Mohawk: Schwacher Jahresauftakt
Mit rückläufigen Umsätzen in allen Konzernbereichen startet
Mohawk ins Geschäftsjahr. Insgesamt liegen die US-Amerikaner im ersten Quartal 2024 bei 2,7 Mrd. USD (2,5 Mrd. EUR) und damit 4,5 % unter dem Vorjahreswert. Die Business Unit Flooring North America verlor 5,6 % und steht bei 900,2 Mio. USD. Noch etwas schlechter entwickelte sich Flooring Rest of the World (u.a.
Unilin und
IVC) mit -7,4 % auf 734,4 Mio. USD. Für das größte Segment, keramische Beläge, meldet Mohawk knapp 1,1 Mrd. USD (-1,4 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenB.I.G. will LVT-Produktion einstellen, Handel bleibt
Die Geschäftseinheit Flooring Solutions der
Beaulieu International Group (B.I.G.) will die Produktion von Luxury Vinyl Tiles (LVT) sowie die Produktions- und Verkaufsaktivitäten der Abteilung Mats einstellen: Dies wurde laut einer Pressemitteilung des Konzerns auf einer außerordentlichen Betriebsrats- und Mitarbeiterversammlung bekanntgegeben. Mit den freigewordenen Kapazitäten will man sich auf die Weiterentwicklung profitabler Segmente konzentrieren. Würde dieses Vorhaben umgesetzt, wären 95 Mitarbeiter in Belgien betroffen.
Im Bereich LVT will man an den Handelsaktivitäten festhalten. Als Grund für die Einstellung der Produktion nennt B.I.G. den großen regionalen wie internationalen Wettbewerb, gerade aus Asien, der sich in einem hohen Preisdruck niederschlage. Im ebenfalls stark umkämpften Geschäftsbereich Matten sollen die Produktionsstandorte Belgien und Polen aufgegeben werden, auch vor dem Hintergrund von Volumenrückgängen, hohen Lohnkosten und Energiepreisen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel: Bautenfarben starten mit leichtem Plus
Für den Geschäftsbereich Bautenfarben meldet
Akzo Nobel im ersten Quartal 2024 Umsätze von 1,06 Mrd. EUR, was einem Zuwachs von 1 % gegenüber den ersten drei Monaten 2023 entspricht. In den Regionen EMEA (612 Mio. EUR, +2 %) und Südamerika (183 Mio. EUR, +3 %) konnten die Niederländer die Einnahmen verbessern, auf dem asiatischen Markt (261 Mio. EUR, -4 %) gab es einen Dämpfer.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEgger verabschiedet Bühler in den Ruhestand
Nach 24-jähriger Tätigkeit für die
Egger-Gruppe, davon 16 Jahre lang als Mitglied des obersten Führungsgremiums des österreichischen Holzwerkstoffherstellers, verabschiedet das Familienunternehmen Ulrich Bühler Ende April 2024 in den Ruhestand. Bühler war 2000 als Vertriebsleiter im Werk Brilon angetreten, verantwortete dann die Vertriebs- und Marketingagenden für Deutschland und wurde 2006 in die Gruppenleitung berufen, wo er Vertrieb und Marketing verantwortete. 2022 folgte ihm Michael Egger jun. in dieser Position, Bühler stand ihm als Berater zur Seite und war zudem mit strategischen Projekten betraut. Die Familie Egger und die Egger-Gruppe bedanken sich bei ihm für seine "prägenden Leistungen, seinen Weitblick und seine Loyalität". Innerhalb des Unternehmens und weit darüber hinaus würde er geschätzt für seine Visionskraft, seine Verbindlichkeit und sein stetiges Streben nach Win-Win-Lösungen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIkea eröffnet zehntes Möbelhaus in der Schweiz
Mitte April 2024 hat
Ikea in Riddes, Kanton Wallis, sein zehntes Einrichtungshaus in der Schweiz eröffnet. Der neue Standort hat eine Verkaufsfläche von rund 23.000 m
2, verteilt auf zwei Etagen. Das Gebäude trägt die zweithöchste Zertifizierung des BREEAM-Systems für nachhaltiges Bauen, verfügt über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sowie Elektroladestationen für Kunden- und Lieferfahrzeuge.
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Südbund startet Onlinemagazin für Endverbraucher
Das Wohnmagazin heißt das neue Onlinemagazin, mit dem der Südbund ab sofort Endverbraucher, die sich für die Themen Wohnen und Raumausstattung interessieren, mit Anregungen versorgt. Es löst das bisherige gedruckte Magazin "Wohnen & mehr" ab und eröffnet im digitalen Format neue Chancen, um Kunden für die Südbund-Fachgeschäfte zu generieren und zu binden. Vier Mal jährlich wird es mit es mit neuen Inhalten, saisonalen Schwerpunkten und Lifestylethemen bestückt. Außerdem bietet der Verband seinen Kunden und Mitgliedern an, das Onlinemagazin für das spezielle Angebot ihres Fachgeschäftes zu individualisieren.
"Kunden möchten sich flexibel und zeitlich unabhängig informieren", sagt Südbund-Vorstand Klaus Kurringer. Genau dies biete "Das Wohnmagazin" mit seiner Präsenz im Internet. Mit seinen hochwertigen redaktionellen Beiträge sei es ein Schlüssel, um Endverbraucher zu erreichen. "Das Medium ist Impulsgeber und Schnittstelle zwischen Menschen, die Wohnträume haben und unseren Fachgeschäften, die diese umsetzen können", so Kurringer.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDomotex Middle East findet wie geplant statt
Angesichts der aktuellen Überschwemmungen in Dubai weißt die
Deutsche Messe darauf hin, dass die Domotex Middle East wie geplant stattfinden wird. Die Vorbereitungen seien in vollem Gange, die Reise nach und der Aufenthalt in Dubai seien sicher. Die Messe für abgepasste Teppiche und Bodenbeläge wird demnach vom 23. bis 25. April 2024 im Dubai World Trade Centre ihre Tore öffnen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZwei-Jahres-Rhythmus für die Farbe, Ausbau & Fassade (FAF)
Was bereits längere Zeit diskutiert wurde, wird nun umgesetzt. Die Messe
Farbe, Ausbau & Fassade (FAF) verkürzt ihren zeitlichen Rhythmus von drei auf zwei Jahre. Nach der kommenden Auflage, die vom 23. bis 26. April 2024 in Köln stattfindet, wird die darauffolgende Messe bereits vom 24. bis 27. März 2026 über die Bühne gehen. Veranstaltungsort bleibt Köln. Bisher wechselte die Veranstaltung zwischen der Rheinmetropole und München.
Mit dieser frühen Ankündigung will die
Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) "erstens verlässliche Kontinuität und zweitens für alle Beteiligen Planungssicherheit" schaffen. Wie der Veranstalter hervorhebt, zeichnen sich für die diesjährige FAF eine hohe Akzeptanz, Engagement und Identifikation mit der Messe ab. Auch diese wichtigen Faktoren hätten die GHM in Abstimmung mit dem
Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz dazu bewogen, den neuen Termin jetzt zu kommunizieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHey-Sign: Wechsel in der Geschäftsführung
Katharina Günther, seit fünf Jahren Geschäftsführerin bei
Hey-Sign, wird diese Position Ende April 2024 aufgegeben. Sie bleibt dem Hersteller von Filzprodukten, darunter Teppiche, Flächenvorhänge und Akustikelemente, aber erhalten und fungiert zukünftig als Vertriebsleiterin.
Günthers Nachfolge antreten wird zum 1. Mai Markus Bader. Er kam 2019 als Business Development Manager zu Hey-Sign und war zuletzt für Vertrieb und Marketing verantwortlich. Neben Bader gehören der Geschäftsführung außerdem Franz Endres und Florian Fetzer an.
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