Balta begrüßte 330 Kunden zur Hausmesse
Der Einladung der
Balta-Gruppe zur dreitätigen Hausmesse Anfang Dezember 2019 sind 330 Kunden aus 45 Ländern gefolgt. Wie Europas größter Hersteller von textilen Bodenbelägen auf Nachfrage von
BTH Heimtex weiter mitteilt, entspricht das einem Anstieg der Gästezahl um 47 % im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung. Das Unternehmen hatte 2018 erstmals zur dreitägigen "Open Week" eingeladen, um seinen Kunden alle neuen Produkte und Konzepte bereits im Vorfeld der
Domotex im Januar 2020 zu präsentieren. In Hannover wird der Konzern ebenfalls Aussteller sein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEgger-Halbjahresbilanz: Leichter Umsatzzuwachs, aber Ertragseinbußen
Die
Egger-Gruppe hat das erste Halbjahr ihres Geschäftsjahrs 2019/2020 (31. Oktober 2019) mit einem Umsatzzuwachs von 3,4 % auf 1,48 Mrd. EUR abgeschlossen. Das EBITDA blieb mit 220,1 Mio. EUR allerdings um 4,8 % hinter dem Vorjahr zurück. Diese Resultate seien vor dem Hintergrund massiver Investitionen und damit verbundener Aufbau- und Anlaufkosten zu sehen und "plankonform mit den strategischen Wachstumsschritten", ließ die Egger-Gruppenleitung dazu verlauten.
Die Internationalisierung sei weiter vorangetrieben, in neue Werke investiert und bestehende modernisiert worden. "Allein im vergangenen Geschäftshalbjahr wurden 297,4 Mio. EUR für Wachstums- und Erhaltungsinvestitionen aufgewendet." Ende Juni 2019 ging der 19. Produktionsstandort im polnischen Biskupiec in Betrieb, bis Ende 2020 soll der erste in Nordamerika, in Lexington, Nord Carolina, die Produktion aufnehmen.
Alle Divisionen hätten zugelegt, heißt es weiter. Flooring Products (Fußböden) lagen mit 231,2 Mio. EUR um 2,6 % über dem Vorjahr und kamen auf einen Anteil von 14 % am Gesamtumsatz.
Für das zweite Halbjahr des Geschäftsjahres 2019/20 äußert sich die Gruppenleitung zuversichtlich, obwohl in den letzten Monaten eine sich abschwächende Konjunkturentwicklung in einigen Märkten bemerkbar mache. "Wir glauben daran, mit unserer wettbewerbsfähigen industriellen Basis an unsere aktuellen Ergebnisse anschließen zu können," sagt Sprecher Thomas Leissing. "Nunmehr gilt es, die Ergebnispotenziale der getätigten Investitionen auszuschöpfen."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPCI und Thomsit gehen an US-Beteiligungsgesellschaft
BASF verkauft wie bereits angekündigt sein Bauchemiegeschäft, zu dem auch
PCI Augsburg und die Marke Thomsit gehören, an den US-Finanzinvestor Lone Star Funds. Der Kaufpreis beträgt 3,17 Mrd. EUR. Beide Unternehmen unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung. Der Geschäftsbereich passe sehr gut zum Portfolio von Lone Star und ergänze die Investitionen in der Baustoffindustrie, wird Lone Star Europa-Chef Donald Quintin zitiert. Unter anderem gehört der deutsche Baustoffhersteller
Xella zu dem US-Finanzinvestor. Mit dem Abschluss der Transaktion wird, vorausgesetzt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden, im dritten Quartal 2020 gerechnet.
Das BASF-Bauchemiegeschäft, das der Ludwigshafener Chemiekonzern 2006 für 2,7 Mrd. EUR inklusive Schulden von Degussa übernommen hatte, erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 2,5 Mrd. EUR. Mit mehr als 7.000 Mitarbeitern werden Produktionsstätten und Vertriebsbüros in mehr als 60 Ländern betrieben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKährs: Armasow wird D/A/CH-Vertriebsleiter elastische Objektbeläge
Bodenbelagskonzern
Kährs hat Stefan Armasow Anfang Dezember 2019 die Vertriebsleitung in Deutschland, Österreich und der Schweiz für das Sortiment der elastischen Objektbodenbeläge übertragen, zu dem neben PVC-Designbelägen auch die PVC-freien Enomerbeläge der Marke
Upofloor zählen. Der 41-Jährige verfügt in beiden Produktgattungen über langjährige Erfahrung. Seit 2014 hatte Armasow mehr als fünf Jahre das Exportgeschäft des Designbelagsspezialisten
Project Floors verantwortet. Zwischen 2008 und 2014 war er in der Position des Marketing- und Vertriebsleiters Europa für
CBC tätig, einen japanischen Hersteller unter anderem von PVC-freier elastischer Bahnenware.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBundesrat billigt Rückkehr der Meisterpflicht
Der Bundesrat hat am 20. Dezember 2019 das zuvor vom Bundestag beschlossene Gesetz gebilligt, nach dem in zwölf derzeit zulassungsfreien Handwerken künftig die Meisterpflicht wieder gelten soll. Betroffen sind davon unter anderem Estrichleger, Parkettleger, Raumausstatter sowie Rolladen- und Sonnenschutztechniker.
Das Gesetz wird nun über die Bundesregierung dem Bundespräsidenten zur Unterzeichnung zugeleitet. Es soll am Tag nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt in Kraft treten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAustrotherm/Baumit: Neue Verantwortlichkeiten
Personelle Veränderungen gibt es zum 1. Januar 2020 bei den beiden Dämmstoffherstellern
Baumit und
Austrotherm aus der
Schmid Industrieholding: Der bisherige Austrotherm-Geschäftsführer Gerald Prinzhorn wird in die Führung der Baumit Beteiligungen GmbH wechseln. Klaus Haberfellner, seit August 2018 Geschäftsführer bei Austrotherm Österreich, wird neuer Geschäftsführer der Austrotherm-Gruppe.
"Als ich 2017 im Zuge der Übernahme der Wietersdorfer Baustoffunternehmen die Geschäftsführung der Baumit Beteiligungen GmbH übernahm, war klar, dass ich neben meinen anderen Aufgaben in der Unternehmensgruppe diese Funktion nur für eine begrenzte Zeit alleine wahrnehmen kann", erklärt der Geschäftsführende Gesellschafter Robert Schmid die Personal-Rochade.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco gibt umfassende Strukturanpassungen bekannt
Der Aufsichtsrat der
Surteco-Gruppe hat umfassende Maßnahmen zur Optimierung der Gesellschaftsstruktur beschlossen. Zur Verschlankung der Konzernstrukturen übernimmt der Vorstand der Gruppe zum 1. Januar 2020 die Geschäftsführung der
Surteco GmbH. Die Geschäftsführer Dieter Baumanns und Peter Schulte verlassen das Unternehmen. Konzern-CFO Andreas Riedl hat um Nichtverlängerung seines zum 30. Juni 2020 auslaufenden Vorstandsmandats gebeten.
Außerdem werden die Vertriebsgesellschaften in Spanien und der Türkei geschlossen. Rund 175 Arbeitsplätze entfallen. Aufgrund der nachfragebedingten Minderauslastung sowie einer nachhaltigen Optimierung des Produktionsnetzwerkes sollen im Geschäftsjahr 2019 zudem Sonderabschreibungen auf Anlagen und Bestände vorgenommen werden. In Wachstumsbereiche, unter anderem in den Digitaldruck sowie in den Bereich Profile, will der Konzern weiterhin investieren. Die Surteco rechnet für die beschlossen Maßnahmen mit Aufwendungen in Höhe von 15 bis 20 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKoczwara: Neuzugänge im Vertrieb
Koczwara meldet gleich zwei Neuzugänge im Vertrieb: Herbert Peters (Foto) gehört bereits seit November 2018 zum Team des Bodenbelagsanbieters. Als Sales Director leitet er den DIY-Vertrieb. Dazu bringt er langjährige nationale und internationale Vertriebserfahrung mit; er war auch als Geschäftsführer bei
HDM und
Classen tätig.
Martin Dettmer wird seinen Posten als International Sales Director im Januar 2020 antreten. Bei der Betreuung des internationalen Fachhandels kommen ihm seine mehr als 25 Jahre Erfahrung aus der Bodenbelagsbranche zugute. Zuletzt war er im Vertrieb Fußboden in Deutschland und osteuropäischen Ländern tätig sowie als International Key Account Manager und Marketing Verantwortlicher der Marke My Floor aus der
Swiss Krono Group.
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