BVGeM: Gebäudesanierung auch ohne Förderung wirtschaftlich
Angesichts des Zusagestopps der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) zum 24. Januar 2022 teilt der Bundesverband Gebäudemodernisierung (BVGeM) mit: "Die energetische Sanierung des eigenen Hauses lässt sich über eingesparte Heizkosten finanzieren - ohne staatliche Förderzuschüsse." Der Verband hat einen "Aktionsplan Klimaschutz" entwickelt, der seiner Ansicht nach die Ziele von Hauseigentümern, der Bauschaffenden und des Klimaschutzes wirtschaftlich vereine.
Der Vorschlag nennt im Kern die Umgestaltung der Baubranche und den vollständigen Verzicht auf staatliche Zuschüsse. Als staatliche Leistung schlägt der Verband vor, den Mehrwertsteuersatz für klimaschützende Bauleistungen von 19 auf 7 % zu senken. Die geringeren Steuereinnahmen würden durch den Wegfall der Fördergelder und die Ersparnis in der Verwaltung aufgefangen, zugleich wirke die Umstellung wie ein Konjunkturprogramm. Hauseigentümer finanzieren ihre private Energiewende demnach allein über eingesparte Heizkosten. Der Aktionsplan ist
online abrufbar.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWarema: 10 Prozent Umsatzsteigerung in 2021
Die Warema Unternehmensgruppe meldet für 2021 einen Umsatz von 690 Mio. EUR. Das entspreche einer Steigerung um 10 % im Vergleich zum Vorjahr, sagte Angelique Renkhoff-Mücke, Gesellschafterin und Vorstandsvorsitzende von
Warema Renkhoff.
Zugleich startete der Sonnenschutzhersteller seine Neuheitenpräsentation auf der digitalen Hausmesse Sunlight Interactive. Das Onlineformat feierte vor einem Jahr Premiere und geht jetzt in die zweite Runde.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLägler: Tools Days verschoben auf 6. und 7. Mai 2022
Der Parkettschleifmaschinenhersteller
Lägler feiert am 6. und 7. Mai 2022 eine Premiere: Es wird zum ersten Mal einen Tag der offenen Tür im Werk im baden-württembergischen Güglingen geben. Coronabedingt mussten die ersten beiden Termine am 14. und 15. Januar abgesagt werden. Die Besucher erwartet im Mai eine abwechslungsreiche Veranstaltung, bei der die Schleifmaschinen Hummel, Trio, Flip und Single vorgestellt werden und ausprobiert werden können. "Alle Maschinen, dazugehörige Werkzeuge und Zubehörteile sowie Upgrades werden präsentiert und können direkt vor Ort getestet werden", kündigte Vertriebsleiter Roland Schleif an.
Anmeldungen können über
laegler.com und per E-Mail an info@laegler.de erfolgen. Die Veranstaltung findet unter Beachtung der geltenden Hygieneauflagen statt.
Mehr auf
fussboden.tech.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXXXLutz: 28.000 m2-Haus in Heidelberg öffnet
"Das Möbelhaus der Superlative" nennt
XXXLutz seinen neuen Standort in der Heidelberger Bahnstadt, der am 10. Februar 2022 eröffnet wird. Die Gesamt-Verkaufsfläche von rund 28.000 m
2 entspricht einer Größe von fünf Fußballfeldern. Über 40 Mio. EUR hat der Möbelfilialist in den Neubau investiert; 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dort tätig, darunter Hausleiter Frank Detert. Geboten werde ein "so noch nicht gekanntes Ambiente" mit zahlreichen Wohnszenarien und digitalen Hilfs- und Präsentationsmitteln, dazu ein Rundum-Service von der Einrichtungsberatung bis hin zur Lieferung und Montage vor Ort.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPPG: Kuche vervollständigt Key-Account-Team

Mit Oliver Kuche (Foto) bekommt das deutsche Key Account-Team von
PPG-Retail ab sofort Verstärkung. Er ist nun als Vertriebsverantwortlicher für den Bereich Onlinehandel der PPG-Marken Bondex, Stilnovo und Ultra Nature tätig; letztere wurde 2021 für nachhaltigen Holzschutz eingeführt. "Dank der guten Auftragslage und der Gewinnung von wichtigen Neukunden war der Bedarf an personeller Verstärkung im Key Account-Team enorm groß", heißt es beim Anbieter. In den letzten zwei Jahren verantwortete Kuche bei PPG bereits den gesamten Onlinehandel im Rahmen eines "Training on the Job"-Verfahrens. Dabei agierte er bereits als Key Account Manager für Großkunden.
Außerdem im Key Account-Team rund um Björn Hoffmann (Sales Director Retail D/A/CH) tätig: Andreas Hey und Ralph Peter Wittkamp, beide mit langjährigen Bondex-Erfahrungen.
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Schattdecor und Impägnierer HSG starten Vertriebskooperation
Nach vielen Jahren einer klassischen Kunden-Lieferantenbeziehung macht man nun auch im Vertrieb gemeinsame Sache: Der Dekordruckkonzern
Schattdecor und der freie Imprägnierer
Hans Schmid (HSG) in Gronau/Westfalen sind eine Vertriebskooperation eingegangen. Damit bietet Schattdecor seinen Kunden nun auch die von HSG entwickelten und hergestellten MFS-Tec-Dekorpapiere im klassischen Mehrblatt-Aufbau. Insbesondere in den Regionen Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik und Russland soll die Vertriebsinfrastruktur und die internationale Vernetzung von Schattdecor zur Kundenneugewinnung genutzt werden. Die Vermarktung bei bestehenden Kunden erfolgt weiterhin durch HSG.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTKB-Fachtagung 2022 abgesagt: Digitale Veranstaltung als Alternative
Die
Technische Kommission Bauklebstoffe (TKB) sagt die für Mittwoch, 16. März 2022, angekündigte TKB-Fachtagung ab. Schuld daran ist die aktuelle Corona-Situation. Um die Kommunikation innerhalb der Branche dennoch zu fördern, findet am selben Tag das TKB-Update 2022 als digitale Veranstaltung statt.
Das Schwerpunktthema des Live-Events werden Sonderkonstruktionen im Parkett-/Bodenbereich bilden. Eine Podiumsdiskussion mit Branchenkennern steht dabei im Mittelpunkt. Über die Chat-Funktion können sich externe Teilnehmer einbringen. Der TKB-Vorsitzende Dr. Norbert Arnold berichtet zudem über die wichtigsten Branchenereignisse des vergangenen Jahres sowie über aktuelle Trends. Die Teilnahme an dem virtuellen Event ist kostenlos, notwendig ist eine
Online-Registrierung.
Das digitale TKB-Update fand am 9. Juni 2021 erstmals statt. Die nächste TKB-Fachtagung soll im März 2023 durchgeführt werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMega und CMS: Gemeinsame Gesellschaft für Datenmanagement gegründet
Der handwerkseigene Hamburger Großhändler
Mega und die
CMS Dienstleistungsgesellschaft aus Ober-Ramstadt bieten der Maler- und Bodenlegerbranche ein standardisiertes Datenmanagement an. Ihre neu gegründete Gesellschaft HDM Data sorgt künftig branchenweit für einheitlich aufbereitete Material- und Produktdaten und engagiert sich bei der weiteren Digitalisierung der Branche als Bindeglied zwischen Industrie, Handel und Handwerk.
Digitalisierung gewinnt nach Ansicht der CMS und der Mega auch in der Branche "Heim & Farbe" zunehmend an Dynamik. HDM Data soll helfen, die daraus resultierenden Herausforderungen zu meistern. Beide Unternehmen sind mit jeweils 50 % gleichberechtigt daran beteiligt. Vertreten wird die Gesellschaft von den Geschäftsführern Klaus Kulke (CMS) und Joachim Klein (Mega). Sie hat das Ziel, das in der Großhandelslandschaft komplexe Produktstammdatenmanagement zu standardisieren und in einheitlicher Struktur für alle Branchenteilnehmer nutzbar zu machen. Außer Basis-Materialdaten wie Produktbezeichnung, Farbton und Gewicht werden auch technische Merkmale wie Verbrauch, Nutzschicht, Glanzgrad, Faserart und Akkuleistung sowie Produkt- und Anwendungsbilder, Piktogramme, Videos, Sicherheits- und Nachhaltigkeitsdatenblätter aufbereitet, qualifiziert und für verschiedene ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) und virtuelle Shop-Lösungen zur Verfügung gestellt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIkea führt Sustainable Living Shops ein
Unter dem Motto "Beginne einen nachhaltigeren Tag - jeden Tag" lädt
Ikea Deutschland seine Kundinnen und Kunden ab sofort in 36 Einrichtungshäusern in die Sustainable Living Shops ein. In der neuen Shop-in-Shop-Lösung zeigt das Unternehmen nützliche Alltagshelfer sowie Ideen, Tipps und Tricks für ein umweltbewussteres Leben zu Hause. Das Ziel sei es, so heißt es aus dem Unternehmen, Menschen zu inspirieren und dabei zu unterstützen, im Einklang mit der Umwelt einen besseren Alltag zu leben.
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