MHZ: Zusätzliche Aufgabe für Exportleiter Schlipf
Zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als Bereichsleiter Export, wird Roland Schlipf (Foto) bei
MHZ zum 1. Oktober 2019 von Vertriebsgeschäftsführer Andreas Kopetschny die Vertriebsleitung Innendekorations-Fachhandel Deutschland übernehmen. Schlipf verfügt über langjährige Erfahrung im Objekt- und Handelsbereich der Baubranche. Er soll sich vorrangig auf den weiteren Ausbau der Vertriebsstrukturen des Sonnenschutzherstellers konzentrieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAusbaugewerbe mit Umsatzplus
Im Vergleich zum zweiten Quartal 2018 sind die Umsätze im Ausbaugewerbe im zweiten Quartal 2019 um 4,8 % gestiegen. Für das erste Halbjahr meldet das Statistische Bundesamt einen Zuwachs von 6,1 %.
Zwischen Januar und Juni konnte der Wirtschatfszweig Malerei/Glaserei um 4,6 % zulegen. Bei Fußboden-, Fliesen- und Plattenlegerei sowie Tapeziererei hat sich der Umsatz insgesamt um 5,2 % erhöht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKein Beitritt von Krieger zur VME Union
Eigentlich sollte die
Krieger-Gruppe (
Höffner,
Sconto,
Möbel Kraft) zum 1. Januar 2019 der
VME Union beitreten, der größten Einkaufskooperation für Möbel in Deutschland. Doch dann kam es anders: Wegen wettbewerbsrechtlicher Bedenken wurde beim Bundeskartellamt ein Verwaltungsverfahren eingeleitet.
Jetzt ist die Sache entschieden: Es wird keinen Zusammenschluss von Krieger und der VME Union geben. "Zusammen mit KHG hätte der neue Verband Marktanteile im deutschen Möbelhandel und insbesondere im Bereich des Küchenhandels erreicht, die die kartellrechtlichen Grenzen zulässiger Einkaufskooperationen deutlich überschritten hätten", heißt es in der Presseerklärung des Bundeskartellamtes. Nach den einschlägigen EU-Leitlinien über horizontale Zusammenarbeit könnten Einkaufskooperationen wettbewerbsbeschränkende Wirkungen haben, wenn ihre Marktanteile 15 % überstiegen. Dies wäre hier der Fall gewesen. Einer förmlichen Entscheidung kamen die Beteiligten durch die Aufgabe des Beitritts der Krieger-Gruppe zuvor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAltro: Marke Debolon verschwindet
Die vor vier Jahren zusammengegangenen Wand- und Bodenbelagshersteller Altro aus Großbritannien und
Debolon aus Dessau, die seitdem unter Altro Debolon im Markt tätig gewesen sind, werden ab Mitte September 2019 nur noch unter der globalen Dachmarke Altro auftreten. Darüber informieren Richard Kahn, CEO der
Altro Group, und Olaf Dany, Geschäftsführer Altro Dessau ihre Kunden in einem gemeinsamen Schreiben. In diesem Zuge werden auch die Produkt- und Kollektionsnamen des Sortiments aus Design- und Sicherheitsbelägen sowie Wand- und Treppensystemen harmonisiert. Dany verspricht sich von der Dachmarke eine weltweite Profilschärfung der Unternehmensgruppe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFries übernimmt Berliner Niederlassung von Carl Götz
Die
Fries-Gruppe übernimmt zum 1. Januar 2020 Teile der Berliner Niederlassung im Stadtteil Mariendorf vom Kollegenbetrieb
Carl Götz. Das wird neben Berlin-Reinickendorf und Berlin-Marzahn die dritte Filiale in der Hauptstadt des Holz- und Bodenbelagsgroßhändlers mit Stammsitz in Kiel. Die Logistik erfolgt künftig über das nahegelegene Storkow und die Niederlassung Waldstraße in Verbindung mit dem Zentrallager in Ganzlin.
Fries hat seinen Vertriebsschwerpunkt im Norden und Osten Deutschlands und beschäftigt über 500 Mitarbeiter in dann fünfzehn Standorten. Das Familienunternehmen ist ausschließlich als Großhandel im B2B-Bereich aktiv. Das gilt auch für Carl Götz mit Zentrale in Neu-Ulm. Das familieneigene und -geführte Großhandelshaus betreibt mit über 700 Mitarbeitern vierzehn Standorte überwiegend im Süden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FEB: Vorstand bestätigt, Schilgen in Ruhestand verabschiedet
Der bisherige Geschäftsführer des
Fachverbandes der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB), Hans Joachim Schilgen (Foto), erreichte Ende Juli 2019 die Regelaltersgrenze und wurde offiziell von den Mitgliedern in den Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung würdigten sie die Leistungen und Erfolge des langjährigen Geschäftsführers.
In einer ordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen die Mitglieder außerdem eine Satzungsänderung, auf deren Basis Volkmar Halbe zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes bestellt wurde. Der neue FEB-Vorstand besteht aus Volkmar Halbe (Vorsitzender), Stephan Wolff (Sprecher Arbeitskreis Produkt- und Anwendungstechnik), Olivier Bossuyt (stv. Vorsitzender und Schriftführer), Oliver Kluge (stv. Vorsitzender und Schatzmeister) und Tilo Höbel (Sprecher Arbeitskreis Marketing).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika Deutschland erhöht ab 2020 Preise in allen Geschäftsbereichen
Sika Deutschland kündigt zum 1. Januar 2020 Preisanpassungen in allen Geschäftsbereichen an. "Sika wird die Preise zwischen 2,0 und 6,5 % erhöhen. Zeitgleich arbeiten wir an internen Optimierungen in allen Bereichen, um die Preissituation für die Zukunft möglichst zu entspannen", teilte Joachim Straub, Geschäftsführer Sika Deutschland, mit. Die Erhöhung der Logistik-, Energie- und Lohnkosten in Verbindung mit den Nachwirkungen der Kostensteigerung von Rohstoffen führe zu der Preiserhöhung. Zudem haben die vergangenen Tarifabschlüsse in der Chemieindustrie die Personalkosten deutlich angehoben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeimtextil 2020: Trendwelten unter dem Motto "Where I Belong"
"Where I Belong" heißt das übergeordnete Trend-Thema auf der
Heimtextil 2020. Das Trend Council der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien richtet damit den Fokus auf die Identität des Einzelnen, die durch Erfahrungen auf vielfältigen Ebenen gestiftet wird: lokal, national, global und sowohl online als auch offline.
Diese Vielschichtigkeit soll in fünf Trendwelten zum Ausdruck kommen: Maximum Glam (Glamour verbunden mit der Faszination Technik), Pure Spiritual (Natur und Mystik), Active Urban (zweckmäßige, anpassungsfähige Lösungen), Heritage Lux (Geschichte und Tradition) sowie Multi-Local (globaler Einfluss regionaler Kulturen). Die Umsetzung in den entsprechenden Erlebniswelten wird auf der Messe vom 7. bis 10. Januar 2020 im Trend Space in Halle 3.0 zu sehen sein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong Flooring beruft neuen CEO
Michel Vermette (Foto) ist neuer President und CEO von
Armstrong Flooring. Der 52-Jährige kommt von Wettbewerber
Mohawk, bei dem er mehr als 20 Jahre tätig gewesen ist, zuletzt als Leiter des Teppichbodengeschäfts im Wohnbereich. Vermette löst bei dem US-amerikanischen Bodenbelagshersteller Larry S. McWilliams ab. Der Vorstandsvorsitzende ist seit Mai 2019 zusätzlich und kommissarisch President und CEO gewesen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden