-Bereich von 3 %.
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