Südbund: 6 Prozent Umsatzplus, trotz schwierigem Umfeld
Der
Südbund bilanzierte auf seiner Generalversammlung eine Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr um gut 6 % auf insgesamt rund 62,2 Millionen EUR. Trotz des schwierigen Umfelds durch die Corona-Pandemie auf die Branche habe man ein "gutes Ergebnis" erzielt", erklärt der Einkaufsverband für Heimtextilien in Backnang. Dieses lag bei rund 439 Tausend EUR für 2020 "und damit 128,6 % über dem Ergebnis des Vorjahres", teilt der Einkaufsverband für Heimtextilien in Backnang mit. In der Genossenschaft gab es auch personelle Veränderungen. Stefan Geyrhalter, 18 Jahre lang Vorsitzender des Aufsichtsrates, schied aus Altersgründen aus. Seine Nachfolge tritt Mathias Metzler an, der bereits Teil des Aufsichtsrats war. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Thomas Reusch und Uwe Krebs, wiedergewählt wurde Günter Müller.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWeinor: Werkserweiterung in Möckern
Weinor erweitert seine Kapazitäten in der Produktionsstätte Möckern pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum der Niederlassung in Sachsen-Anhalt. Neben dem bestehenden Firmengebäude will der Markisenhersteller mit Zentrale in Köln Ende September mit dem Neubau einer rund 7.350 m
2 großen Halle inklusive einer Pulverbeschichtungsanlage starten. Die Fertigstellung soll laut Plan Frühjahr 2023 sein.
"Damit gewährleisten wir, dass unsere Produktion auch weiterhin auf dem aktuellsten Stand der Technik ist", erklärt Frank Rappholz, Werksleiter in Möckern. Durch die erweiterten Kapazitäten sei man für künftige Herausforderungen "bestens gerüstet".
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOrgatec feiert 2022 Asien-Debüt
Die internationale Leitmesse für Büroausstattung und Arbeitswelten
Orgatec expandiert nach Asien und wird vom 26. bis 28. April 2022 erstmals in Japan stattfinden. Die gemeinsam von der Koelnmesse Japan und der Japan Office & Institutional Furniture Association (JOIFA) organisierte Orgatec Japan wird sich als erste ihrer Art in Japan auf die Themenbereiche professionelle und hybride Arbeitswelten konzentrieren. Zusätzlich zu den traditionellen Angebotsbereichen der Orgatec wie beispielsweise Bodenbeläge und Akustik legt die Veranstaltung in Tokyo im Rahmen einer Interzum-Sonderfläche einen besonderen Fokus auf relevante Büromöbelkomponenten, Beschläge, Zubehör und Materialien.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett recycelt Böden für Ikea
Bodenbelagskonzern
Tarkett hat im Rahmen der Renovierung der
IKEA-Niederlassung im schwedischen Einkaufszentrum Kungens Kurva in der Nähe von Stockholm rund 10.000 m
2 alten homogenen PVC-Bodenbelag zurückgenommen. Die gesamte Menge wurde in das Tarkett-Werk im schwedischen Ronneby gebracht, dort zerkleinert und nach einem selbst entwickelten Verfahren sauber von Klebstoff- und Betonresten getrennt. Aus dem daraus gewonnenen Material ist wiederum ein neuer PVC-Boden für das IKEA-Einrichtungshaus im schwedischen Jönköping entstanden. Etwa 100 t CO
2-Emissionen konnten durch diese klimafreundliche Maßnahme, die im August 2020 startete und den Materialkreislauf geschlossen hat, eingespart werden, informiert Tarkett in einer Pressemitteilung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNovellierte Handwerksordnung tritt in Kraft
Im Bundesgesetzblatt wurde am 14. Juni 2021 das fünfte Gesetz zur Änderung der Handwerksordnung und anderer handwerksrechtlicher Vorschriften veröffentlicht. Die Neuregelungen betreffen unter anderem das modernisierte, praxisgerechter gestaltete Meisterprüfungsverfahren mit mehr Flexibilität für ehrenamtlich Prüfende sowie die Trennung zwischen Prüfungsausschüssen und Prüfungsdelegationen.
Außerdem fließen aktuelle Entwicklungen im Handwerksrecht in die Gesetzesnovelle ein, etwa die Einführung der doppelten Buchführung durch die Kammern, und die Aufgabe der Innungen in der Tarifarbeit soll stärker betont werden. Die Neuregelungen treten überwiegend am 1. Juli 2021 in Kraft.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGlobus Baumärkte zurück im BHB
Mit Wirkung vom 1. Juni 2021 ist das saarländische Unternehmen
Globus Fachmärkte mit Hauptsitz in Völklingen wieder Mitglied im
Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB).
BHB-Vorstandssprecher Franz-Peter Tepaß begrüßt die Entscheidung des Unternehmens Globus Fachmärkte zur erneuten Mitgliedschaft im BHB: "Wir freuen uns, dass sich mit Globus Baumarkt ein weiterer großer Marktteilnehmer wieder für die enge Zusammenarbeit mit dem Handelsverband entschieden hat. Gerade das Corona-Jahr hat gezeigt, dass man im Dialog mit Politik und Behörden umso erfolgreicher ist, je geschlossener man als Branche auftritt."
Die Globus Fachmärkte gehören mit rund 90 Globus Baumärkten und sechs Alphatecc. Elektrofachmärkten in Deutschland und Luxemburg zu den großen Playern in der Baumarktszene. Hauptsächlich im Saarland vertreten, generieren die Globus Fachmärkte mit über 9.400 Mitarbeitern rund 1,9 Mrd. EUR Jahresumsatz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeimtextil 2022: Großes Interesse an der Leitmesse
Die
Heimtextil geht mit Elan in die Planung für 2022. Der Wunsch nach einem internationalen Branchentreffen mit all seinen Facetten ist sieben Monate vor der nächsten turnusmäßigen Leitmesse, die vom 11. bis 14. Januar in Frankfurt stattfinden soll, unüberhörbar. Davon ist Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der
Messe Frankfurt, überzeugt.
Er verwies darauf, dass die aus den sinkenden Corona-Infektionszahlen resultierenden Lockerungen und Öffnungsschritte für Zuversicht sorgten. "Wir sehen endlich Licht am Ende des Tunnels. Und auch wenn das noch kein Anlass zur Euphorie ist, stimmt es uns doch sehr optimistisch. Wir stehen in guten Kontakt zu unseren internationalen Kunden. Sie äußern ein großes Bedürfnis nach persönlicher Begegnung, direktem Austausch und neuen Eindrücken", betonte Schmidt. Das spiegele sich auch in der hohen Zahl der Registrierungen wider: Rund 80 % der Aussteller der Heimtextil 2020 interessieren sich demnach bislang für eine Teilnahme an der Messe 2022.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFEP: Nun 83 Mitglieder nach sechs Neuzugängen und drei Abgängen
Die
Föderation der Europäischen Parkettindustrie (FEP) kann sich gleich über sechs Neuzugänge seit der letzten Generalversammlung freuen: Neue ordentliche Mitglieder sind Centre Bois Massif Group aus Frankreich, Vicla Impex aus Rumänien und Kider Wood Floor aus Spanien. Bei den außerordentlichen Mitgliedern hinzugestoßen sind Vyatka Plywood Mill/Segezha Group aus Russland, Rigawoo/Latvijas Finieris aus Litauen und
Heidelberg Coatings aus Deutschland. Ausgetreten sind das finnische Unternehmen Parla Floor, das die Parkettproduktion eingestellt hat, Verlegewerkstoffhersteller
Stauf und Massive Flooring aus Kroatien.
Damit ist die Anzahl der Mitglieder insgesamt auf 83 gestiegen, davon 52 Parketthersteller, acht nationale Parkettverbände und 23 Zulieferer.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden