Insolvente Deutsche Steinzeug findet Investor
Der insolvente Baukeramik-Hersteller
Deutsche Steinzeug und dessen Tochtergesellschaft Agrob Buchtal erhalten Unterstützung durch einen Investor: Meta Wolf steigt als strategischer Partner ein. Die entsprechende Vereinbarung wurde am 13. Juni 2024 geschlossen. Die Investitionssumme liegt im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. "Dieser entscheidende Meilenstein markiert einen bedeutenden Schritt zur Fortführung des traditionsreichen Keramikunternehmens und sichert die Zukunft aller vier Produktionsstandorte", heißt es in einer Pressemitteilung. Die Deutsche Steinzeug beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeiter.
Die Meta Wolf -Gruppe investiert in digitale und ökologische Transformationsprojekte im Bauwesen und hat sich zum Ziel gesetzt, zukunftsfähige Produktionsarbeitsplätze in Deutschland zu erhalten und neu zu schaffen. Dazu fokussiert die Gruppe auf energieintensive Produkte, die unter Einsatz der Meta Wolf-Solartechnologie klimaneutral hergestellt werden können.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHerotec und EHC gehören ab sofort zur Swisspor Gruppe
Mit dem Unternehmenskauf von
Herotec und Electrical Heating Concepts (EHC) integriert die Swisspor Gruppe die Expertise der Spezialisten für Flächenheizung aus Westfalen. Die übernommenen Unternehmen handeln unter dem Dach des Schweizer Gebäudehüllenanbieters vorläufig selbstständig weiter, die Mitarbeiter werden übernommen und der Standort Ahlen soll ausgebaut werden. Thomas Heuser, Geschäftsführer von Herotec und EHC erklärt: 'Diese Übernahme ermöglicht eine stärkere Fokussierung auf unsere Kernkompetenzen und eröffnet gleichzeitig Zugang zu neuen Technologien und Märkten. Diese Schritte sind notwendig, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben und die Zukunft unserer Firma zu sichern."
Swisspor beschäftigt über 4.500 Mitarbeiter und ist an 40 Standorten in zehn europäischen Ländern tätig. Das Unternehmen ist seit der Gründung im Jahr 1971 in Familienbesitz. Zur Gruppe gehören die Fachbereiche Dämmstoffe und Abdichtungen, Tonprodukte, Faserzement für Fassaden- und Dachanwendungen, Brandschutz sowie Unterkonstruktionen für Fassaden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEuroskills 2025: Parkett- und Bodenleger Jan Dirkschnieder qualifiziert sich
Er darf die deutschen Parkett- und Bodenleger bei den Euroskills 2025 in Dänemark vertreten: Der 21-jährige Jan Dirkschnieder aus Drensteinfurt errang Anfang Juni 2024 einen Startplatz bei dem europäischen Berufswettbewerb. Der frisch gebackene Parkettlegermeister ist der nordrhein-westfälische Bodenleger-Landessieger von 2022 und sicherte sich beim damaligen Bundesleistungswettbewerb in Ehingen den 2. Platz. Nach diesem Erfolg schloss Dirkschnieder auch noch die Parkettleger-Gesellenprüfung mit Bestleistungen ab und absolvierte ab Januar 2024 den Meisterkurs in Ehingen. Er arbeitet im väterlichen Betrieb Dirkschnieder Fußbodentechnik & mehr.
Die zweitägige Qualifikation für die Euroskills-Teilnahme wurde bei den Würzburger Holztagen des Parkettspezialisten
Pallmann ausgetragen. Jan Dirkschnieder setzte sich dort gegen Arian Rama, Parkettleger-Bundessieger 2023, und Franz Dybek, Parkettleger-Bundessieger 2022, durch. Im September 2025 werden in Herning junge Fachkräfte aus rund 30 europäischen Nationen und 45 Berufsgruppen gegeneinander antreten und versuchen, in ihrem Fachgebiet die Besten des Kontinents zu küren.
Mehr auf
fussboden.tech.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAmtico feiert 60-jähriges Bestehen
Der britische LVT-/Designbelagshersteller
Amtico ist seit 60 Jahren am Markt tätig. Das 1964 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit 566 Mitarbeiter weltweit, von denen 499 im englischen Coventry und Solihull tätig sind. Der erste CEO war der Chemiker John Harris, der 2003 in den Ruhestand ging und von Jonathan Duck abgelöst wurde - dieser steht auch heute noch an der Spitze des weltweiten Geschäfts.
Die deutsche Ländergesellschaft
Amtico International wurde 1991 als erste Niederlassung außerhalb Großbritanniens gegründet. Sie zog zum Jahresbeginn 2024 vom bisherigen Standort in Neuss nach Düsseldorf um. Im Zuge dessen wurde auch das europäische Lager von Bremen nach Düsseldorf verlegt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenB.I.G.: Umstrukturierungen und Investitionen
Der Umsatz der
Beaulieu International Group (B.I.G.) ist im Geschäftsjahr 2023 um 26 % eingebrochen; der konsolidierte Jahresumsatz beträgt 2,0 Mrd. EUR. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung der belgischen Unternehmensgruppe hervor. Zurückzuführen sei dies in erster Linie auf die sinkenden Rohstoffpreise, die auch die Verkaufspreise beträchtlich drückten - bei stark angestiegenen Arbeitskosten und hohen Energiekosten. Auch das EBITDA liegt mit 98,1 Mio. EUR deutlich niedriger als im Vorjahr (2022: rund 250 Mio. EUR). Dem stehen Investitionen in Höhe von 80,7 Mio. EUR gegenüber.
In diesem Zusammenhang plant Beaulieu Rationalisierungsmaßnahmen: Den Standort
Berry Yarns im belgischen Komen will man schließen und sich ganz auf die Garnproduktion in Comines (Frankreich) und China konzentrieren. Die Kunstrasen-Tufting-Aktivitäten in Oostrozebeke sollen eingestellt werden und ab 2025 ausschließlich am spanischen Produktionsstandort der Gruppe stattfinden. Die Faserextrusion für Kunstrasen in Oostrozebeke - hauptsächlich für den Sportbereich - wird beibehalten.
Eine Investition in die Zukunft ist das neue "nahezu energieneutrale" Experience Center, das Mitte Mai in Wielsbeke eröffnet wurde. Es zeigt das komplette B.I.G.-Sortiment unter einem Dach und beherbergt drei Büro-Stockwerke. Für das Jahr 2024 plant B.I.G. Investitionen in Höhe von rund 100 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWindmöller: CEO Matthias Windmöller übergibt an Jürgen Abromeit
Der ostwestfälische Bodenbelagshersteller
Windmöller stellt sich neu auf: Mit Wirkung zum 24. Mai 2024 übergab Matthias Windmöller, Hauptgesellschafter der
Windmöller Unternehmensgruppe, seine Position als CEO an Jürgen Abromeit (Foto). Matthias Windmöller wechselt als Vorsitzender in den neu zusammengesetzten Unternehmensbeirat und fokussiert sich auf die strategische Unternehmensausrichtung.
Jürgen Abromeit hat sich als erfolgreicher Geschäftsmann einen Namen gemacht und war als CEO lange Zeit das Gesicht der Indus Holding. Während seiner zehnjährigen Tätigkeit wuchs die Indus-Gruppe zur größten börsennotierten Beteiligungsgesellschaft in Deutschland. Bei Windmöller übernimmt Abromeit die Verantwortung für die Umsetzung des Zukunftskonzeptes, das er gemeinsam mit der Geschäftsleitung entwickelt hat. Er wird gemeinsam mit CFO Christoph Ester die Geschäfte führen und erhält zudem 30 % der Unternehmensanteile. Dr. Karsten Derks, der interimistisch die Restrukturierungsmaßnahmen erfolgreich gestaltet und begleitet hat, wird planmäßig zu Ende Juni 2024 das Unternehmen verlassen.
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Aus ABK Open wird Hometex
Hometex - der Name ist neu, alles andere bleibt auf der ehemaligen ABK Open wie gewohnt: 160 Aussteller zeigen am 19. und 20. Juni 2024 in zwei ausgebuchten Hallen auf dem Messegelände in Bad Salzuflen ihre Neuheiten in den Sortimenten Schlafsysteme und Bettwaren sowie Haus- und Heimtextilien. Unverändert bleibt auch der hohe Servicefaktor des Events: Eintritt, Parkplätze und die Rundumverpflegung sind kostenfrei, am Mittwochabend bietet eine Messeparty die Gelegenheit zum entspannten Branchentreff. "Wir holen nahezu alle wichtigen Lieferanten der Schlafbranche nach Bad Salzuflen", freut sich
ABK-Geschäftsführer und Veranstalter Thomas Fehr.
Zum 1. Januar 2025 hat der Einkaufsverband das Event gemeinsam mit dem Herbst-Äquivalent an den SN-Verlag verkauft, der u.a. die Fachzeitschrift
Haustex herausgibt. Bereits jetzt firmieren beide Branchenmessen unter dem einheitlichen Markennamen Hometex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche Messe: Geschäftszahlen 2024 im Plan
Nach dem Rekordjahr 2023 mit einem Umsatz von 354 Mio. EUR und einem Ergebnis von 46 Mio. EUR liegen die Geschäftszahlen der
Deutschen Messe, die unter anderem die
Domotex veranstaltet, auch für das laufende Jahr voll im Plan. "Unsere Messen im In- und Ausland zeichnen sich durch einen außerordentlich hohen Zuspruch und eine hohe Zufriedenheit der ausstellenden Unternehmen sowie der Besucherinnen und Besucher aus", sagt Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe. "Dies erlaubt uns, in den kommenden Monaten und Jahren noch stärker in unsere Neugeschäfts-, Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsoffensive zu investieren."
Die Deutsche Messe hat im vergangenen Jahr 76 Messen im In- und Ausland veranstaltet und mehr als 27.000 ausstellende Unternehmen sowie 4,7 Mio. Besucher begrüßt. "Turnusbedingt werden wir 2024 weniger Messen ausrichten als im Vorjahr, da einige Veranstaltungen nur alle zwei Jahre stattfinden", erklärt Andrea Aulkemeyer, CFO. Der Zuspruch für die Messen sei aber ungebrochen. "Stand heute werden wir auch in diesem Jahr unsere ehrgeizigen Umsatz- und Ergebnisziele erreichen", so Aulkemeyer. Im Jahr 2024 stehen 67 Messen weltweit auf dem Kalender der Deutschen Messe. Das Umsatzziel liegt bei 282 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutscher Kork-Verband: Edgar Huber neuer Vorstandssprecher
Edgar Huber, Nachhaltigkeitsbeauftragter beim Bodenbelagshersteller
Zipse, ist neuer Vorstandssprecher des
Deutschen Kork-Verbands (DKV). Huber, der bereits seit 2022 als Experte für Korkdämmstoff im DKV-Vorstand Verantwortung übernimmt, wurde auf der Mitgliederversammlung am 17. Mai 2024 gewählt. Neu in den Vorstand eingezogen ist zudem Gert Reis als Fachgruppensprecher für den Bereich "Verschlüsse". Reis ist seit 21 Jahren Geschäftsführer bei
Amorim Cork Deutschland.
Lico-Geschäftsführer Edwin Lingg bleibt dem Vorstand mit der Verantwortung für den Fachbereich Boden erhalten. Kassenprüfer ist weiterhin Thomas Biebusch, Geschäftsführer bei
KWG. Alle DKV-Vorstandsmitglieder wurden einstimmig für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEich neuer Produktmanager bei Südwest
René Eich ist neuer Produktmanager Wandsysteme beim Anstrichmittelhersteller und Vollsortimenter
Südwest Lacke + Farben in Böhl-Iggelheim. In seinen Verantwortungsbereich fallen die Wärmedammverbund-Systeme (WDVS) und das Schimmelsaniersystem Klimakomfort. Eich soll die Marke WDVSmart und das Klimakomfort-System weiter voranbringen. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Handwerk und im Marketing. Eich ergänzt das Produktmanagement-Trio um Dr. Klaus Müller (Produktmanager Lacke und Lasuren) und Christian Schubert (Produktmanager Farben).
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