Deutsche Bauchemie: Martin Glöckner zusätzlicher Geschäftsführer
Martin Glöckner wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2020 zum Geschäftsführer der
Deutschen Bauchemie ernannt. Der Diplom-Ingenieur Technische Chemie ist zuständig für Normung, Umsetzung der REACH-Regulierungen, der Bauproduktenverordnung sowie Nachhaltigkeit und Environmental Product Declarations. Glöckner arbeitet in zahlreichen nationalen und europäischen Ausschüssen und Gremien mit und vertritt dort die Interessen der Mitgliedsunternehmen. Er ist bereits seit 1995 für den Verband tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDomotex USA: Veranstalter will nachbessern
Im Rahmen der zweiten Auflage der
Domotex USA haben Anfang Februar 2020 insgesamt 101 Firmen aus der Bodenbelagsbranche ihre Neuheiten und Sortimente gezeigt. Das waren deutlich weniger als die rund 280 zu Premiere 2019. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung plant Hannover Fairs USA als Veranstalter eine Umfrage in den Hauptzielgruppen unter den Besuchern. Für 2021 soll das Profil der Messe geschärft und weiterentwickelt werden. Eine erste Veränderung gibt es schon beim Termin: Statt im Februar findet die Domotex USA im kommenden Jahr wieder wie zur Premiere Anfang März (1. bis. 3.) statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMC-Bauchemie: Thomas Schneider ist neuer Vertriebsleiter
Thomas Schneider (46) hat zum 1. Januar 2020 bei der
MC-Bauchemie die neu geschaffene Position des Vertriebsleiters Infrastructure, Industry & Buildings in Deutschland übernommen. Der Bauingenieur ist seit vier Jahren für das Unternehmen tätig. Zuvor arbeitete er mehr als zehn Jahre als Verkaufsleiter bei einem Hersteller für bitumenbasierte Produkte. Schneider führt bei MC-Bauchemie das deutsche Vertriebsteam für Produktsysteme für die Instandsetzung, den Schutz und die optische Aufwertung von Betonbauwerken. Er berichtet an Anja Spirres, die Regional Managerin für die D/A/CH-Region.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk: Nordamerika drückt den Umsatz
Eine Delle im Nordamerika-Geschäft hat bei
Mohawk dafür gesorgt, dass der Umsatz 2019 insgesamt bei knapp 10,0 Mrd. USD (9,2 Mrd. EUR) stagnierte. In den USA und Kanada gingen die Einnahmen des US-Bodenbelagsherstellers auf 3,8 Mrd. USD (-4,6 %) zurück. Außerhalb Nordamerikas (Rest of the world) lief es mit 2,5 Mrd. USD (+3,9 %) erheblich besser. Und auch das separat geführte Segment keramischer Belägen meldet mit 3,6 Mrd. USD ein Umsatzplus von 2,2 %.
Der operative Gewinn des Konzerns, zu dem in Europa
IVC und
Unilin gehören, ist auf 827 Mio. USD (-24,5 %) gesunken.
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Euroconstruct: Baukonjunktur in Europa schwächt sich ab
Das Wirtschaftsforscher-Netzwerk Euroconstruct erwartet eine spürbare Abkühlung der Baukonjunktur in Europa bis 2022. Statt durchschnittlich knapp 3 % Wachstum wie in den Jahren 2016 bis 2019 gehen sie für 2020 bis 2022 von jeweils nur rund 1 % aus.
Das Wachstum ging bislang zu einem großen Teil vom Neubau von Wohnungen aus. Die Fertigstellungen sollen nach Einschätzung von Euroconstruct aber 2019 ihren Höhepunkt erreicht haben. Zwar seien die Rahmenbedingungen nach wie vor günstig: attraktive Finanzierungskonditionen, gute Finanzlage staatlicher Auftraggeber, hoher Bedarf an Investitionen in den Wohnungsbau. "Aber die starke Verteuerung von Baugrundstücken und die hohe Auslastung des Baugewerbes behindern in zunehmendem Maße die weitere Entwicklung", meint Ludwig Dorffmeister vom Ifo Institut, das Teil von Euroconstruct ist. Zudem gerate die Dynamik dort ins Stocken, wo sich überhitzte Märkte normalisierten. Andernorts sei der Aufschwung gar nicht in der Fläche angekommen, sondern habe sich auf wenige Gebiete konzentriert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel: Umsatz konstant, Gewinne gestiegen
Auf dem richtigen Weg sieht CEO Thierry Valancker den Farbenkonzern
Akzo Nobel. Trotz des mit 9,3 Mrd. EUR stagnierenden Umsatzes haben die Niederländer im Geschäftsjahr 2019 das bereinigte EBITDA um 29 % auf 1,3 Mrd. EUR verbessert und das Betriebsergebnis um 39 % auf 841 Mio. EUR nach oben geschraubt. Der Jahresüberschuss aus fortgeführten Geschäftsbereichen war mit 517 Mio. EUR um 26 % höher als im Vorjahr.
Der Umsatz mit Bautenfarben lag bei 3,7 Mrd. EUR und damit ebenfalls auf Vorjahresniveau. Gestiegene Rohstoffpreise sowie gesunkene Absatzmengen wurden unter anderem durch eine Senkung der Betriebskosten mehr als ausgeglichen und somit das Betriebsergebnis in diesem Segment auf 425 Mio. EUR (+38 %) gesteigert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAmbiente beeinträchtigt von Corona und Sabine
Mit rund 108.000 Besuchern (2019: 136.000) ist die
Ambiente 2020 über die Bühne gegangen. Ein Großteil des Besucherrückgangs lasse sich auf den Einfluss des Corona-Virus zurückführen, so der Veranstalter. Außerdem kamen durch das Sturmtief Sabine Flug- und Bahnverkehr teilweise gänzlich zum Erliegen. Der Geschäftstätigkeit auf der Konsumgüterschau habe das aber weniger Abbruch getan als erwartet. "Die Messebesucher brachten eine positive Stimmung und Orderlust mit nach Frankfurt", so Detlef Braun, Geschäftsführer der
Messe Frankfurt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInter Ikea Group: Neuer CEO im Herbst
Nach rund 30 Jahren Tätigkeit für den
Ikea-Konzern wird Torbjörn Lööf das Unternehmen im Laufe 2020 auf eigenen Wunsch hin verlassen. Seinen derzeitigen Posten als CEO der Inter Ikea Group wird am 1. September Jon Abrahamsson Ring (Foto) übernehmen. Der neue Mann war in der Vergangenheit bereits unter anderem Assistent des Ikea-Gründers Ingvar Kamprad und kehrte nach einem Intermezzo in anderen Branchen 2017 zu dem schwedischen Möbelhändler zurück.
Die Inter Ikea Group ist im Konzern für Produktentwicklung, Beschaffung und Produktion zuständig.
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