XXXLutz kauft Schweizer Einrichtungskette LIPO
Die
XXXLutz-Gruppe setzt ihre Expansion in Europa mit dem Kauf der 23
LIPO-Einrichtungsmärkte in der Schweiz fort. Damit wächst die Zahl der betriebenen Einrichtungshäuser auf über 370 in aktuell 13 europäischen Ländern. Dazu kommen 15 eigene Onlineshops.
Die LIPO-Zentrale in Pratteln, heißt es aus dem Unternehmen, bleibe bestehen. Zudem werde der Möbeldiscounter weiterhin mit eigenem Marktauftritt und unter dem bisherigen Namen auftreten. "Die Marke LIPO steht in der Schweiz für preisgünstiges Einrichten und ist die klare Nummer 1 am Schweizer Möbeldiskontmarkt", erklärt Thomas Saliger, Unternehmenssprecher der XXXLutz-Gruppe. "Wir wollen diesen Erfolg weiterführen und diese starke Position weiterentwickeln. LIPO wird in Zukunft zusätzlich von der großen Einkaufskompetenz und Einkaufsstärke der XXXLutz-Gruppe profitieren und so in eine gute und sichere Zukunft steuern."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauvista: ZR-Umsatzvolumen erreicht 600 Mio. EUR
Trotz Materialknappheit, Preissteigerungen und weiteren Umwelteinflüssen hat die Einkaufskooperation
Bauvista das ZR-Umsatzvolumen 2021 erneut angehoben. Es erreichte nach Angaben der Geschäftsführer Johannes Häringslack und Jörg Kronenberg 600 Mio. EUR. "Wir wollen 2022 deutlich über die 600 Mio. EUR ZR-Umsatzvolumen-Marke steuern," sagt Kronenberg.
Bauvista hat sich für den Ausbau nach Sortimentsbereichen (Category Management) entschieden und sich daher auch personell verändert. Den vier Sortimentsbereichen Bauen, Garten, Ambiente und Werkzeug, der neuen Abteilung Datenmanagement sowie dem technischen Einkauf wird ab April 2022 ein neuer Einkaufsleiter vorstehen. Stellvertretender Einkaufsleiter ist seit 1. Januar David Kennke, der zusätzlich zusammen mit Stephan Theisen den Sortimentsbereich Garten verantwortet. David Kennke übernahm im Sommer 2021 federführend den Relaunch der Bauvista Eigenmarken.
Eine weitere Neuerung betrifft die Kommunikationsarbeit der Einkaufskooperation. Das Marketing wird zukünftig von Monika Venghaus als Leiterin Marketing geführt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBASF Coatings: Holzenkamp neue Leiterin

Uta Holzenkamp hat am 1. Januar 2022 die Leitung des Unternehmensbereichs Coatings von
BASF übernommen. Nach ihrem Studium der Organischen Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Heriot-Watt University im schottischen Edinburgh und der Ohio State University in den USA promovierte sie 1996 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 1997 begann Holzenkamp ihre Tätigkeit bei BASF in der pharmazeutischen Forschungsabteilung. Nach weiteren Stationen im In- und Ausland leitete sie seit April 2018 als Senior Vice President die globale Geschäftseinheit Fuel and Lubricant Solutions, die Teil des Unternehmensbereichs Performance Chemicals von BASF ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMaison & Objet Paris auf März verschoben
Die
Maison & Objet wird 2022 nicht im Januar stattfinden, sonder wurde in die Zeit vom 24. bis 28. März verschoben. Als Grund führen die Organisatoren die rasche Verbreitung der neuen Corona-Virusvariante Omicron an. Viele der 1.700 zur Messe angemeldeten Unternehmen seinen betroffen. Zudem sei Abzusehen, dass die französische Regierung eine Beschränkung auf 2.000 Personen bei Großveranstaltungen beschließt, was wahrscheinlich auch für Messen wie die Maison & Objet gelten würde. Die begleitende Veranstaltung Maison & Objet in the City, an der sich Unternehmen mit Ihren Pariser Showrooms beteiligen, soll vom 23. bis 28. März stattfinden.
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Ikea erhöht Preise um durchschnittlich 9 %
Auch dem Möbelriesen Ikea macht die Corona-Pandemie zu schaffen. Als Folge hebt das Unternehmen die Preise an - und zwar weltweit, durchschnittlich um 9 %. Das teilte laut dpa ein Sprecher von
Ikea Deutschland am 30. Dezember 2021 mit. Unterbrochene Lieferketten, erhöhte Transportkosten und Rohstoffpreise: All das treibe die Kosten in die Höhe. Im Geschäftsjahr 2021 (Stichtag 30. August) lag Ikea Deutschland mit 5,3 Mio. EUR Umsatz um 3,2 % unterhalb dem Rekordumsatz des Jahres 2020.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFHR: Ann-Kathrin Schmidt wird zweite Geschäftsführerin

Ann-Kathrin Schmidt, bislang Prokuristin des
Fachhandelsring (FHR), ist seit dem 1. Januar 2022 Geschäftsführerin der Fachhandelskooperation gemeinsam mit der langjährigen Geschäftsführerin Sabine Wiegand. "Mit Ann-Kathrin Schmidt wird eine dynamisch und lösungsorientiert denkende und handelnde Kollegin das Amt der zweiten Geschäftsführerin übernehmen. Sie ist bereits seit 2013 für den FHR tätig und kennt somit unsere Strukturen und Prozesse und hat an der zukunftsorientierten Aufstellung im Bereich E-Business und Digitalisierung seit ihrer Einstellung erfolgreich mitgearbeitet", sagt Sabine Wiegand.
Nach ihrem Abschluss als Textilbetriebswirtin BTE hat Ann-Kathrin Schmidt bei einem namhaften Stoffverlag gearbeitet und verfügt über einen Bachelor of Arts in Business and Management von der University of South Wales.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSievert: Neues Trockenmörtel-Werk startet Produktion
Baustoffhersteller
Sievert hat nach einer Bauzeit von elf Monaten am 3. Januar 2022 planmäßig sein neues Trockenmörtel-Werk Rosenau II im bayerischen Mamming-Rosenau bei Dingolfing in Betrieb genommen. Der Neubau mit einer Höhe von 45 m umfasst knapp 14.000 m
2 große Produktions-, Lager- und Umschlagsflächen. Sievert und sein langjähriger Kooperationspartner Karl Mossandl investierten über 10 Mio. EUR in das Werk. Es ermöglicht eine Produktionskapazität von mehr als 100.000 t jährlich. Gefertigt werden hier künftig sämtliche Putze, Mörtel und Kleber der zu Sievert gehörenden Marken
Quick-Mix,
Akurit,
Tubag und Strasser.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSihl: Dietzgen Corporation übernommen
Die
Sihl-Gruppe hat Dietzgen Corporation mit Sitz in Tampa im US-Bundesstaat Florida übernommen und wird damit nach eigenen Angaben zum führenden Anbieter von beschichteten Hig-End-Druckmedien in den USA. Das teilte der Beschichtungsexperte aus Düren mit.
"Die Kombination der überlegenen Verarbeitungs-, Logistik- und Vertriebskapazitäten von Dietzgen mit dem innovativen Produktangebot und dem Serviceniveau von Sihl wird ein außergewöhnliches Angebot für unsere Kunden in Bezug auf Qualität und Service schaffen", sagt Peter K. Wahsner, CEO der Sihl Gruppe. Dietzgen ist ein Anbieter von Verarbeitungs- und Distributionsdienstleistungen für digitale Druckmedien wie Papiere, Folien und Textilien auf dem US-Markt.
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