DAW: Neuer Marketingleiter Profi

Fabian Seelenbrandt ist seit kurzem neuer Leiter Marketing Profivertrieb Deutschland für die
DAW in Ober-Ramstadt. Der Marketingexperte verfügt über umfassende Erfahrung in Markenaufbau und Kommunikation. Vor dem Wechsel zu DAW war der 48-Jährige von 2016 an Globaler Direktor Marketing bei Webasto Standheizungen. Weitere Stationen waren die Werkstattkette Pit-Stop und die Michelin-Tochter Euromaster.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVorwerk: Toros übernimmt Verkaufsleitung Handel

Teppichbodenhersteller
Vorwerk regelt ab 1. Mai 2021 die Verantwortlichkeiten in seiner Vertriebsorganisation für den Handel neu: Mirja Toros übernimmt dann die Verkaufsleitung B2C Deutschland von Andreas Kolleck, der das Unternehmen nach nur rund anderthalb Jahren wieder verlässt, um in die Schuhbranche zurückzukehren. Die 49-Jährige ist seit August 2019 für Vorwerk als internationale Key-Account-Managerin Hospitality tätig und hat zudem bereits größere Handelskunden der Hamelner in Norddeutschland betreut. Toros kommt aus der Hotelbranche, hat seit 2012 für den US-amerikanischen Hygieneartikelhersteller Kimberly-Clark Professional im Segment Hotellerie als europaweite Key-Accounter-Managerin gearbeitet und war gleichzeitig Ansprechpartnerin für den Großhandel in der D/A/CH-Region.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBodo Möller: Kooperation mit FP-Pigments
Die
Bodo Möller Chemie Gruppe mit Sitz in Offenbach kooperiert mit
FP-Pigments. Sie vertreibt die Produkte des Unternehmens aus Leuna zunächst auf dem deutschen Markt für die Farben-, Lack- und Druckfarbenindustrie. Damit erweitert Bodo Möller nach eigenen das Angebot im Coatings- und Druckfarbenbereich und macht einen weiteren Schritt zum vollumfassenden One-Stop-Shop für kundenspezifisch formulierte Lösungen sowie umfassenden Service.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenThomsit feiert 75-jähriges Jubiläum
2021 steht für die Marke Thomsit das 75-jährige Jubiläum an. Begleitet wird es von zahlreichen Aktionen im Verlauf des Jahres.
Thomsit wurde 1946 als Produktmarke der Thompson-Werke in Düsseldorf gegründet und gehört seit 2017 als Leitmarke für die Fußbodentechnik zur
PCI Augsburg, einem Hersteller bauchemischer Produkte in Deutschland mit über 1.200 Mitarbeitern und deutlich mehr als 300 Mio. EUR Umsatz. Seit seiner Gründung hat Thomsit den Markt für Bodenbelags- und Parkett-Verlegewerkstoffe mit zahlreichen innovativen Produkten bereichert.
Mehr auf
fussboden.tech.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenObject Carpet: Milicevic leitet Verkauf Deutschland

Im Zuge der Fusion der beiden Schwesterunternehmen
Object Carpet und Toucan-T Anfang März 2021 ist Ivo Milicevic (Foto) zum Verkaufsleiter Deutschland der neuen Gesellschaft ernannt worden. Der 55-Jährige ist bisher Vertriebsleiter und Prokurist bei Toucan-T gewesen. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann sowie Handelsfachwirt verfügt über mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung und berichtet an Gesamtvertriebsleiter Harald Niemann.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMöbelindustrie kritisiert Corona-Beschlüsse als wirtschaftsfern
Die aktuellen Corona-Beschlüsse der Bund-Länder-Runde stoßen auf deutliche Kritik der Möbelindustrie. "Die Entscheidung, den Gründonnerstag und den Samstag vor Ostern zu arbeitsfreien Tagen zu erklären, ist zutiefst wirtschaftsfern und inakzeptabel", erklärt Jan Kurth, Geschäftsführer der Verbände der deutschen Möbelindustrie (
VDM/VHK). "Durch den extrem kurzfristigen Wegfall dieser Produktionstage werden die Fertigungs- und Lieferketten in der deutschen Möbelindustrie erheblich beeinträchtigt, was einen entsprechenden wirtschaftlichen Schaden nach sich zieht." Vernetzte und international tätige Industrieunternehmen könne man nicht nach Belieben an- oder ausschalten, so Kurth. "Zudem sind dadurch keine positiven Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen erkennbar, da die Unternehmen die Hygienemaßnahmen streng einhalten und ihre Mitarbeiter regelmäßig testen."
VDM und VHK kritisieren außerdem, dass bei einer 7-Tage-Inzidenz von mehr als 100 die Möglichkeit des Einkaufs mit vorheriger Terminvereinbarung zurückgenommen wird. Kurth: "Click & Meet hat sich als Instrument für den kontaktarmen Einkauf unter abgesicherten Hygienebedingungen im Möbelhandel bewährt und nach zehn Wochen Handelsschließung zu einer ersten Stabilisierung in unserer Branche beigetragen."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Hornbach: Umsatz steigt um 15,4 Prozent
Die
Hornbach-Gruppe mit Sitz in Bornheim hat von der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Rückzug in die eigenen vier Wände profitiert. Nach vorläufigen Zahlen steigert sie ihren Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2020/21 um 15,4 % auf 5,5 Mrd. EUR. Das bereinigte Konzernbetriebsergebnis erhöht sich voraussichtlich um mehr als 40 % auf rund 325 Mio. EUR.
Der größte operative Teilkonzern
Hornbach Baumarkt, der zum Bilanzstichtag 28. Februar 2021 europaweit 161 (Vorjahr: 160) Bau- und Gartenmärkte sowie Onlineshops in neun Ländern und zwei Fachhandelsstandorte betreibt, erhöhte die Umsätze um 15,6 % auf 5,1 Mrd. EUR. Für den Teilkonzern
Hornbach Baustoff Union wurde ein Umsatzplus von 12,8 % auf 338 Mio. EUR verzeichnet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDanfloor: Wind zurück als Vertriebsleiter
Der dänische Teppichbodenhersteller
Danfloor hat Carsten Wind seit 1. März 2021 mit der Vertriebsleitung betraut. Wind ist bereits von 1998 bis 2010 als Verkaufsleiter für das Unternehmen tätig gewesen. Weitere Stationen während seiner 25-jährigen Tätigkeit in der Branche sind Rune Tpper, Ehrenborg und
Fletco gewesen. Erst im November vergangenen Jahres hatte Wind als Vertriebsleiter D/A/CH bei Flecto die Nachfolge von Ulrich Marski angetreten; aber bereits nach kurzer Zeit das Unternehmen wieder verlassen. Die Personalie Wind ist Teil einer strategischen Fokussierung von Danfloor auf den Vertrieb, betont Geschäftsführer Jesper Jensen. Ansprechpartner im deutschen Markt ist neben Wind Deutschland-Verkaufsleiter Leif Bøttger.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden