17.02.2022 - Parkett Magazin

Holzhandel: Höhere Preise sorgen für Umsatzsprung

Der Umsatz des deutschen Holzhandels ist 2021 um knapp 16 % nach oben geschossen. Der starke Zuwachs resultiert laut dem Betriebsvergleich des GD Holz vor allem aus erheblichen Preiswirkungen bei Schnittholz, Hobelwaren und Holzwerkstoffe. Fußböden verzeichneten dagegen ein leichtes Minus von 2 %.

Deutliche Unterschiede sind auch in der Umsatzentwicklung von Holzgroßhandel und Holzeinzelhandel ersichtlich. Während der Holzgroßhandel um 18 % zulegen konnte, büßte der Holzeinzelhandel 7 % ein, allerdings vor dem Hintergrund eines sehr erfolgreichen Vorjahres (2020: +20 %).

Für 2022 wird die Absatzsituation für Produkte des Holzhandels grundsätzlich sehr positiv gesehen.

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17.02.2022 - Parkett Magazin

Weinig-Tochter Raimann produziert am neuen Standort

Die Weinig-Tochter Raimann Holzoptimierung hat den bereits länger angekündigten Umzug ihrer Produktionsstätte im Großraum Freiburg vor Kurzem vollzogen. Der neue Gebäudekomplex in Malterdingen ist auf künftiges Wachstum des Zuschneide-Spezialisten ausgelegt. Einige Produktionsbereiche, darunter die Bandsägen-Montage, haben eine eigene Linie bekommen, um aktuelle und zukünftige Marktnachfragen bedienen zu können. Darüber hinaus soll die Belegschaft, die trotz des Umzugs vollständig erhalten geblieben ist, weiter ausgebaut werden. Ihnen biete sich am neuen Standort nun eine langfristige Perspektive in einer ansprechenden Arbeitsumgebung, heißt es aus dem Unternehmen.

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17.02.2022 - BTH Heimtex

Farbenindustrie erwartet 2022 Umsatzzuwachs von 5 Prozent

Obwohl die deutschen Lack- und Farbenhersteller unter hohen Rohstoffpreisen und Lieferengpässen litten, sind sie insgesamt gut durch 2021 gekommen. Zwar ging der Absatz im Inland gegenüber 2020 um 5 % zurück, doch der Umsatz legte leicht um 0,8 % auf 5,58 Mrd. EUR zu. Das teilte Peter Jansen, Präsident des Verbands der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL), bei der virtuellen Jahreswirtschaftskonferenz des Verbands mit.

Für 2022 erwartet das Gremium einen Umsatzanstieg um 5 % auf 5,85 Mrd. EUR. Auch die verkaufte Menge soll um 1 % auf 1,6 Mio. t zunehmen.

Bei Bautenanstrichmitteln zeigt sich ein Ende der durch Corona 2020 ausgelösten Sonderkonjunktur. Im DIY-Segment ging die Menge im vergangenen Jahr um 16 % zurück, im Profibereich um 2 %. Für 2022 wird eine Seitwärtsbewegung der Menge auf 856.000 t prognostiziert. Damit liegt sie aber noch leicht über dem Vorkrisenjahr 2019. Der Umsatz wird den Schätzungen zufolge um 3 % auf 1,9 Mrd. EUR nach oben gehen.

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16.02.2022 - Haustex

Allnatura schließt 2021 mit Umsatzrekord ab

Allnatura schließt 2021 mit Umsatzrekord ab
Das Jahr 2021 war bei Allnatura geprägt von den Einschränkungen im Einzelhandel, logistischen Herausforderungen sowie der global herrschenden Rohstoffknappheit. Dennoch schließt der Naturmöbelhersteller das zurückliegende Geschäftsjahr mit einem Umsatzwachstum von 15 % im Vergleich zum Vorjahr ab. Damit verzeichnet das Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren ein Wachstum von fast 60 %.

Darüber hinaus wurde die Geschäftsleitung zum 1. Januar 2022 durch Marco Scheid (Foto) als kaufmännischen Geschäftsführer erweitert, der bereits seit 2016 als kaufmännischer Leiter im Unternehmen tätig ist. Damit verantwortet er aktuell die Finanzen und das operative Geschäft in den Bereichen Kundenservice, Buchhaltung und Personal sowie Qualitätsmanagement und Logistik. Außerdem erhielt Christian Kastner, Leiter Marketing und IT, von der Geschäftsführung Prokura.

Das klimaneutrale Unternehmen Allnatura beschäftigt mittlerweile 74 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Firmensitz in Heubach. Aufgrund des rasanten Wachstums wurde dort im September 2021 der Spatenstich für den Erweiterungsbau zum Allnatura-Campus am gesetzt.

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16.02.2022 - Haustex

Ikea testet Recyclingangebot für Bettwaren

Ikea testet Recyclingangebot für Bettwaren
Bis 2030 Produkte ausschließlich aus erneuerbaren und recycelten Materialien herzustellen, ist eines der Nachhaltigkeitsziele von Ikea. Um ein größeres Bewusstsein für Chancen der Kreislaufwirtschaft zu schaffen, testet der schwedische Möbelriese in den drei Pilotländern Deutschland, Belgien und den Niederlanden ein Recycling-Angebot.

Im Testzeitraum vom 19. Februar bis zum 31. Mai 2022 können Kundinnen und Kunden ihre alten Bettdecken und Kopfkissen in 14 ausgewählte Ikea Einrichtungshäuser in Deutschland bringen. Die Produkte werden im Anschluss von Partnerbetrieben fachgerecht gereinigt und direkt vor Ort für die Produktion neuer Bettdecken und Kopfkissen wiederverwendet. "Wir nehmen sowohl Produkte aus natürlichen Fasern wie Daunen und Federn als auch solche aus synthetischen Materialien zurück", sagt Berna Brandsaeter, Business Development Managerin Ikea Deutschland. "Sie müssen nicht unbedingt bei Ikea gekauft worden sein."

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16.02.2022 - FussbodenTechnik

Mapei: Stefan Eimer steigt zum Regionalvertriebsleiter Süd auf

Mapei: Stefan Eimer steigt zum Regionalvertriebsleiter Süd auf
Bereits im Januar 2022 ist Stefan Eimer (Foto) bei Mapei zum Regionalvertriebsleiter Süd im Geschäftsfeld Fußbodentechnik und Parkett ernannt worden. Er ist verantwortlich für die Umsetzung der Vertriebsziele für Süddeutschland, die Koordination und Umsetzung von Vertriebsstrategien sowie die Akquisition von Neukunden und die Pflege bestehender Kundenkontakte. In dieser Funktion berichtet er an den Vertriebsleiter Florian Korn.

Eimer war bei dem Verlegewerkstoffhersteller bislang als Teamleiter und als Key-Account-Manager Fußbodentechnik und Parkett für das Team Bayern im Einsatz.

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15.02.2022 - Parkett Magazin

BVPF: Ausbildungszahlen bei Parkett- und Bodenlegern gehen deutlich zurück

Die Fachgruppe Aus- und Weiterbildung im Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (BVPF) informiert über die aktuellen Ausbildungszahlen. Demnach ist die Zahl der Lehrlinge in den Berufen Parkett- und Bodenleger im zweiten Jahr der Pandemie deutlich rückläufig: Stand Februar 2022 waren 657 (April 2021: 713) angehende Parkettleger sowie 486 (April 2021: 538) angehende Bodenleger in der Ausbildung (jeweils erstes bis drittes Lehrjahr). "Die Parkettleger müssen einen Rückgang von knapp 8 % der Auszubildenden aller drei Lehrjahre verzeichnen, die Bodenleger erschreckender Weise sogar fast 10 %", so der BVPF. Wahrscheinlich sei dies unter anderem an fehlenden Schulpraktika beziehungsweise Ausbildungsmessen festzumachen. "Schlussfolgernd konnten sich Schüler und Schulabgänger schlecht bis gar nicht beruflich umsehen und informieren."

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15.02.2022 - FussbodenTechnik

Für unseren Newsletter anmelden und T-Shirts für Bodenhandwerker gewinnen

Für unseren Newsletter anmelden und T-Shirts für Bodenhandwerker gewinnen
FussbodenTechnik verlost in Zusammenarbeit mit der Ausbildungsinitiative 'Das ist Bodenhandwerk" insgesamt 20 kurzärmelige T-Shirts für den Bodenhandwerker aus deren Lifestyle-Kollektion. Jeder, der sich ab sofort bis zum 31. März 2022 für den kostenlosen FussbodenTechnik-Newsletter anmeldet, landet im Lostopf.

Die Gewinner werden per E-Mail von der Redaktion angeschrieben und können dann das jeweilige Motiv des Shirts und die Größe auswählen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Übersicht der T-Shirts ist online zu finden.

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14.02.2022 - Parkett Magazin

GD Holz: Digitaler Logistikkongress thematisiert Fahrermangel

Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) veranstaltet auch 2022 einen Logistikkongress, pandemiebedingt wie im Vorjahr digital. Das Online-Event am 31. März beschäftigt sich vor allem mit dem Fahrermangel im Fachhandel. Unter anderem wird der aktuelle Status Quo bei Berufskraftfahrer detailliert beleuchtet, einschließlich Perspektiven, Verdienst, Rekrutierungsmöglichkeiten und Frachtkostenentwicklung sowie Förderprogramme des Bundes und der Bundesagentur für Arbeit vorgestellt.

Das Zoom-Meeting beginnt um 10.00 Uhr und endet gegen 13.30 Uhr. Kosten: 225 EUR netto pro Teilnehmer, für GD Holz-Mitglieder 175 EUR netto. Die Anmeldung erfolgt über das Internetportal des GD Holz.

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14.02.2022 - BTH Heimtex

Heimtextil Summer Special: Bereits rund 1.000 angemeldete Aussteller aus 46 Ländern

Heimtextil Summer Special: Bereits rund 1.000 angemeldete Aussteller aus 46 Ländern
Drei Wochen nach Verkündung des Heimtextil Summer Special vom 21. bis 24. Juni 2022 haben sich nach Angaben der Messe Frankfurt bereits rund 1.000 Aussteller für die einmalige Sommerausgabe angemeldet. Mit einem globalen Angebot aus 46 Ländern decke die Messe auch im Sommer ein vielfältiges Produktangebot der textilen Inneneinrichtung ab, heißt es in einer offiziellen Erklärung. Schwerpunkt der Veranstaltung bildet neben dem internationalen Volumengeschäft auch der Einzelhandel. Interessierte Unternehmen können sich weiterhin registrieren.

"Wir schätzen uns sehr glücklich, dass bereits innerhalb weniger Wochen eine solche Vielzahl an Ausstellern mit ihrer Teilnahmeankündigung auf das Heimtextil Summer Special setzen. Auch die sehr hohe internationale Beteiligung unterstreicht das globale Commitment der Wohntextilbranche", so Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies. Unter den Herkunftsländern der Aussteller sind unter anderem Frankreich, Indien, Italien, die Niederlande, Pakistan, Portugal, Spanien, die Türkei und die Vereinigten Staaten.

Zeitgleich zum Heimtextil Summer Special finden die internationalen Leitmessen Techtextil und Texprocess statt, auf denen Aussteller ihre Produkte und Neuheiten im Bereich technischer Textilien und der textilen Verarbeitungsindustrie präsentieren.

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