Trockenmörtel im Jahr 2020 solide im Plus
Der Verband für
Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) ist mit der Branchenbilanz für Mörtelprodukte und Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) im Jahr 2020 zufrieden, vor allem mit dem Trockenmörtel-Ergebnis: "Die Absatzentwicklung hat in 2020 alle Erwartungen übertroffen. Im Vergleich zu 2019 konnten die Absätze um 4,5 % gesteigert werden. Entsprechend erreichte der Gesamtmarkt für Trockenmörtel ein Absatzhoch von 8.526 kt", sagte VDPM-Hauptgeschäftsführer Dr. Hans-Joachim Riechers.
Die steigende Nachfrage schlug sich in allen Produktsegmenten nieder. So stiegen etwa die Absätze im Bereich der Estrichmörtel, die auch schon in den Vorjahren verlässliche Markttreiber waren, im Jahr 2020 um 5,6 %. Der starke Markt für Bestandsmaßnahmen war hier der Haupttreiber. Von diesem Prozess haben auch die WDVS profitiert. "Auslöser dafür waren unter anderem die Fördermittel aus dem Klimapaket der Bundesregierung sowie die allgemeine Belebung des Modernisierungsmarkts", sagte Dr. Riechers. Die verlegten Flächen konnten um 5,2 % im Vergleich zum Jahr 2019 gesteigert werden. Auch für das kommende Jahr sei ein Plus beim WDVS-Absatz zu erwarten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBalta trauert um Geert Vanden Bossche

Am 20. Mai 2021 ist Geert Vanden Bossche (Foto), der langjährige und branchenweit sehr geschätzte Marketingdirektor der
Balta-Gruppe, im Alter von 59 Jahren verstorben. Er hinterlässt seine Frau Carine und seine drei Söhne. Vanden Bossche war vor mehr als einem Jahr an Krebs erkrankt.
Der Belgier verantwortete rund 36 Jahre sämtliche Marketingaktivitäten von Europas größtem Hersteller textiler Bodenbeläge, bevor er im September 2020 Direktor für Unternehmensangelegenheiten wurde. Aufgrund seiner zuvorkommenden, sympathischen und verbindlichen Art genoss Vanden Bossche in der gesamten Bodenbelagsbranche hohes Ansehen und große Sympathien. In einer Mitteilung würdigt der Balta-Konzern Vanden Bossche als "geliebten und geschätzten Freund und Kollegen". Verkaufsdirektor Filip Poelman bezeichnet Vanden Bossche als "einen Mentor für viele und Freund für alle".
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTempur kauft britischen Filialisten Dreams
US-Matratzenhersteller
Tempur Sealy hat die britische Handelskette Dreams für rund 475 Mio. USD (388 Mio. EUR) gekauft. Dreams verkauft online sowie in 200 Filialen in Großbritannien. Betten und Matratzen werden in der firmeneigenen Bed Factory im britischen Oldbury hergestellt. Das Unternehmen erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von ca. 400 Mio. USD und ein EBITDA von ca. 75 Mio. USD.
Die Transaktion soll das Wachstum von Tempur Sealy britischen Bettenmarkt beschleunigen. Nach Abschluss der Übernahme soll das weltweite Direktgeschäft von Tempur Sealy auf Jahresbasis voraussichtlich einen Umsatz von 1 Mrd. USD erreichen und das internationale Segment mehr als 20 % des konsolidierten Umsatzes ausmachen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Wego/Vti: Zwei Geschäftsführer verlassen das Unternehmen

Andreas Krebs verlässt die Geschäftsführung von
Wego Systembaustoffe. Er war seit Mai 2020 als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing für den Systembaustoff-Fachhandel tätig. Auch Jessica Schwarz, Geschäftsführerin Finanzen, HR und IT, wird das Unternehmen zum 30. Juni 2021 verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen.
Die Vertriebs- und Bereichsleitungen Finanzen und Controlling, Personal sowie IT berichten zukünftig an den Vorsitzenden der Geschäftsführung Ronald Hoozemans (Foto), der die Geschäfte von Wego/Vti fortan allein leiten wird. Mit dieser Fokussierung in der Geschäftsführung bringt das Unternehmen die organisatorische Struktur in Einklang mit den erfolgreichen Modellen der europäischen SIG Schwestergesellschaften, teilte das Unternehmen mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin Utz setzt Wachstumskurs 2021 fort
Die
Uzin Utz-Gruppe hat ihren Wachstumskurs im ersten Quartal 2021 fortgesetzt. Der Konzernumsatz wuchs gegenüber dem Vorjahreswert um 6,6 % auf 104,6 Mio. EUR; das Ergebnis vor Zinsen und Steuern stieg überproportional um 36,6 % auf 12,0 Mio. EUR. "Wir sind sehr gut in das Jahr 2021 gestartet. Nichtsdestotrotz werden wir in den kommenden Monaten um unser Ergebnis kämpfen müssen und abwarten, welche konkreten Auswirkungen die Rohstoffkrise auf unser Geschäft haben wird. Deutliche Preiserhöhungen bei bestimmten Rohstoffen werden das Ergebnis im zweiten und dritten Quartal belasten", prognostiziert Vorstandsmitglied Heinz Leibundgut.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeadlam verkauft Belcolor an Management

Management-Buy-out beim führenden Bodenbelagsgroßhändler der Schweiz: Die langjährige Geschäftsleitung der
Belcolor AG Flooring bestehend aus CEO Patrick Meier (Foto), Peter Jud, Robert Engel und Joel Schneider hat am 17. Mai 2021 im Rahmen eines Management-Buy-outs sämtliche Aktien des Grossisten übernommen. Die neu gegründete Gesellschaft CH Flooring Group AG wird die Geschäftstätigkeit unter dem Namen Belcolor fortführen.
Seit 2000 befand sich Belcolor im Besitz des börsennotierten englischen Großhändlers
Headlam. Der Kaufpreis beläuft sich auf etwa 12 Mio. GBP (13,9 Mio. EUR). Als Grund für den Verkauf nennt Headlam fehlende Wachstumsmöglichkeiten auf dem vergleichsweise kleinen Schweizer Bodenbelagsmarkt.
Belcolor hatte 2020 einen Umsatz von 31,1 Mio. GBP sowie ein EBIT in Höhe 1,1 Mio. GBP in den Büchern stehen. Gegründet wurde das Unternehmen 1971 am Hauptsitz in St. Gallen-Winkeln. Heute führt es ein Komplettsortiment an Bodenbelägen und Zubehör und beschäftigt 70 Mitarbeiter.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMesse Nordstil findet statt
Wie die Stadt Hamburg bekannt gab, sind Messen ab dem 22. Mai 2021 unter Einhaltung eines entsprechenden Hygienekonzepts wieder am Standort möglich. Die Sommer-Nordstil soll daher wie geplant vom 24. bis 26. Juli im Messegelände der Hansestadt stattfinden.
Die
Nordstil ist die Orderplattform für Norddeutschland und Skandinavien. Sie bietet ein umfassendes Produktangebot gegliedert in die Produktbereiche Haus & Garten, Stil & Design, Küche & Genuss, Geschenke & Papeterie sowie Schmuck & Mode.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden