Follmann baut Technologie- und Wissenszentrum
Follmann Chemie investiert am Firmenstandort Minden rund 15 Mio. EUR in ein modernes Technologie- und Wissenszentrum. Auf insgesamt 12.000 m2 entsteht bis Ende 2021 ein multifunktionales Gebäude, in dem Kundenschulungen, Informationsveranstaltungen für Besuchergruppen und Mitarbeiterevents stattfinden werden. Im Gebäude wird auch ein großer Hörsaal mit angeschlossenem Cateringbereich eingerichtet, in dem mehr als 140 Personen Platz finden. Oberhalb des Schulungsgebäudes ist außerdem ein Dachgarten mit einem Fußballfeld geplant, auf dem sich die Mitarbeiter im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements sportlich betätigen können.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSechs neue XXXL-Einrichtungshäuser in Ungarn
XXXLutz hatte im letzten Jahr sechs
Kika-Filialen in Ungarn übernommen. Diese wurden am 15. Oktober 2020 unter der Marke XXXLutz neu eröffnet und sind mit völlig neuen und größeren Sortimenten am ungarischen Möbelmarkt präsent. Bei den Umbauten wurde besonderer Wert auf die Präsentation und Dekoration gelegt. Die neuen XXXLutz-Einrichtungshäuser wurden in Budaörs, Györ, Pecs und Debrecen sowie zwei in Budapest eröffnet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOsbe Parkett/Elastilon: Trauer um Fred van Bers
In der ersten Oktoberwoche 2020 verstarb Frederik Johannes van Bers, Gründer und Geschäftsführer der Firmen
Osbe Parkett und
Elastilon, im Alter von 82 Jahren in Eindhoven. Mit ihm verliert die internationale Parkettszene einen langjährigen Wegbegleiter. Bereits 1976 gründete van Bers seine Parkettmanufaktur, eine der ersten in den Niederlanden für geölte und eingefärbte Holzböden sowie das damals fortschrittliche Zweischichtparkett. Ein Meilenstein seines Wirkens markierte 1994 die Markteinführung der von ihm entwickelten Elastilon-Unterlage.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHarr verantwortlich für das Marketing bei Wolff und Pajarito

Innerhalb der
Uzin Utz Gruppe hat Steven Harr am 1. Oktober 2020 die Verantwortung für das Marketing der Marken
Wolff (Maschinen) und
Pajarito (Werkzeuge) übernommen. Das Aufgabengebiet des studierten Medien- und Marketingmanagers umfasst die Koordination von marketingstrategischen Weichenstellungen sowie die Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten. Harr bringt Erfahrungen im Customer Relationship Management sowie als Konzeptionist und Sales Manager im Bereich der digitalen und klassischen Medien mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFEP: Renovierung stützt europäische Parkettmärkte
Trotz der anhaltenden Unsicherheiten prognostiziert die
Föderation der Europäischen Parkettindustrie (FEP) für die meisten europäischen Märkte für das Gesamtjahr 2020 unter dem Strich einen stabilen Parkettverbrauch auf Vorjahresniveau. Dies teilte die FEP im Nachgang einer Online-Tagung des Vorstands mit. Insbesondere die südeuropäischen Märkte, die im Frühjahr von den Restriktionen der Corona-Pandemie besonders betroffen waren, konnten in den Sommermonaten Boden gutmachen, bevor sich der Konsum im September wieder leicht eintrübte.
Hauptantrieb der Erholung ist märkteübergreifend die Renovierung, insbesondere im Privatwohnbereich. Neubauprojekte zeigten sich hingegen tendenziell rückläufig. In Deutschland, im Frühjahr weniger stark betroffen als andere Märkte, ist der Verbrauch angezogen - die FEP konstatiert ihrem größten europäischen Markt bis Jahresende "sehr positive Tendenzen". Auch in den nördlichen Märkten, vor allem in Norwegen, habe sich der Parkettkonsum auf positivem Niveau stabilisiert. Lediglich Schweden setzte seine Talfahrt aufgrund der nachlassenden Neubautätigkeit bis zum vierten Quartal fort.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Vertex ernennt Armasow zum Vertriebsleiter ERME

Der US-amerikanische Bodenbelagskonzern
HMTX Industries betraut Stefan Armasow mit der Vertriebsleitung der Division Vertex International für die Regionen Europa, Russland und Naher Osten (ERME). Der 42-Jährige wird ab Dezember 2020 die Position des Vice President Sales bekleiden. Armasow ist bereits seit rund 15 Jahren in der Bodenbelagsindustrie tätig mit Stationen bei
Hamberger,
CBC Europe,
Project Floors und zuletzt bei
Kährs und verfügt besonders im Export über viel Erfahrung. Vertex International betreibt das Private Label-Geschäft des von der Familie Stone geführten HMTX Industries-Konzerns, der zuletzt rund 700 Mio. USD (595 Mio. EUR) umgesetzt hat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEndesign reorganisiert Objekt-Direktvertrieb unter der Marke Mflor
Seit Mai 2020 nutzt der englische Bodenbelagsanbieter
Endesign seine LVT-Marke Mflor im Objekt-Direktvertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder selbst. Zuvor hatte Bodenbelags- und Zubehörhersteller
Repac die Marke auf diesen Märkten exklusiv in allen Kanälen vertrieben. Da Repac sein Objektgeschäft mit Bodenbelägen ausschließlich über seine Handelspartner betreibt, hat das Unternehmen für den Objekt-Direktvertrieb die Marke Mflor für Endesign wieder freigegeben.
An der bisherigen Zusammenarbeit zwischen Endesign und Repac, die seit 2013 besteht, ändert sich durch die neue Regelung nichts, betonen die Niedersachsen: Die Kunden haben neben dem LVT-Programm unter Repac wie zum Beispiel Solidlock nach wie vor uneingeschränkten Zugriff auf das gesamte Mflor-Sortiment.
Das Recht, unter der Marke Mflor ausschließlich Objekt-Direktvertrieb in der D/A/CH-Region zu betreiben, hat Endesign seit Mai 2020 an das von Jörg Leidenfrost neu gegründete Unternehmen
Flooring Concept vergeben. Leidenfrost war von Februar 2019 bis April 2020 Gesamtvertriebsleiter bei Repac. Damit es im Markt nicht zu Verwirrungen komme und die gut eingeführte Marke Mflor nicht beschädigt werde, dürfe Flooring Concept jedoch keine Objekte und Händler angehen, die Repac bereits bearbeitet, betont Repac.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGEV: Parkettlacke haben Konjunktur
In einer Online-Pressekonferenz der
Gemeinschaft emissionskontrollierter Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte (GEV) nannte Stefan Neuberger (Vorstandsvorsitzender GEV und Geschäftsführer
Pallmann) aktuelle Zahlen aus der Verlegewerkstoff-Wirtschaft. Demnach setzten die deutschen Klebstoffhersteller laut
Fachverband Klebstoff im ersten Halbjahr 2020 gleich viel Bodenbelags- und Parkettklebstoffe ab wie im Vorjahr (+/-0 %), dennoch stieg der Umsatz mit diesen Produkten um +3,9 %.
Überproportionales Wachstum entfiel laut Zahlen der
CTA in den ersten sechs Monaten 2020 auf das Geschäft mit Parkettlacken. Der Absatz stieg um 6,1 %, der Umsatz sogar um 10 % gegenüber Vorjahr. Parkettlacke hätten eine Sonderkonjunktur erlebt, weil viele kommunale Einrichtungen während des Corona-Lockdowns saniert worden sind, konstatierte Neuberger.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden