24.01.2020 - Parkett Magazin

Decospan: Eicheparkettspezialisten Esco übernommen

Die belgische Decospan-Gruppe, die Holz für den Innenausbau verarbeitet und unter anderem Mehrschichtparkett in Frankreich und Furnierboden in Belgien herstellt, hat sich im Parkettbereich weiter verstärkt: Das in dritter Generation geführte Familienunternehmen, das 2019 sein 40-jähriges Jubiläum feierte, hat den tschechischen Massiv- und Mehrschichtparkettproduzenten Esco übernommen. "Damit komplettieren wir unsere Sortiment und stärken unsere Marktposition", kommentiert Decospan-CEO Pieterjan Desmet die Akquisition.

Decospan betreibt bereits acht Werke und erzielt mit 700 Beschäftigten einen Jahresumsatz von 110 Mio. EUR. Die ursprünglich niederländische Gründung Esco befand sich bislang im Besitz der Familie Kuijpers und kommt mit rund 170 Mitarbeitern auf einen Umsatz von 12 Mio. EUR. Das Unternehmen ist auf Eicheparkett spezialisiert. Die Kapazitäten werden auf 500.000 m2 beziffert. Die Deckschichten werden im eigenen, 2015 erworbenen Sägewerk eingeschnitten, das eine Kapazität von rund 20.000 m3 hat. Der Vertrieb ist in einer separaten Gesellschaft organisiert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.01.2020 - BTH Heimtex

Isover und Rigips bekommen neue Vertriebsstruktur

Zum 1. April 2020 fassen die Schwesterfirmen Isover und Rigips die bestehenden Vertriebsleitungsregionen neu. Statt jeweils zwei pro Unternehmen wird es dann drei gemeinsame Regionen geben. Deren Führung verantworten die langjährigen Mitarbeiter Andreas Heidrich (Süd/Ost), Andreas Müller (West) und Michael Schäfer (Nord), der aber im Laufe des Jahres in den Ruhestand gehen und dann von Stefan Rosemann abgelöst werden wird.

Auf der Ebene der regionalen Verkaufsleiter/Regionalleiter wird es keine generellen Anpassungen geben; Verantwortlichkeiten und Ansprechpartner bleiben weitestgehend bestehen, teilen die Baustoffhersteller mit.

Parallel zur Einführung der neuen Vertriebsstruktur übernimmt Markus Rehm die Leitung des Produktmanagements bei Isover. Er war dort bislang Leiter Vertrieb Hochbau Nord.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.01.2020 - BTH Heimtex

Somfy meldet Umsatzplus

Ein umsatzstarkes Geschäftsjahr liegt hinter Somfy. Der französische Spezialist für die Motorisierung von unter anderem innen- und außenliegenden Sonnenschutz, hat die Einnahmen 2019 auf 1,2 Mrd. EUR und damit um 6,5 % steigern können. Auf dem deutschen Markt beträgt das Plus 4,6 %; hier wurden 186,5 Mio. EUR umgesetzt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.01.2020 - BTH Heimtex

Galeria Karstadt Kaufhof: Der Spiegel nimmt Sanierung unter die Lupe

Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel wirft einen kritischen Blick auf die Sanierungsbemühungen des Investors René Benko bei Galeria Karstadt Kaufhof. Die Maßnahmen zur Neuausrichtung kämen nicht wie geplant voran, es gebe Kritik am Service, die Mitarbeiter haben Angst um ihren Arbeitsplatz und immer noch schreibt das Unternehmen rote Zahlen. Gleichzeitig steige der Kapitalbedarf. Statt ursprünglich veranschlagter 300 Mio. EUR seien bislang schon 700 Mio. EUR in die Sanierung geflossen.

Das inzwischen überarbeitete Geschäftsmodell sieht die Vermietung von Flächen in den Kaufhäusern an Partner wie Aldi, Apollo Optik oder die Kosmetikkette Sephora vor, in Berlin sind Coworking-Arbeitsplätze und eine Kita geplant. "Was Benko vorschwebt, ist nicht das Warenhaus der Zukunft, sondern das Shoppingcenter der Gegenwart, bloß etwas aufgepeppt", stellen die Spiegel-Autoren fest. Von Karstadt und Kaufhof bleibe kaum mehr als die Hülle übrig.

Den Artikel lesen Sie bei Spiegel+.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.01.2020 - BTH Heimtex

Natur in Form mit Doppelspitze

Mit Wirkung zum 1. Januar 2020 ist Cordula Nägele (Foto) zu Geschäftsführerin bei Natur in Form bestellt worden. Die 53-Jährige verantwortet die Bereiche Personal, Vertriebsinnendienst, Finanzen, Einkauf und EDV. Sie agiert gleichberechtigt neben Firmengründer und geschäftsführendem Gesellschafter Horst Walther, der Vertrieb und Technik leitet.

Außerdem haben Pia Hobeck (39) und Alexander Schwarzkopf (39) zum Jahreswechsel Prokura erhalten. Hobeck leitet bei dem Anbieter von WPC-Terrassendielen die Abteilung Marketing/PR, Schwarzkopf ist Betriebsleiter im Werk Redwitz und verantwortlich für Technik und Logistik.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.01.2020 - BTH Heimtex

Follmann kauft russische Chemical Alliance

Follmann hat den russischen Klebstoffhersteller Chemical Alliance aus Moskau übernommen. Das teilte das Mindener Familienunternehmen der chemischen Industrie mit, das unter anderen dekorative Beschichtungen für die Tapetenindustrie herstellt.

Nach dem Kauf des britischen Klebstoffherstellers Sealock und der Übernahme der Mehrheitsanteile des russischen Klebstoffproduzenten ZAO Intermelt im Jahr 2018 erweitert Follmann mit der Akquisition von Chemical Alliance seine Klebstoffherstellung in der Russischen Föderation durch Polyurethan Hotmelt Produkte.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

22.01.2020 - BTH Heimtex

Delius: Inhaber wechseln in den Beirat

Friedrich Wilhelm Delius und Rudolf Delius, geschäftsführende Gesellschafter bei Delius (Objekttextilien) und der Schwester Delcotex (technische Textilien) sind zu Jahresbeginn 2020 in den Beirat der Firmengruppe gewechselt. Dort werden sie die weitere Entwicklung des 1722 gegründeten und zuletzt in neunter Generation geführten Familienunternehmens weiter begleiten.

Ihr Nachfolger als Geschäftsführer der Delius Holding ist Dr. Marc Schmidt (42, Foto). Er wird bei seiner neuen Tätigkeit mit den langjährigen Geschäftsführern Kai Hofmeister (Delius) und Thomas Stark (Delcotex) zusammenarbeiten wird.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
22.01.2020 - BTH Heimtex

CD-Color übernimmt Vertrieb von Classidur

Die Farbenhersteller CD-Color aus Herdecke und Vernis Claessens aus dem schweizerischen Renens sind eine Kooperation eingegangen: Seit 1. Januar 2020 ist CD-Color bundesweit für den Vertrieb, die Logistik und die kaufmännische Abwicklung für das gesamte Classidur-Sortiment von Vernis Claessens verantwortlich. Durch die Vertriebskooperation erweitert CD-Color sein Angebot um lösemittel- und wasserbasierte Spezialprodukte speziell für die Anwendungsgebiete Innenrenovierung, Fleckenisolierung und Schimmelprävention.

Für die Fachhandelspartner ergeben sich nach Angaben von CD-Color daraus nicht nur eine schnellere Belieferung, kleinere Mindestbestellmengen und die Möglichkeit der Auftragskombination mit Produkten von CD-Color. Sie werden auch flächendeckend anwendungstechnisch beraten und von den Außendienst-Fachberatern des Unternehmens deutschsprachig betreut.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
22.01.2020 - Parkett Magazin

Hamberger Flooring: Neues Führungsteam für Vertrieb und Marketing

Mit Neubesetzungen der Führungspositionen in Vertrieb und Marketing will sich Hamberger Flooring für die Zukunft rüsten. Nach 36 Jahren in verschiedenen Funktionen für Hamberger hat sich Ewald Fischer, Verkaufsleiter Haro Deutschland, zum 31. Dezember 2019 mit 63 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Auf seiner Position folgt mit Gerold Schmidt (Foto) eine erfahrene Führungskraft aus dem eigenen Haus nach. Der 45-Jährige ist seit 15 Jahren für das Familienunternehmen aktiv, unter anderem leitete er die österreichische Tochtergsellschaft und das Objektgeschäft.

Zum Jahresende 2019 übernahm zudem Andreas Merz (46) die Marketingleitung von Klaus Trautner (51), der bisher sowohl Marketing als auch Produktmanagement verantwortete und sich künftig voll auf das Produktmanagement konzentriert. Merz soll vor allem das internationale Marketing weiter ausbauen und die Aktivitäten in den verschiedenen Segmenten zukunftsorientiert ausrichten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
22.01.2020 - BTH Heimtex

Belétage Hamburg: Premiere Anfang Februar

Am 4. und 5. Februar 2020 hat die Belétage Hamburg Premiere. Der Veranstalter kündigt inzwischen 37 Aussteller aus acht Ländern an, darunter zahlreiche Firmen, die regelmäßig auf der Belétage Salzburg vertreten sind. Diesmal zeigen sie in der Kuppel Hamburg ihre aktuellen Sortimente im Bereich Stoffe, textile Einrichtungs- und Ausstattungstrends sowie Sicht- und Sonnenschutz.

Am ersten Messetag hält Dr. Arnd Zschiesche einen Impulsvortrag mit dem Titel "Ihre Leistung: Erstklassiger 'Stoff' für Ihre Marke". Im Anschluss findet eine Fragerunde mit dem Experten für Markenführung statt.

Die Messe ist dem Fachpublikum vorbehalten, der Eintritt ist kostenlos.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden