20.11.2019 - Parkett Magazin

VDP: Rückgang beim Parkettabsatz gebremst, dennoch weiter leicht im Minus

Immer noch keine Entwarnung für die deutsche Parkettindustrie: Nachdem sich der Inlandsabsatz im ersten Halbjahr 2019 leicht zu erholen schien, sorgte ein erneuter Einbruch von -5,4 % im dritten Quartal für Ernüchterung. Die ersten drei Quartale summiert, ergibt sich ein Rückgang von 1,7 % auf 7,4 Mio. m2. Wie schon im Vorjahr fielen die Einbußen beim Umsatz mit -1,2 % auf 197 Mio. EUR geringer aus.

"Nach wie vor macht uns die schwierige Markt- und Konkurrenzlage zu schaffen", stellte Michael Schmid, Vorsitzender im Verband der Deutschen Parkettindustrie (VDP) auf der Vorstandssitzung ernüchtert fest und führte auch das sich abschwächende gesamtwirtschaftliche Wachstum als Ursache an. Berücksichtigen muss man bei den Zahlen zudem den Ausfall zweier Verbandsmitglieder durch Insolvenz, Hoco Holz und Hirschfelder Parkett.

Während also die inländische Produktion der Mitgliedsunternehmen tendenziell weiter sinkt, blieb der Absatz des von ihnen importierten Parketts im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stabil - "ein Ausdruck der zunehmenden globalen Arbeitsteilung", sagt Schmid. Mit Sorge sieht er die Entwicklung der verschiedenen Produktsegmente. Die dreischichtige Landhausdiele ist unverändert gefragt, typische Handwerksprodukte wie Stab-, Mosaik- und Hochkantlamellenparkett erlitten dagegen starke, zum Teil sogar zweistellige Verluste.

Trotz des weiterhin herrschenden Gegenwindes ist der VDP nicht pessimistisch. "Wir haben grundsätzlich das Gefühl, dass der Abwärtstrend abgemildert oder abgebremst wird." Der Branchenverband fordert, dass Parkett aufgrund seiner klimaschützenden Wirkung mehr Stellenwert eingeräumt wird und Steuervorteile bei Produktion, Kauf und Einbau.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.11.2019 - BTH Heimtex

Mega bildet erstmals Lkw-Fahrer aus

Großhändler Mega tut etwas gegen den Mangel an Lkw-Fahrern und bildet erstmals in seiner mehr als 100-jährigen Unternehmensgeschichte Berufskraftfahrer selbst aus. Bei dem handwerkseigenen Grossisten mit Sitz in Hamburg haben im September insgesamt 33 junge Menschen eine Ausbildung aufgenommen, unter anderem als Kaufleute im Groß- und Außenhandel, im E-Commerce, für Marketingkommunikation, für Büromanagement sowie als Fachlageristen. Mit dabei sind in diesem Jahr auch fünf Auszubildende des Großhändlers und Mega-Kooperationspartners Sonnen Herzog mit Hauptsitz in Düsseldorf.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.11.2019 - BTH Heimtex

Baumärkte: Deutliches Plus in Deutschland und Österreich

Eine positive Entwicklung verzeichnen die Baumärkte in Deutschland. In den ersten drei Quartalen 2019 sind deren Umsätze auf 15,05 Mrd. EUR gestiegen. Das entspricht sowohl absolut als auch flächenbereinigt einer Zunahme um 4,5 %, teilt der Branchenverband BHB mit.

In Österreich fällt die absolute Steigerung mit +4,9 % auf 2,06 Mrd. EUR sogar noch höher aus, flächenbereinigt (+3,5 %) etwas niedriger.

Im Gegensatz dazu stagnieren die Umsätze in der Schweiz bei 2,57 Mrd. CHF (2,35 Mrd. EUR).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.11.2019 - BTH Heimtex

Uzin Utz wächst und wächst

Uzin Utz setzt die positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung im dritten Quartal 2019 fort. Der Umsatz des Bauchemiekonzerns stieg zum 30. September auf 282,1 Mio. EUR (+8,4 %). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit übertraf mit 25,1 Mio. EUR nicht nur den Vorjahreswert von 21,2 Mio. EUR, sondern fällt nach neun Monaten bereits höher aus als die jeweiligen Jahresergebnisse der letzten fünf Jahre. Infolgedessen stieg die EBIT-Marge im Jahresvergleich von 8,2 % auf 8,8 % bei einem EBIT von 24,8 Mio. EUR (Vorjahr 21,5 Mio. EUR).

Für den nordamerikanischen Markt werden die Ulmer ein zweites Werk errichten, weil die bislang einzige Produktionsstätte in den USA voll ausgelastet sei. Die Standortfrage ist aber noch offen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.11.2019 - BTH Heimtex

Decosit auch 2020

Mit 16 Ausstellern und 300 Besuchern - davon 70 % aus dem Ausland - ist im September 2019 die Decosit in Brüssel über die Bühne gegangen. Der Veranstalter, der Verband der belgischen Textilindustrie (Fedustria), ist mit der Premiere zufrieden. Er hatte kurzfristig auf die Absage der Fachmesse Mood reagiert und die Decosit organisiert.

Für den 8. und 9. September 2020 ist die nächste Auflage angekündigt. Dann soll es neben Ausstellern von Deko- und Möbelstoffen auch wieder einen Bereich für Designer geben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.11.2019 - BTH Heimtex

Büscher Sonnenschutzsysteme: Otto nicht mehr Prokurist

Tobias Otto ist nicht mehr Prokurist und Vertriebsleiter bei Büscher in Göttingen. Man habe sich Ende Oktober 2019 getrennt, teilt der Sonnenschutzhersteller mit. Der 43-Jährige war Anfang 2018 von dem Duisburger Sonnenschutzanbieter Teba zu Büscher gewechselt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

14.11.2019 - Parkett Magazin

Deutscher Holzhandel erzielt 2,5 Prozent mehr Umsatz

In den ersten drei Quartalen 2019 steigerte der deutsche Holzhandel seinen Umsatz über alle Sortimente hinweg um 2,5 %. Dabei entwickelte sich das Großhandelsgeschäft mit +3 % besser als der Einzelhandel, der um gut 1 % rückläufig war. Während sich Hobelwaren (+7,0 %), Bauelemente (+5,5 %) und Holz im Garten (+3,5 %) überdurchschnittlich positiv entwickelten, legten Plattenwerkstoffe (+0,6 %) kaum zu und Schnittholz (-1 %) gab nach. "Die Stimmung im Holzhandel ist gut. Wir rechnen für das Gesamtjahr mit etwa 2 % Umsatzwachstum", sagte GD Holz-Geschäftsführer Thomas Goebel auf dem 15. Branchentag Holz, der mit insgesamt rund 2.500 Gästen am 13. November 2019 in Köln zu Ende ging.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.11.2019 - BTH Heimtex

Surteco Group: Profiles im Plus, Decoratives im Minus

Zwischen Januar und September 2019 hat die Surteco Group 519,3 Mio. EUR umgesetzt, 3 % weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Bereinigt um den Umsatz aus dem im Juli 2019 verkauften nordamerikanischen Imprägniergeschäft liegt das Minus bei rund 1 %. Das EBITDA hat sich aber auf 64,6 Mio. EUR (+4 %) verbessert.

Die Konzernsparte Decoratives (Surteco) hat binnen drei Quartalen 378,7 Mio. EUR (-1 %) umgesetzt. Hier mache sich die sinkende Nachfrage bei Dekorpapieren aus der Laminatbodenindustrie bemerkbar. Eine positive Umsatzentwicklung gab es hingegen im Segment Profiles (Döllken): 71,0 Mio. EUR sind gleichbedeutend mit einer Steigerung von knapp 8 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.11.2019 - Parkett Magazin

Välinge und I4F beenden Patentstreit

Mit einem Vergleich beenden Välinge und Innovations 4 Flooring (I4F) ihre sämtlichen Rechtsstreitigkeiten in den USA und Europa zu Patenten und Lizenzen für Klicksysteme. Demnach bleibt Välinge alleiniger Eigentümer und Lizenzgeber seiner Technologien 5G und 5G-i. Betroffen von der Vereinbarung vom 27. Oktober 2019 sind Klicksysteme für klassische PVC-Designbeläge/LVT, Mulitlayer-Beläge, Rigid Core-Produkte und Designbeläge auf Basis von Polypropylen (PP), Polyurethan (PU) und Magnesiumoxid (MgO).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.11.2019 - BTH Heimtex

Brüder Schlau: Bartsch scheidet Ende 2019 aus

Nach siebzehnjähriger Tätigkeit als Sprecher der Geschäftsführung bei Brüder Schlau hat Dr. Ralf Bartsch (60, Foto) den Beirat der Unternehmensgruppe gebeten, ein für ihn seit langem bestehendes Ruhestandsangebot mit Wirkung zum Jahresende 2019 annehmen zu dürfen. Der Beirat hat diesem Wunsch entsprochen. Zukünftig werden Christoph Wackerbauer als Vertriebsgeschäftsführer und Dr. Marcus Opitz als kaufmännischer Geschäftsführer das Unternehmen leiten.

Aufgrund seines Ausscheidens wird Bartsch auch sein Mandat als Präsident des BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten niederlegen.

Wirtschaftlich läuft es für die Firmengruppe Brüder Schlau gut. Nach den ersten drei Quartalen 2019 lag der konsolidierte Umsatz mit 575 Mio. EUR um 9,1 Mio. EUR über Vorjahr.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden