Schomburg: Ingo Bexten ist neuer Verkaufsleiter Norddeutschland

Ingo Bexten ist seit 1. Juli 2021 neuer Verkaufsleiter Norddeutschland beim Detmolder Hersteller für Systembaustoffe
Schomburg. Der 40-jährige Bexten folgt Frank Plogstert nach, der das Unternehmen im April verlassen hatte. Der Neuzugang verfügt über langjährige Erfahrung in der Baubranche: Nach seiner Ausbildung und Tätigkeit als Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister war Bexten zunächst in der technischen Verkaufsberatung und anschließend für mehrere Jahre in der Funktion als Verkaufsleiter in der Bauchemie tätig.
Zu den Schwerpunkten seiner neuen Funktion bei Schomburg gehören u. a. der weitere Ausbau der Marktposition zusammen mit seinem Außendienstteam, das Vorantreiben des unternehmensweiten Digitalisierungsprozesses sowie das Entwickeln zielgruppenorientierter Mehrwertkonzepte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJordan: Zweiter Joka City Store in Frankfurt
Das Großhandelshaus
Jordan eröffnet am 21. Juli in Frankfurt seinen zweiten Joka City Store in Deutschland. In direkter Nachbarschaft zum Proficamp der Eintracht Frankfurt und dem Deutsche Bank Park wird dort auf 600 m
2 die gesamte Produktvielfalt des Joka-Sortiments präsentiert: Von Parkett- und Laminatböden über elastische, textile und Designbeläge bis hin zu Stoffen und Tapeten. Sowohl die Profikunden aus dem Handwerk als auch Endverbraucher, Architekten, Planer und Objekteure sollen sich dort informieren und inspirieren lassen können. Der Store verfügt zudem über Räumlichkeiten für Schulungen, Seminare und Meetings.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTeam Deutschland siegt beim PCI-Alpencup

Beim ersten
PCI-Alpencup gingen zehn junge Fliesenleger aus fünf Ländern in Zweier-Teams an den Start. An zwei Wettbewerbstagen zeigten sie Anfang Juli 2021 auf dem PCI-Werksgelände in Augsburg ihr Können. Der Alpencup ist ein komplett neues Format des Bauchemieherstellers im Bereich Nachwuchsförderung. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung in enger Zusammenarbeit mit den Fliesen- und Platten-Fachverbänden der Teilnehmerländer. Eine Fachjury kürte mit knappem Vorsprung das Team Deutschland zum Sieger, bestehend aus Silas Dulle (22) und Tim Necker (21). Auf dem 2. Platz folgte das Team aus Südtirol - vor Österreich auf Platz 3.
Mehr auf
fussboden.tech.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco machte 2020 mit Sockelleisten gute Geschäfte
Die
Surteco-Gruppe schloss das Geschäftsjahr 2020 coronabedingt mit einem Gesamtumsatz-Minus von 7 % auf 627 Mio. EUR ab. Im Segment Decoratives sanken die Umsatzerlöse sogar um - 9 % auf 451,7 Mio. EUR. Während die Umsätze mit Dekorpapieren nur leicht um - 2 % nachgaben, fielen die Umsätze mit Finishfolien um - 8 %, mit Kantenbändern um - 7 % und mit sonstigen Produkten und Handelswaren um - 27 %.
Deutlich positiv entwickelte sich hingegen das Segment Profiles: Die Umsatzerlöse stiegen um 15 % auf 106,3 Mio. EUR. Durch Neukundengewinne konnten speziell die Umsätze in der Produktgruppe Sockelleisten um 21 % gesteigert werden. Auch die Geschäfte mit technischen Profilen lagen mit 8 % im Plus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMetabo: Schondelmaier verantwortet Vertrieb im Kernmarkt Europa
Frank Schondelmaier hat zum 1. Juli die Aufgabe des Direktors Vertrieb Europa bei der Koki Holdings Europe mit ihren beiden Marken
Metabo und Hikoki übernommen. Der Vertriebsprofi trat die Nachfolge von Henning Jansen an, der im Juni zum CEO und COO des Nürtinger Elektrowerkzeug-Herstellers aufgestiegen ist. In seiner neuen Funktion ist Schondelmaier auch Teil des Managementboards.
Der 42-Jährige kam 2017 in das Unternehmen, seit 2020 arbeitete er als Region Manager West and South Europe und war Geschäftsführer von drei Metabo-Tochtergesellschaften in Spanien, Frankreich und Großbritannien sowie einer Hikoki-Tochtergesellschaft in Italien. Internationale Erfahrung bringt Schondelmaier zudem aus früheren beruflichen Stationen bei dem Werkzeughersteller Wiha und dem Armaturenhersteller Hansgrohe mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolzland: Trotz schwieriger Marktbedingungen weiter im Steigflug
Trotz Turbulenzen auf der Beschaffungsseite ist
Holzland nach dem ersten Halbjahr 2021 weiter auf Erfolgskurs: Per 30. Juni schoss der zentralregulierte Brutto-Umsatz um 29,1 % (bereinigt sogar um 31,2 %) auf 650,1 Mio. EUR nach oben. Maßgeblich an dem Wachstum beteiligt ist der Großhandel. Die höchsten Zuwächse erzielten Massivholz/Hobelware (+59,2 %) und Holzwerkstoffe (+35,6 %), Boden/Wand/Decke kam immerhin um +23,4 %, das Händler-Händler-Geschäft auf +28,2 %.
Mehr auf
www.parkettmagazin.deDer SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Deutsche Messe: Umsätze brachen 2020 ein
Die
Deutsche Messe hat stark unter den Einschränkungen im Corona-Jahr 2020 gelitten. Wie sie mitteilte, sank ihr Konzernumsatz im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr von 346,2 Mio. EUR auf 98,7 Mio. EUR. Damit wurde der ursprüngliche Planwert von 328,6 Mio. EUR deutlich verfehlt. Hierin enthalten waren unter anderem Umsätze aus der
Domotex, die im Januar noch unter normalen Bedingungen stattgefunden hat, sowie Umsätze mit Messen der chinesischen Gesellschaft und Erlöse aus der Vermietung von Flächen für ein Behelfskrankenhaus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDomotex 2022: Schon 95 Prozent der Hallenflächen vermietet
Die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge, die
Domotex, soll vom 13. bis 16. Januar 2022 als hybride Veranstaltung stattfinden: also als Präsenzveranstaltung, die um digitale Angebote ergänzt wird. Rund sechs Monate vor Beginn seien bereits 95 % der Hallenflächen vermietet, teilt die
Deutsche Messe mit. "Veranstalter wie Aussteller zeigen sich optimistisch und rechnen mit einer starken Veranstaltung, die erstmalig seit langer Zeit wieder als Präsenzmesse inklusive digitaler Beteiligungen organisiert wird", heißt es in einer Pressemitteilung.
Das Leitthema "Cover New Ground" rückt die Themen Gesundheit, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit in den Fokus. Die Domotex 2022 soll neue Perspektiven auf die Welt der Teppiche und Bodenbeläge ermöglichen.
Mehr auf
fussboden.techDer SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEurobaustoff Forum doch nur digital
Auch das diesjährige
Eurobaustoff Forum findet nicht als Präsenzveranstaltung statt. Die Geschäftsführung hat in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat beschlossen, die Haus- und Ordermesse in digitaler Form durchzuführen. Vom 1. bis 13. November 2021 können sich die Gesellschafter wie im letzten Jahr virtuell über die Neuheiten der Aussteller informieren. Ursprünglich war das analoge Forum vom 7. bis 8. November geplant. "Wir alle in der Eurobaustoff-Zentrale bedauern diesen Entschluss sehr", sagt Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Geschäftsführung, "aber die coronabedingten Gegebenheiten und die damit verbundenen weiterhin strengen Auflagen der
Messe Köln lassen die Durchführung unserer Hausmesse in ihrer bewährten Form nicht zu."
In der Folge verschiebt sich auch die Gesellschafterversammlung. Als neuer Präsenztermin wurde der 5. November 2021 in Bad Nauheim festgelegt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden