Wohnungsbau: Genehmigungen für Neubauten rückläufig
Die Zahl der in Deutschland zwischen Januar und September 2019 genehmigten Neubauwohnungen ist mit 221.800 weiterhin hoch - aber nicht mehr so hoch wie im Vorjahreszeitraum. Laut Statistischem Bundesamt gab es einen Rückgang von 3,0 %. Rückläufig sind die Genehmigungen für Zwei- (-1,5 %) und Mehrfamilienhäuser (-3,4 %). Bei Einfamilienhäusern gibt es ein geringes Plus von 0,5 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTer Hürne stellt sich mit zweistelligen Millioneninvestitionen für die Zukunft auf
Ter Hürne hat 2019 sein 60-jähriges Bestehen gefeiert und zu diesem Anlass seiner Belegschaft ein besonderes Geschenk gemacht: Alle Mitarbeiter erhalten künftig eine Gewinnbeteiligung.
Zugleich markiert das Jubiläumsjahr den Aufbruch in eine neue Ära: Die Gesellschafter des Familienunternehmens haben zweistellige Millioneninvestitionen verabschiedet, mit denen sich ter Hürne für die Zukunft aufstellt. Über 8 Mio. EUR fließen in den nächsten 15 Monaten allein in die Produktion - Verpressung, Formatierung, Verpackung, Digitalisierung - zur Effizienzsteigerung, Energieeinsparung und Erhöhung der Flexibilität. Außerdem werden die Parkettkapazitäten um 500.000 m
2 erhöht.
Weitere 4,5 Mio. EUR sind für die Marke budgetiert. Kern ist ein neues Kommunikationszentrum samt Ausstellung mit 3.000 m
2 Fläche, dass die Markenwelt von ter Hürne emotional und modern inszenieren soll. Auch ein neues Technikum ist geplant, mit dem sich das Unternehmen in Forschung und Entwicklung sowie Qualitätskontrolle auf ein neues Level heben will.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVDP: Rückgang beim Parkettabsatz gebremst, dennoch weiter leicht im Minus
Immer noch keine Entwarnung für die deutsche Parkettindustrie: Nachdem sich der Inlandsabsatz im ersten Halbjahr 2019 leicht zu erholen schien, sorgte ein erneuter Einbruch von -5,4 % im dritten Quartal für Ernüchterung. Die ersten drei Quartale summiert, ergibt sich ein Rückgang von 1,7 % auf 7,4 Mio. m
2. Wie schon im Vorjahr fielen die Einbußen beim Umsatz mit -1,2 % auf 197 Mio. EUR geringer aus.
"Nach wie vor macht uns die schwierige Markt- und Konkurrenzlage zu schaffen", stellte Michael Schmid, Vorsitzender im
Verband der Deutschen Parkettindustrie (VDP) auf der Vorstandssitzung ernüchtert fest und führte auch das sich abschwächende gesamtwirtschaftliche Wachstum als Ursache an. Berücksichtigen muss man bei den Zahlen zudem den Ausfall zweier Verbandsmitglieder durch Insolvenz,
Hoco Holz und
Hirschfelder Parkett.
Während also die inländische Produktion der Mitgliedsunternehmen tendenziell weiter sinkt, blieb der Absatz des von ihnen importierten Parketts im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stabil - "ein Ausdruck der zunehmenden globalen Arbeitsteilung", sagt Schmid. Mit Sorge sieht er die Entwicklung der verschiedenen Produktsegmente. Die dreischichtige Landhausdiele ist unverändert gefragt, typische Handwerksprodukte wie Stab-, Mosaik- und Hochkantlamellenparkett erlitten dagegen starke, zum Teil sogar zweistellige Verluste.
Trotz des weiterhin herrschenden Gegenwindes ist der VDP nicht pessimistisch. "Wir haben grundsätzlich das Gefühl, dass der Abwärtstrend abgemildert oder abgebremst wird." Der Branchenverband fordert, dass Parkett aufgrund seiner klimaschützenden Wirkung mehr Stellenwert eingeräumt wird und Steuervorteile bei Produktion, Kauf und Einbau.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMega bildet erstmals Lkw-Fahrer aus
Großhändler
Mega tut etwas gegen den Mangel an Lkw-Fahrern und bildet erstmals in seiner mehr als 100-jährigen Unternehmensgeschichte Berufskraftfahrer selbst aus. Bei dem handwerkseigenen Grossisten mit Sitz in Hamburg haben im September insgesamt 33 junge Menschen eine Ausbildung aufgenommen, unter anderem als Kaufleute im Groß- und Außenhandel, im E-Commerce, für Marketingkommunikation, für Büromanagement sowie als Fachlageristen. Mit dabei sind in diesem Jahr auch fünf Auszubildende des Großhändlers und Mega-Kooperationspartners
Sonnen Herzog mit Hauptsitz in Düsseldorf.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaumärkte: Deutliches Plus in Deutschland und Österreich
Eine positive Entwicklung verzeichnen die Baumärkte in Deutschland. In den ersten drei Quartalen 2019 sind deren Umsätze auf 15,05 Mrd. EUR gestiegen. Das entspricht sowohl absolut als auch flächenbereinigt einer Zunahme um 4,5 %, teilt der Branchenverband
BHB mit.
In Österreich fällt die absolute Steigerung mit +4,9 % auf 2,06 Mrd. EUR sogar noch höher aus, flächenbereinigt (+3,5 %) etwas niedriger.
Im Gegensatz dazu stagnieren die Umsätze in der Schweiz bei 2,57 Mrd. CHF (2,35 Mrd. EUR).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin Utz wächst und wächst
Uzin Utz setzt die positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung im dritten Quartal 2019 fort. Der Umsatz des Bauchemiekonzerns stieg zum 30. September auf 282,1 Mio. EUR (+8,4 %). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit übertraf mit 25,1 Mio. EUR nicht nur den Vorjahreswert von 21,2 Mio. EUR, sondern fällt nach neun Monaten bereits höher aus als die jeweiligen Jahresergebnisse der letzten fünf Jahre. Infolgedessen stieg die EBIT-Marge im Jahresvergleich von 8,2 % auf 8,8 % bei einem EBIT von 24,8 Mio. EUR (Vorjahr 21,5 Mio. EUR).
Für den nordamerikanischen Markt werden die Ulmer ein zweites Werk errichten, weil die bislang einzige Produktionsstätte in den USA voll ausgelastet sei. Die Standortfrage ist aber noch offen.
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Decosit auch 2020
Mit 16 Ausstellern und 300 Besuchern - davon 70 % aus dem Ausland - ist im September 2019 die
Decosit in Brüssel über die Bühne gegangen. Der Veranstalter, der
Verband der belgischen Textilindustrie (Fedustria), ist mit der Premiere zufrieden. Er hatte kurzfristig auf die Absage der Fachmesse
Mood reagiert und die Decosit organisiert.
Für den 8. und 9. September 2020 ist die nächste Auflage angekündigt. Dann soll es neben Ausstellern von Deko- und Möbelstoffen auch wieder einen Bereich für Designer geben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutscher Holzhandel erzielt 2,5 Prozent mehr Umsatz
In den ersten drei Quartalen 2019 steigerte der deutsche Holzhandel seinen Umsatz über alle Sortimente hinweg um 2,5 %. Dabei entwickelte sich das Großhandelsgeschäft mit +3 % besser als der Einzelhandel, der um gut 1 % rückläufig war. Während sich Hobelwaren (+7,0 %), Bauelemente (+5,5 %) und Holz im Garten (+3,5 %) überdurchschnittlich positiv entwickelten, legten Plattenwerkstoffe (+0,6 %) kaum zu und Schnittholz (-1 %) gab nach. "Die Stimmung im Holzhandel ist gut. Wir rechnen für das Gesamtjahr mit etwa 2 % Umsatzwachstum", sagte
GD Holz-Geschäftsführer Thomas Goebel auf dem 15. Branchentag Holz, der mit insgesamt rund 2.500 Gästen am 13. November 2019 in Köln zu Ende ging.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco Group: Profiles im Plus, Decoratives im Minus
Zwischen Januar und September 2019 hat die
Surteco Group 519,3 Mio. EUR umgesetzt, 3 % weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Bereinigt um den Umsatz aus dem im Juli 2019 verkauften nordamerikanischen Imprägniergeschäft liegt das Minus bei rund 1 %. Das EBITDA hat sich aber auf 64,6 Mio. EUR (+4 %) verbessert.
Die Konzernsparte Decoratives (
Surteco) hat binnen drei Quartalen 378,7 Mio. EUR (-1 %) umgesetzt. Hier mache sich die sinkende Nachfrage bei Dekorpapieren aus der Laminatbodenindustrie bemerkbar. Eine positive Umsatzentwicklung gab es hingegen im Segment Profiles (
Döllken): 71,0 Mio. EUR sind gleichbedeutend mit einer Steigerung von knapp 8 %.
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