Emco Bau strukturiert den Vertrieb neu
Im Vertrieb von
Emco Bau gibt es sowohl personelle als auch strukturelle Veränderungen. Neu ins Team gekommen ist Peter Ziarnek als Regionalvertriebsleiter für Nord- und Ostdeutschland sowie Polen. Die Regionalvertriebsleitung für Süddeutschland, Österreich und Schweiz hat Marcus de Noni übernommen, der zuvor viele Jahre als Vertriebsleiter bei der Tochtergesellschaft
C/R/O/ tätig war. Und Eveline Lourens wurde als Sales Director für den globalen Markt beim Tochterunternehmen
Kampmann (Kafloor) verpflichtet.
Parallel zur personellen Neubesetzung wurden die Gebiete teilweise zusammengeführt und neu zugeschnitten. Zudem gibt es künftig für die drei Marken Emco, C/R/O/ und Kafloor nur einen Ansprechpartner pro Gebiet. Davon erhofft sich der Spezialist für Sauberlaufsysteme Synergieeffekte. Für die Beratung von Architekten wurde ein international tätiges Team gegründet, das Carsten Niehoff, Prokurist und Head of Architecture & Global Accounts, zugeordnet ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHunter Douglas verkauft Beteiligung an Gardinia
Der niederländische Sonnenschutzkonzern
Hunter Douglas hat seine Beteiligung am deutschen Konfektionär
Gardinia Home Decor verkauft. Die 74 % der Anteile sind nun im Besitz des langjährigen Geschäftsführenden Gesellschafters Reinhard Heidemann und des Prokuristen Sven Heidemann.
Gardinia hat seinen Sitz in Isny und verfügt außerdem über ein Werk in Polen. Nach Angaben von Hunter Douglas lag der Jahresumsatz 2018 bei 100 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUSA genehmigen Ausnahmen von Importzöllen auf LVT-Klickbeläge
Der US-amerikanische Beauftragte für Handelsfragen (USTR) hat Ausnahmen von den geltenden Importzöllen für aus China in die USA eingeführte PVC-Designbeläge mit Klickverrriegelung genehmigt. LVT mit der Statistikberichtsnummer 3918.10.1000 können nach Angaben der Nachrichtenseite Floor Daily ab sofort ohne den von US-Präsident Donald Trump im Mai 2019 verhängten Strafzoll von 25 % importiert werden. Begründet wird die Ausnahme damit, dass weltweit nicht genügend Produktionskapazitäten für die Versorgung der Nachfrage nach den Produkten zur Verfügung stehe. In den Genuss kommen LVT-Planken und -Fliesen aus PVC oder Vinylchlorid-Polymeren zum Klicken mit folgenden Produktabmessungen (Höhe/Breite/Länge): 4,7 bis 8 mm/18 bis 23 cm/120 bis 182 cm sowie 7 mm/18 bis 19 cm/120 bis 125 cm. Mehrere US-amerikanische Unternehmen hatten Einspruch gegen die Zölle eingelegt und Ausnahmen gefordert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBalta meldet Umsatzplus
Innerhalb der ersten neun Monate 2019 hat die
Balta Group 507,0 Mio. EUR umgesetzt. Mit +7,2 % hält der belgische Hersteller textiler Bodenbeläge seinen Wachstumskurs. Die Divisionen Rugs/abgepasste Teppiche (163,3 Mio. EUR, +13,3 %) und Commercial/Objekt (174,8 Mio. EUR, +11,7 %) konnten sich zweistellig verbessern. Jedoch verzeichnet das Unternehmen für Residential/Wohnbereich (147,7 Mio. EUR) Einbußen von 3,0 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum; da halfen auch Preiserhöhungen nichts.
Das Konzern-EBITDA ist per Ende September auf 54,6 Mio. EUR (-2,4 %) gesunken.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAmorim holt auf bei Boden- und Wandbelägen
Zwar liegt
Amorim mit der Division Floor & Wall Coverings nach neun Monaten 2019 mit 82,9 Mio. EUR immer noch 1,4 % unter Vorjahr. Aber gegenüber dem Halbjahr (-2,2 %) haben sich die Portugiesen verbessert.
Das EBITDA des Geschäftsbereichs Boden- und Wandbeläge wird von Kosten für Produktentwicklung und Marketing rund um den neuen Bodenbelag Wise belastet. Es liegt nach drei Quartalen bei -2,2 Mio. EUR.
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Garant Gruppe erzielt leichtes Umsatzplus
Die
Garant Gruppe aus Rheda-Wiedenbrück vermeldet für die ersten drei Quartale 2019 ein leichtes Umsatzplus von 0,5 % in Deutschland. "Naturgemäß können wir uns von allgemeinen Marktentwicklungen nicht gänzlich abkoppeln, dennoch liegen wir auch in diesem Jahr innerhalb der Gruppe erneut über dem Marktdurchschnitt", erklärte Geschäftsführer Jens Hölper anlässlich des Partnerforums 2019. "Das ist insbesondere deswegen erfreulich, weil wir aufgrund der zum Teil zweistelligen Wachstumsraten in den vergangenen fünf Jahren von einem sehr hohen Ausgangsniveau kommen. Wir sind jedoch realistisch genug, um bis zum Jahresabschluss keine grundlegende Trendumkehr mehr zu erwarten."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMeisterwerke: Pföhler steigt zum Vertriebsleiter auf
Bei
Meisterwerke Schulte wird Stefan Pföhler (Foto) zum 1. Januar 2020 die neu geschaffene Position des Vertriebsleiters besetzen. Er übernimmt die Verantwortung für den Ausbau etablierter Vertriebskanäle sowie die Erschließung neuer Kundensegmente und berichtet direkt an Geschäftsführer Ludger Schindler. Der 33-jährige Betriebswirt ist seit 2015 als Manager Vertriebssteuerung und -controlling im Unternehmen tätig und hat bereits in dieser Funktion die strategische Ausrichtung des Vertriebs mitgestaltet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag: Leichtes Umsatzplus, aber rückläufiger Auftragseingang
Die
Homag Group meldet für die ersten neun Monate 2019 einen leichten Umsatzanstieg um 2,1 % auf 957 Mio. EUR. Auftragseingang (907 Mio. EUR, -13,4 %) und Auftragsbestand (560 Mio. EUR, -15,9 %) hinken jedoch deutlich hinter dem vergleichbaren Vorjareszeitraum her. "Hier zeigt sich die schwächere Konjunktur, die im gesamten Maschinenbau zu einer Investitionszurückhaltung der Kunden führt", sagte Vorstandsvorsitzender Pekka Paasivaara bei der Vorlage der Zahlen. "Insbesondere in China und Deutschland ist die Nachfrage weiter verhalten."
Das operative EBIT des Anbieters für integrierte Lösungen für die Produktion der holzverarbeitenden Industrie verringerte sich trotz der Umsatzsteigerung um 10,3 % auf 58,5 Mio. EUR. Paasivara begründete dies mit geringeren Margen infolge des rückläufigen Marktvolumens, Auslastungsdefiziten und höheren Personalkosten.
Das Unternehmen reagiert auf die veränderten Marktbedingungen mit einem Maßnahmenpaket, das in die Zukunft wirken soll. Kernpunkt ist dabei die Anpassung der Produktionskapazitäten, unter anderem durch die Stilllegung der Fertigung am Standort Hemmoor sowie strukturelle Änderungen zur Effizienzsteigerung. Gleichzeitig wird in Digitalisierung, innovative Produkte und IT investiert.
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