E-Commerce auch nach den Lockdowns stark
Zwar gibt es mittlerweile kaum noch Corona-Einschränkungen im stationären Handel. Doch auch ohne Lockdown setzt der E-Commerce in Deutschland seinen Höhenflug fort. Laut dem Branchenverband
Bevh lagen die Umsätze im Onlinehandel im dritten Quartal 2021 bei 22,194 Mrd. EUR. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von 14,8 %. Egal ob Multichannel (+21,2 %), reine Onlinehändler (+11,5 %), Onlinemarktplätze (+15,3 %) oder das digitale Direktgeschäft der Industrie (+20,5 %) - mit Ausnahme des Teleshoppings (-16,6 %) lagen alle Vertriebstypen zweistellig über dem dritten Quartal 2020. Das gilt auch für die Warengruppen Haus- und Heimtextilien (346 Mio. EUR, +10,2 %), DIY-Produkte/Blumen (878 Mio. EUR, +30,1 %) und Möbel/Lampen/Dekoration (1,406 Mrd. EUR, +16,1 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBotament: Melanie Parthe neuer Head of Marketing

Zum 1. September 2021 hat Melanie Parthe die Verantwortung als Head of Marketing Building Distribution bei Verlegewerkstoffhersteller
Botament übernommen. Im Verbund der Botament GmbH und Ultrament GmbH ist sie Ansprechpartnerin für die nationale und internationale strategische Ausrichtung für den Baustofffachhandel und Baumärkte und unter anderem für die Weiterentwicklung und Stärkung des Markenauftritts im B2B und B2C zuständig. Zusätzlich ist Parthe für die Planung und Umsetzung einer integrierten Marken- und Kommunikationsstrategie sowie für den Auf- und Ausbau des Onlinemarketings verantwortlich.
Nach ihrem International Management-Studium war Melanie Parthe zunächst sechs Jahre als stellvertretende Marketingleitung bei Botament tätig, bevor sie im Juli 2020 die Position als Marketingleitung der Botament übernahm.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenClassen schließt den Wertstoffkreislauf für Bodenbeläge
Recycelte Plastikverpackungen als Rohstoff für neue Bodenbeläge: Was nach Zukunftsmusik klingt, realisiert die
Classen-Gruppe mit seinen Polypropylen- und Ceramin-Produkten. In der Titelgeschichte der Oktober-Ausgabe von
BTH Heimtex erklären die Verantwortlichen, warum man in einem nächsten Schritt mit dem erfahrenen Recycling- und Entsorgungsunternehmen Hündgen, das gemeinsame Unternehmen HC Plastics gegründet hat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWorkcamp Parquet restauriert Schloss-Saal in Belgien
27 Parkettleger aus 15 Nationen schlossen eine Woche lang ihre Betriebe oder nahmen Urlaub, um Teil des Projekts Workcamp Parquet 2021 zu sein - und sich voll und ganz der traditionellen Restaurierung von Parkettböden zu widmen. Dieses Jahr ging es nach Belgien: ins Schloss Groot-Bijgaarden bei Brüssel, das um 1690 errichtet wurde. Die Handwerker restaurierten dort in einem Saal einen 120 m
2 großen Parkettboden. Die Arbeiten erfolgten nur mit Technologien und Werkzeugen aus der Zeit der Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert - also ohne moderne Methoden und Hilfsmittel.
Workcamp Parquet ist eine Plattform für den Austausch und die Vermittlung traditioneller Handwerkstechniken - über Generationen und Länder hinweg. 2022 findet das Projekt in Italien statt.
Mehr unter fussboden.techDer SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMega: Umsatz steigt um 6,7 Prozent auf 295,2 Mio. EUR
Großhändler
Mega blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurück: Der handwerkseigene Grossist bilanziert eine Umsatzsteigerung in Höhe von 6,7 % auf 295,2 Mio. EUR (2019: 276,6 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Steuern liegt mit 4,5 Mio. EUR um 800.000 EUR (+21,6 %) über dem Vorjahreswert. Die Erlöse der Mega-Gruppe einschließlich der Beteiligungen gab Vorstandsmitglied Dr. Peter Zillmer auf der Generalversammlung der Genossenschaft mit Sitz in Hamburg Mitte September mit rund 430 Mio. EUR an. Wie in den Vorjahren wird eine Dividende in Höhe von 5 % an die aktuell 5.674 Mitglieder ausgezahlt. Die Gruppe betreibt mittlerweile mehr als 120 Standorte, beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter und hat 60.000 Kunden.
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Überflutete Hammer-Filiale in Euskirchen wiedereröffnet
Der während der Flutkatastrophe in großen Teilen des Rheinlands Mitte Juli überflutete Hammer-Fachmarkt in Euskirchen ist nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen am 30. September wiedereröffnet worden. Da Wasser und Schlamm mehrere Zentimeter hoch standen, hatte die Muttergesellschaft Brüder Schlau die 2.500 Quadratmeter Verkaufsfläche entkernen und neu errichten müssen. Die Sanierung, bei der die Belegschaft tatkräftig mithalf, wurde genutzt, um die Räume, die Warenpräsentation sowie die Wegeführung auch konzeptionell zu modernisieren.
Der Standort Euskirchen ist einer von mehr als 200 Hammer-Einzelhandelsverkaufspunkten und führt Farben, Tapeten, Gardinen, Sonnenschutz, Bodenbeläge, Teppiche, Badausstattung, Betten und Wohnaccessoires.
Um den Menschen in den von der Flut betroffenen Regionen Hilfe zu leisten, schnürt
Brüder Schlau ein umfassendes Spendenpaket im Wert von 500.000 EUR in Form von Hammer-Warengutscheinen, die über Hilfsorganisationen verteilt werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag: Dr. Schmitt folgt auf CEO Dieter

Dr. Daniel Schmitt wird zum 1. Januar 2022 neuer Vorstandsvorsitzender der
Homag Group. Er folgt auf Ralf W. Dieter, der das Amt ebenso wie den Vorstandsvorsitz beim Mutterkonzern
Dürr zur Verfügung gestellt hat. Komplettiert wird das künftige Vorstandsduo durch CFO Rainer Gausepohl.
Dr. Schmitt (51), der dem Homag-Vorstand seit Juli 2021 angehört, wird der dritte Vorstandsvorsitzende des Maschinen- und Anlagenbauers aus Schopfloch binnen eines Jahres. Vor seinem Einstieg bei Homag leitete er die Umwelttechniksparte des Dürr-Konzerns. Seine jetzt erfolgte Berufung zum Vorstandsvorsitzenden sei Teil einer langfristigen Zukunftsplanung für Homag, teilt das Unternehmen zum erneuten Wechsel an der Spitze mit. Ralf W. Dieter (60) habe das Amt vorübergehend übernommen, um Homag wieder mittelständischer und kundennäher auszurichten und mit Entscheidungen für umfangreiche Investitionen an den Standorten die Basis für nachhaltiges Wachstum zu legen.
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parkettmagazin.deDer SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauwerk Group: Umsatz, Ergebnis und Absatz deutlich im Plus
Die
Bauwerk Group hat im ersten Halbjahr 2021 mit einem konsolidierten Netto-Umsatz von 153,8 Mio. CHF (ca. 141,8 Mio. EUR) das Vorjahr währungsbereinigt um 17,1 % übertroffen. Die Profitabilität konnte sogar noch stärker verbessert werden: Das EBITDA erhöhte sich um mehr als 55 % auf 20,8 Mio. CHF, das Unternehmensergebnis hat sich mit 11,2 Mio. CHF mehr als verdoppelt.
Auch das abgesetzte Volumen konnte der Schweizer Parketthersteller zweistellig steigern, um gut 12 % auf 4,7 Mio. m
2, trotz großer Herausforderungen durch Rohstoffengpässe und Einschränkungen in der Lieferkette.
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parkettmagazin.deDer SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEuroskills 2021: Fliesenleger Yannic Schlachter ist Europameister

Bei der 7. Europameisterschaft der Berufe, der Euroskills 2021 im österreichischen Graz, errang der Fliesenleger Yannic Schlachter (Foto rechts) bei der Siegerehrung am 26. September 2021 die Goldmedaille. Der 21-jährige Meisterschüler aus Albbruck in Baden-Württemberg sicherte sich in einem spannenden Wettkampf den begehrten Titel des Europameisters im Fliesenlegen.
Die deutsche Parkettlegermeisterin Regina Fraunhofer hat es in ihrer Disziplin "Floorlaying" (Bodenlegen) nicht aufs Siegertreppchen geschafft. Hier lagen die Teilnehmer aus Russland, Frankreich und der Schweiz vorne. Die 21-jährige Bayerin erhielt aber eine Medal of Excellence. Wie der Dachverband Worldskills Germany auf Anfrage mitteilte, erhielten diese Auszeichnung Wettkampf-Teilnehmer, die sehr gute Leistungen gezeigt, aber knapp die Bronzemedaille verpasst haben.
Die Deutsche Berufe-Nationalmannschaft gewann bei der Euroskills 2021 jeweils viermal Gold, Silber und Bronze sowie in sechs Disziplinen die Exzellenzmedaille.
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