Uzin Utz setzt Erfolgskurs fort
Bauchemiehersteller
Uzin Utz hat im dritten Quartal 2021 seine erfolgreiche Geschäftsentwicklung fortgesetzt. Das Umsatzwachstum des Konzerns stieg in den ersten neun Monaten des Jahres um 15,1 % auf 329,8 Mio. EUR und liegt damit 43,4 Mio. EUR über dem Vorjahresniveau. Mit 39,3 Mio. EUR lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) zum 30. September mit einer Steigerung in Höhe von 50,2 % ebenfalls deutlich über dem Vorjahr (26,1 Mio. EUR), teilen die Ulmer mit.
Der Konzern geht für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2021 davon aus, dass das Ergebnis im vierten Quartal durch die weiter steigenden Preise bei Rohstoffen und Fracht belastet sein wird. Dennoch bleiben die Verantwortlichen zuversichtlich, die Ziele für das Gesamtjahr 2021 zu erreichen und am Ende über dem Vorjahresniveau zu liegen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchlau: Neuer Handwerkermarkt in Nürnberg
Schlau Großhandel hat in der Würzburger Straße in Nürnberg nach umfangreichen Umbau- und Einrichtungsarbeiten einen neuen Handwerkermarkt eröffnet. Auf den modern gestalteten Ausstellungsflächen finden die Kunden vielseitige Sortimente rund um die Raumgestaltung. Präsentiert werden die aktuellen Produkte, Trends und Innovationen aus den Bereichen Farben, Tapeten, Bodenbeläge, Werkzeuge, Bauchemie, Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) und Zubehör. Die Gesamtfläche des Markts erstreckt sich einschließlich dem Lagerbereich auf rund 700 m
2.
Mit dem neuen Handwerkermarkt hat Schlau die Zahl seiner Standorte weiter erhöht. Mittlerweile ist das Unternehmen mehr als 60 mal in Deutschland vertreten. Zudem treibt es die Modernisierung seiner Märkte kontinuierlich vorn, um den Profi-Kunden bundesweit zeitgemäße Verkaufsflächen bieten zu können.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAlpina: Neue Marketingleiterin

Katharina Tillmann (Foto) wird zum 1. Januar 2022 Marketingleiterin der DAW-Tochter
Alpina Farben. Sie folgt auf Martin Rösler, der sich nach neun Jahren als Geschäftsführer Alpina Marketing einer neuen Herausforderung außerhalb der
DAW stellen wird. Tillmann ist noch Group-Productmanagerin Coloured. Sie hat nach Unternehmensangaben in den vergangenen sieben Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass Alpina auch im Buntbereich eine führende Position einnimmt. Zum Alpina-Führungsteam gehören ab Januar außer der Marketingleiterin Peter Stechmann (Vorsitzender der Geschäftsführung) und Thomas Sump (Geschäftsführer Vertrieb).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJordan eröffnet neuen Standort in München-Forstinning
Großhändler
Jordan ist genau 20 Jahre nach dem Start seines ersten Standortes in München-Forstinning im selben Gewerbegebiet in einen größeren Neubau umgezogen. Festliche Eröffnung mit 200 geladenen Gästen und in Anwesenheit des geschäftsführenden Gesellschafters Jörg L. Jordan war am 22. Oktober 2022.
Unter Führung von Sabine Peterlik als Niederlassungsleiterin und Ronald Weise als Verkaufsleiter für die Region Oberbayern umfasst die Niederlassung, die bereits seit 1. Januar 2021 in Betrieb ist, jetzt rund 3.000 m
2 mit Lager, Büroräumen und einem weitläufigen Showroom für die Sortimente Bodenbeläge, Türen, Sonnenschutz und Wohnstoffe. Insgesamt wurden für die Errichtung 500 m
3 Holz eingesetzt und auf dem Dach sorgt eine Photovoltaik-Anlage für einen CO
2-neutralen Betrieb des Gebäudes.
Der Neubau ist einer von mittlerweile 74 Standorten, die Jordan derzeit mit den Sortimenten Holz, Bodenbeläge und Heimtextilien für Bodenleger, Raumausstatter, Tischler, Holzbauer und den Fachhandel in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Polen und den Niederlanden betreibt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Sika übernimmt ehemaliges BASF-Bauchemiegeschäft
Sika wird die
MBCC Group mit dem ehemaligen Bauchemiegeschäft der
BASF-Gruppe (BASF Construction Chemicals) übernehmen. Die Schweizer unterzeichneten dafür eine Vereinbarung mit einer Tochtergesellschaft des Private-Equity-Unternehmens Lone Star Funds. Der Kaufpreis beläuft sich laut der MBCC Group auf 5,5 Mrd. CHF (5,2 Mrd. EUR). Die MBCC Group ist ein weltweit tätiger Anbieter von bauchemischen Produkten mit Marken wie Thomsit und
PCI, aber auch Master Builders Solutions, Thermotek, Wolman, Colorbiotics und Watson Bowman Acme.
Die MBCC Group hat ihren Hauptsitz in Mannheim und ist im Geschäftsfeld von Bausystemen und Zusatzmitteln tätig. Rund 7.500 Mitarbeitende sind an mehr als 130 Betriebsstätten in über 60 Ländern für das Unternehmen tätig. Im Jahr 2021 soll ein Nettoumsatz von voraussichtlich 2,9 Mrd. CHF erzielt werden.
Mehr auf
fussboden.tech.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCasa Salzburg wird auf 2024 verschoben
Die vom 25. bis 28. Januar 2022 terminierte
Casa Salzburg ist abgesagt und auf 2024 verschoben worden.
Austrian Exhibition Experts als Veranstalter begründete diese Entscheidung mit den jüngsten, restriktiven Covid-Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung. Demnach gilt aktuell für Veranstaltungen in Österreich für Besucher und Aussteller 2G oder 2,5G inklusive Maskenpflicht. Gemeinsam mit dem Fachausschuss Großhandel mit Waren der Raumausstattung habe man festgestellt, wie Andrea Tunka von Austrian Exhibition Experts sagt, dass die Unsicherheit über die gesetzlichen Rahmenbedingungen keine Grundlage biete, die Casa in der gewohnten Form und Qualität umzusetzen.
Dem zweijährigen Turnus entsprechend wird die nächste Casa Salzburg vom 23. bis 26. Januar 2024 stattfinden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSikkens: Silvio Bucher neuer Marketing Manager

Silvio Bucher hat die neue Position des Marketing Managers Professional Brands D/A/CH für die Marken Sikkens, Herbol und Consolan Profi von
Akzo Nobel übernommen. Wie der niederländische Farbenhersteller mitteilte, ist Bucher seit 2012 im Konzern tätig, Er war von 2013 bis 2017 für die Marke Sikkens als Brand Manager in der Schweiz verantwortlich. Zuletzt war er Marketing Manager Consumer Brands D/A/CH.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden