BASF: Weichmacher werden umweltfreundlicher
Der Chemiekonzern
BASF bietet einen Teil seines Weichmacher-Portfolios nun auf Basis zirkulärer Rohstoffe an. Dafür werden entweder nachwachsende oder chemisch recycelte Rohstoffe am Beginn der Wertschöpfungskette anstelle fossiler Ressourcen eingesetzt und den Verkaufsprodukten über einen Massenbilanzansatz zugeordnet. Statt fossiler Ressourcen wird die Menge an Bio-Naphtha oder Biogas eingesetzt, die für deren Herstellung nötig ist. Diese Rohstoffe werden aus organischem Abfall oder pflanzlichen Ölen gewonnen. Die BMB-Weichmacher haben einen kleineren CO2-Fußabdruck als die herkömmlichen Weichmacher und tragen zur Einsparung fossiler Ressourcen bei. Sowohl der Massenbilanzansatz als auch die BMB-Weichmacher von BASF tragen das Nachhaltigkeitszertifikat Redcert
2, teilt das Unternehmen mit. Weichmacher verleihen unter anderem PVC-Belägen Elastizität und sorgen gleichzeitig für Schutz vor Witterungs- oder Temperatureinflüssen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenChristian Lindner kommt zur DLS digital
Die digitale Leitmesse Schlafen des
MZE Möbel-Zentral-Einkauf geht vom 25. bis 26. April 2021 in die zweite Runde und erhält dabei prominenten Besuch: Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner stellt sich am kommenden Sonntag ab 17 Uhr den Fragen von MZE-Vertriebsleiter Helmut Stauner zur "aktuellen Situation und zukünftigen Themen".
Die DLS digital ist offen für alle Interessierten, die sich hier online über die neuesten Entwicklungen der Bettenbranche informieren können. Im Rahmenprogramm bietet die Online-Messe neben dem Talk mit dem FDP-Chef mehrere Vorträge sowie eine Livediskussion (Sonntag, 15 Uhr) zum Thema "Soll der Fachhandel Matratzen für 399 EUR verkaufen?". Das vollständige Programm finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTapetenbranche: Umsatzrückgang im ersten Quartal 2021
Corona lässt die Umsätze der deutschen Tapetenhersteller einbrechen. Ihre Inlandumsätze sanken von Januar bis März 2021 um satte 14 % auf 29 Mio. EUR gegenüber 33 Mio. EUR im Vorjahresquartal. Diese Zahlen gab Karsten Brandt, Geschäftsführer des
Verbands der deutschen Tapetenindustrie (VDT), auf Anfrage von
BTH Heimtex bekannt. Er begründet den starken Rückgang mit dem Lockdown, infolgedessen der Einzelhandel schließen musste.
"Dafür, dass fast das ganze Quartal hindurch Lockdown geherrscht hat, sind die Zahlen aber eigentlich in Ordnung", so Brandts Auffassung. Er verwies darauf, dass das Vergleichsquartal im Vorjahr noch nicht unter dem Einfluss von Corona gestanden habe. Es sei entsprechend stark gewesen. Positiv sei, dass im Lockdown viele Menschen Renovierungsprojekte angeschoben hätten. "Die Tapete hat darüber auch neue Käufer gefunden, erfreulicherweise auch viele junge", sagt Brandt. "Wir hoffen auf einen Nachholeffekt, wenn der Lockdown endlich vorbei ist."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBalsan: Kauffmann folgt auf Silbersack in der Vertriebsleitung D/A
Der französische Teppichbodenhersteller
Balsan hat Tim Kauffmann seit 1. April 2021 mit der Leitung des Vertriebs in Deutschland und Österreich betraut. Kauffmann kommt von
Milliken; bei dem Bodenbelagskonzern war er die vergangenen 15 Monate Objektberater. Zuvor ist Kauffmann unter anderem vier Jahre Geschäftsführer des Büroeinrichters Designfunktion in Bielefeld gewesen und hat rund zwölf Jahre für Teppichfliesenhersteller
Interface gearbeitet, bei dem er mehr als vier Jahre den Objektvertrieb Deutschland verantwortete. Kauffmann berichtet bei Balsan an General Manager Christophe Pouille. Kauffmanns Vorgänger Harald Silbersack hat das Unternehmen verlassen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHella: Umsatzzuwachs 2020 durch Outdoor-Produkte
Mit einem Plus von 4 % hat die
Hella Gruppe das Geschäftsjahr 2020 abgeschlossen, gibt der Hersteller von Sonnen- und Wetterschutztechnik bekannt. Der Umsatzanstieg von 179 auf 186 Mio. EUR resultiere aus Zuwächsen in allen Märkten. Auch in Italien habe das Geschäft nach Einbrüchen im letzten Frühjahr in der zweiten Jahreshälfte stark angezogen. Das Unternehmen mit Sitz in Abfaltersbach (Osttirol) stuft sich in seiner Branche als Österreichs Marktführer ein.
Der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Kraler erwartetet 2021 für die Hella Gruppe den Sprung auf mehr als 200 Mio. EUR Umsatz. Die hohe Bereitschaft, in die eigenen vier Wände zu investieren, sei die Basis für das starke Geschäftsjahr gewesen, betont er: "Outdoor-Living hat 2020 eine regelrechte Explosion in der Nachfrage erlebt." Parallel habe man durch die Integration der Unternehmensgruppe die Leistungsfähigkeit "deutlich steigern" können. Die intensive Betreuung des deutschen Händlernetzwerks sei durch den Ausbau von Verkaufsaußen- und Innendienst gelungen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLeercontainer-Verknappung spitzt sich noch einmal zu
Erst einmal keine Entspannung bei der Verfügbarkeit von Leercontainern für den globalen Schiffstransport sieht LVT-Hersteller
Project Floors. Ganz im Gegenteil: Das Unternehmen, das in Asien produziert, rechnet damit, dass der Schiffsraum in den kommenden vier Wochen weiter verknappt wird, noch einmal weniger Leercontainer zur Verfügung stehen werden und nach wie vor mit längeren Transportzeiten zu rechnen ist. Die Frachtraten würden ebenfalls wieder ansteigen. Hintergrund ist einerseits das zwar freibugsierte aber nach wie vor am Suezkanal von den ägyptischen Behörden festgehaltene Schiff Ever Given, das rund 20.000 Container an Bord hat. Andererseits reduzieren laut Project Floors Reedereien teilweise die Buchungen für ihre Schiffe, um die Verzögerungen bei der Abfertigung beispielsweise im Hafen Rotterdam nicht noch weiter zu verlängern.
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Flooring Concept: Oliver König leitet Vertrieb D/A/CH

Der 50-jährige Oliver König ist seit 12. April 2021 Vertriebsleiter D/A/CH von
Flooring Concept aus Bornheim. Er ist seit vielen Jahren in verschiedenen Führungspositionen im Industrie- sowie im Großhandelsgeschäft tätig. Zuletzt leitete König die Vertriebsaktivitäten beim Farben- und Bodenbelagsgroßhändler
Schlau als Vertriebsleiter und Prokurist im Süden Deutschlands. Bei seinem neuen Arbeitgeber wird er neben der Betreuung eigener Key-Accounts in Großhandel, Objekt und Industrie die strategische Weiterentwicklung und den Aufbau der Flooring Concept-Strukturen im Markt leiten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHamberger investiert in Zukunftsfeld Akustiklösungen
Hamberger hat zum 12. April 2021 das thüringische Unternehmen
Akustik Plus von der belgischen IPCOM-Gruppe übernommen. Der Betrieb mit 50 Mitarbeitern ist auf innovative Akustiklösungen aus Holz spezialisiert. "Damit bauen wir unsere technische Kompetenz im Bereich Raumakustik aus", kommentiert Geschäftsführer Dr. Peter M. Hamberger die Akquisition. In Stephanskirchen wird ein wachsender Bedarf an Akustiklösungen gesehen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNovalis baut Objektvertrieb personell aus

Joost Luhmann (Foto) ist seit dem 1. April 2021 Projekt-Manager bei
Novalis Europe und verantwortlich für die Ausdehnung des strategischen Objektvertriebs. Schwerpunkt der Tätigkeit des 27-Jährigen liegt in der Einführung und Platzierung der PVC-Objektkollektion AVA bei international tätigen Key-Accounts sowie in der Erschließung neuer Märkte in Mittel- und Osteuropa. Luhmann berichtet an Geschäftsführer Carl Ruland. Vor dem Wechsel zu Novalis war der gelernte Tischler und Betriebswirt sieben Jahre in verschiedenen Funktionen bei
Meisterwerke beschäftigt, zuletzt als Projektmanager im Exportmarketing.
Novalis Europe ist eine Vertriebsgesellschaft von
Novalis Innovative Flooring, einem der größten Designbelagshersteller Chinas, der mittlerweile auch in den USA ein Werk betreibt. Mehr als 90 % des Gesamtumsatzes erwirtschaftet das Unternehmen in den USA und Europa, sowohl über Distributoren als auch - in den USA - mit einer eigenen Vertriebsorganisation.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGebr. Rasch: Schütz wird Vertriebschef D/A/CH
Christian Schütz wird zum 1. Mai 2021 Leiter des Profi-Vertriebs in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D/A/CH) der
Tapetenfabrik Gebr. Rasch in Bramsche. Er tritt die Nachfolge von Joachim Haug an, der sich nach sechs Jahren in dieser Position in den Ruhestand verabschieden, aber weiterhin den Vertrieb Inland der Rasch-Tochter
Rasch Textil leiten wird. Schütz war bisher bei Gebr. Rasch für den Vertrieb in Belgien, Skandinavien und den Niederlanden zuständig.
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