Armstrong Flooring: Effizienzprogramm nach Umsatzrückgang
Um 14 % ist der Umsatz 2019 bei
Armstrong Flooring eingebrochen. Der US-Hersteller elastischer Beläge führt den Rückgang auf 626,3 Mio. USD (564,0 Mio. EUR) primär auf gesunkene Absatzmengen zurück. Diese wiederum seien entstanden, weil Kunden ihre in Erwartung der Zollerhöhungen im Handelsstreit mit China ein Jahr zuvor aufgebauten Lagerbestände erst nach und nach verkauft und dann neue Ware bestellt hätten.
Zwar ist es Armstrong gelungen, den Verlust von 163,0 auf 58,5 Mio. USD zu senken. Dennoch sieht das Unternehmen Handlungsbedarf und geht dazu drei strategische Ziele an: Erstens will man mit Dienstleistungen und Produkten dichter an die Kunden, deren Bedürfnisse und Wünsche heran. Zweitens sollen Prozesse vereinfacht werden, um (kosten-)effizienter und wettbewerbsfähiger zu werden. Drittens sind Investitionen in Marketing und Markenbildung geplant.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchramm Werkstätten: Axel Schramm bleibt weiterhin Geschäftsführer
Familienzwist bei Schramm in Winnweiler: Wie das Unternehmen in einer Erklärung mitteilte, ist Axel Schramm nach wie vor alleiniger Geschäftsführer der
Schramm Werkstätten GmbH und der Schramm Holding GmbH und als solcher im Handelsregister eingetragen. Damit widerspricht das Unternehmen einer zuvor verbreiteten Pressemitteilung, nach der Axel Schramm als Geschäftsführer sowohl der Verwaltungsgesellschaft Schramm GbR als Alleingesellschafterin des Luxusbetten-Herstellers sowie der beiden anderen Unternehmen abberufen worden sei und seine Schwester und Miteigentümerin Susanne Schramm die Führung des Familienunternehmens übernommen habe, unterstützt von einem familienfremden Geschäftsführer.
Wie das Unternehmen erklärte, werde in einem Hauptsacheverfahren geklärt, "ob Frau Susanne Schramm geschäftsführende Gesellschafterin der Verwaltungsgesellschaft Schramm GbR ist." Bis dahin werde die Geschäftsführung dieser Gesellschaft durch die beiden Geschwister gemeinsam ausgeübt. Darauf habe man sich in einem Vergleich vor dem Landgericht Kaiserslautern im Dezember 2019 verständigt. Bislang gebe es keinen rechtskräftigen Abschluss eines Hauptsacheverfahrens.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolzgroßhändler Becher wächst über Branchenschnitt
Holzgroßhändler
Becher mit Stammsitz in Wiesbaden meldet für 2019 eine Umsatzsteigerung von 4,6 % auf über 107 Mio. EUR. "Damit sind wir stärker als der Branchendurchschnitt gewachsen", konstatiert Geschäftsführer Michael Köngeter. "Wir freuen uns, dass unser Plan, mit noch mehr Service und Kundennähe zu punkten, aufgegangen ist und sich in diesem Wachstum ausgezahlt hat."
Die größten Zuwächse erreichten Bauelemente mit +8 %, Bodenbeläge mit +6 % und Hobelware mit +12 %. Als wichtige Meilensteine 2019 bezeichnete Köngeter die Etablierung des Holzbearbeitungszentrums HBZ Plus für Zuschnittleistungen, die Entwicklung der Eigenmarke Belmono um weitere Boden-Kollektionen sowie den Aufbau von Becher Ino Art, einer neuen Sparte für neuartige und nachhaltige Werkstoffe im Exklusivvertrieb.
Für 2020 steht der Relaunch des B2B-Webshops auf der Agenda, außerdem neue Schulungen zu Betriebsführung und Nachhaltigkeit sowie die Erweiterung des Standortes St. Wendel.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenForbo: Mehr verdient trotz Umsatzrückgang
Die
Forbo-Gruppe schließt das Geschäftsjahr 2019 mit einem leichten Umsatzminus von 3,4 % (-0,8 % in Lokalwährungen) auf 1,28 Mrd. CHF (1,20 Mrd. EUR) ab. Ihr Betriebsergebnis konnten die Schweizer im Vergleich zu 2018 trotzdem um 0,6 % auf 176,3 Mio. CHF steigern.
Im Geschäftsbereich Flooring Systems, dessen Anteil am Gesamtumsatz 67,9 % beträgt, musste der Hersteller mit 4,7 % (-1,5 % in Lokalwährungen) ebenfalls moderate Umsatzeinbußen auf 870,5 Mio. CHF hinnehmen. Das Betriebsergebnis hat sich dank besserer Rohmaterialpreise und trotz negativer Währungseinflüsse um 0,5 % auf 135,8 Mio. CHF verbessert. Forbo kämpfte in seinem Hauptgeschäftsbereich vor allem in den Regionen Amerikas und Asien/Pazifik mit einem zunehmend volatiler gewordenen wirtschaftlichen Umfeld. Dieses sei geprägt von Investitionszurückhaltung: Größere Projekte seien verschoben oder im Umfang reduziert worden.
Der Konzern geht auch für 2020 von einem wirtschaftlich schwierigen Jahr aus und erwartet sowohl bei Umsatz als auch Konzernergebnis Rückgänge.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVME sagt Hausmesse ab
Der
Einrichtungspartnerring VME reagiert proaktiv auf die zunehmenden Coronavirus-Infektionszahlen in Deutschland und den Nachbarländern und hat seine für den 18. März 2020 geplante Neuheiten- und Handelsmarkenmesse abgesagt. Davon betroffen sind auch die für den 17., 23., 24. und 25. März eingeplanten Produkt- und Marketingschulungen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Neutex: Nachfolger für Rieger aus den eigenen Reihen
Jochen Rieger, seit März 2015 an der Spitze der
Neutex, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. März 2020 verlassen. Als seine Nachfolger werden Joseph Wheeler und Andreas Peter am 1. April als gleichberechtigte Geschäftsführer ihre Arbeit aufnehmen.
Wheeler (43) arbeitet seit 2014 für den Hersteller von Dekostoffen, textilem Sonnenschutz und technischen Geweben. Bislang verantwortete er als Sales Director die nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten. Peter (53) gehört Neutex bereits seit 1990 an und ist seit 2011 in der Position des Technical Directors für die Bereiche Produktion, Technik und Einkauf verantwortlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau: Feuer zerstört Zentrallager in Herten
Ein Großbrand hat am 1. März 2020 große Teile des
Hagebau-Zentrallagers in Herten bei Recklinghausen zerstört. Das Feuer war am frühen Sonntagmorgen ausgebrochen und konnte erst am nächsten Vormittag gelöscht werden. 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Der Schaden soll sich in zweistelliger Millionenhöhe bewegen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTrex: Gute Basis für neuen CEO
Trex, nach eigenem Bekunden Weltmarktführer bei WPC-Outdoorbelägen, bekommt Ende April 2020 mit Bryan H. Fairbanks einen neuen CEO. Der aktuelle CFO wird dann Nachfolger von James E. Cline, der an die Spitze des Aufsichtsrates wechselt.
Der US-amerikanische Hersteller hat gerade exzellente Geschäftszahlen gemeldet. Der Umsatz stieg 2019 auf 745,3 Mio. USD (675,5 Mio. EUR) und hat sich damit binnen eines Jahres um 9 % erhöht. Das EBITDA wird mit 202,2 Mio. USD (+4,7 %) angegeben. Trex investiert aktuell kräftig: Nach der Inbetriebnahme von drei neuen Fertigungslinien im vergangenen Jahr sollen 2020 vier weitere folgen. Zudem laufen in Winchester/Virginia die Bauarbeiten für ein neues Produktionsgebäude, das im ersten Quartal 2021 ans Netz gehen soll.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBeaulieu findet Nachfolger für Kopp
Der belgische Bodenbelagskonzern
Beaulieu International Group hat Mario Mündnich mit der Leitung der Vertriebsorganisation Hartbeläge in den Regionen D/A/CH sowie Zentral- und Osteuropa betraut. Er verantwortet seit Anfang Februar den Verkauf von LVT, Laminatböden und Parkett unter der Marke
Berry Alloc. Mündnich kommt von
Fetim, einem niederländischen Großhändler für Bau- und Einrichtungsprodukte wie unter anderem Bödenbeläge. Sein Vorgänger Michael Kopp hat Ende Januar 2020 das Unternehmen verlassen und ist zu Farben- und Lackhersteller
Akzo Nobel gewechselt.
Jürgen Zander wurde kommissarisch die Verantwortung für den Vertrieb textiler Bodenbeläge von B.I.G unter anderem der Marke
Ideal in der D/A/CH-Region übertragen. Die Position soll nach dem Wechsel von Vertriebsleiter Andreas Nikiel im Herbst 2019 zu
Tarkett neu besetzt werden. Zander ist seit Anfang 2018 Gebietsleiter Nordrhein-Westfalen bei Beaulieu.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden