02.10.2019 - BTH Heimtex

Südbund: Mehr Besucher bei den Wohntagen

1.529 Besucher hat der Südbund bei seinen Wohntagen Herbst 2019 gezählt. Damit hat die Hausmesse des Einkaufsverbandes Ende September 7,5 % mehr Interessierte nach Backnang gelockt als ein Jahr zuvor. 109 Aussteller waren mit ihren Sortimenten vertreten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.10.2019 - BTH Heimtex

Eurobaustoff gründet Tochter in der Schweiz

Fünf Jahre nach der Eröffnung des Eurobaustoff Büros in Dübendorf/Kanton Zürich hat die deutsche Kooperation mittelständischer Fachhändler für Baustoffe, Holz und Fliesen nun eine eigene Tochtergesellschaft für die Schweiz gegründet. Die Eurobaustoff Schweiz GmbH betreut die derzeit 13 Gesellschafter mit insgesamt 89 Standorten in der Eidgenossenschaft.

"Mit diesem Schritt gehen wir jenen Weg weiter, den wir bereits in Österreich eingeschlagen haben", erklärt Hartmut Möller, Geschäftsführer aller drei D/A/CH-Gesellschaften. In Österreich firmiert die ehemalige BEZ Baustoff-Einkaufs-Zentrale seit dem Frühjahr 2019 unter Eurobaustoff Österreich. Vor Ort koordinieren drei Mitarbeiter den Einkauf und stehen den österreichischen Gesellschaftern beratend zur Seite. So wird jetzt auch in der Schweiz verfahren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.10.2019 - BTH Heimtex

Uzin Utz: Neu- und Erweiterungsbau in der Schweiz

Mehr als 8 Mio. CHF (gut 7 Mio. EUR) hat Uzin Utz am Standort Sursee im Schweizer Kanton Luzern investiert. Nach neun Monaten Bauzeit sind dort insgesamt 3.800 m2 Nutzfläche hinzugekommen.

Entstanden sind eine Erweiterung der Laborräume für die Entwicklung von Trockenklebstoffen (Sifloor), eine mechanische Werkstatt für Bodenbearbeitungsmaschinen (DS Derendinger) sowie ein neues Logistikzentrum mit über 3.000 Palettenplätzen und mehr als 2.600 Fachböden, das neben den genannten Firmen auch von Uzin Utz Schweiz genutzt wird.

Auf dem insgesamt gut 20.000 m2 großen Gelände in Sursee sind nun 11.000 m2 bebaut. Ein Teil der übrigen Fläche ist schon jetzt für den Bau eines Schulungszentrums sowie von Büros vorgesehen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.10.2019 - BTH Heimtex

Osmo: Dieckhöner kommt als Vertriebsleiter Holzanstriche

Horst Dieckhöner (50) ist von Akzo Nobel zu Osmo Holz und Color gewechselt. Seit dem 1. Oktober 2019 verantwortet er dort als Vertriebsleiter Holzanstriche die vertrieblichen Maßnahmen im Holz- und Baustofffachhandel, im Farbengroßhandel sowie im Handwerk. Zudem obliegt dem Diplom-Betriebswirt die Neupositionierung der Marke Osmo im Handwerk.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.09.2019 - BTH Heimtex

Kvadrat: Beteiligung an schwedischem Bettwäschehersteller

Der dänische Textilverlag Kvadrat ist weiterhin auf Expansionskurs und hat 50 % der Anteile an Magniberg übernommen, einer auf Bettwäsche spezialisierten, schwedischen Firma. Mit diesem Schritt wolle man die eigene Marktposition im Bereich Wohntextilien stärken. In dem sind die Dänen schon mit den Marken Kvadrat/Raf Simons, Kinnasand und Sahco aktiv.

Magniberg wurde im Jahr 2016 von dem Modedesigner Bengt Thornefors und Nina Norgren, einer Floristin und Grafikdesignerin, gegründet. Ihr Ansatz: Bettwäsche durch neuartige Kombinationen von Material, Textur und Farbe neu interpretieren. Das Unternehmen wird auch in Zukunft von Stockholm aus geführt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.09.2019 - FussbodenTechnik

Magg übernimmt Export- und Marketingleitung bei Kiesel

Alexander Magg bleibt der Bauchemie erhalten. Der 49-Jährige übernimmt die neue geschaffene Position als Export- und Marketingleiter bei Kiesel Bauchemie zum 1. Oktober 2019.

Magg war zwölf Jahre lang Marketingleiter bei Uzin und rund zwei Jahre bei der PCI-Gruppe. Er wird bei Kiesel Geschäftsführerin Beatrice Kiesel-Luik in Bezug auf das Exportgeschäft entlasten, die in diesem Jahr ihr zweites Kind bekommen hat.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

30.09.2019 - BTH Heimtex

Hornbach: Dickes Umsatzplus

Auf 2,6 Mrd. EUR beläuft sich der Umsatz des ersten Geschäftshalbjahres 2019/20 (31. August) im Hornbach-Konzern. Das Wachstum von 9,0 % sowie eine verbesserte Kosteneffizienz schlagen sich in einem Anstieg des bereinigten EBIT um 23,3 % auf 198,4 Mio. EUR nieder.

In den 157 Hornbach Baumärkten sowie im Onlinehandel wurden 2,4 Mrd. EUR (+8,7 %) umgesetzt, davon 1,3 Mrd. EUR (+7,0 %) in Deutschland. Für die 33 Standorte der Hornbach Baustoff Union wird der Umsatz mit 160,3 Mio. EUR (+14,6 %) angegeben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.09.2019 - Parkett Magazin

Parador: Neue Aufgaben für Nowak

Dirk Nowak, bislang Direktor Produkte & Marken bei Parador, verantwortet nunmehr den frisch gegründeten R & D-Bereich, der sich neben Themen rund um die Produktentwicklung verstärkt um die Weiterentwicklung neuer Geschäftsfelder und Produkte kümmern soll.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.09.2019 - BTH Heimtex

Messe Frankfurt: Bär zurück als Leiterin der Tendence

Nach ihrer Elternzeit hat Bettina Bär (Foto) wieder die Leitung der Tendence übernommen und zeichnet verantwortlich für die inhaltliche sowie organisatorische Umsetzung und Weiterentwicklung der Fachmesse für Konsumgüter. Susanne Schlimgen, die Bär vorübergehend vertreten hatte, übernimmt bei der Messe Frankfurt als Koordinatorin die Kooperation mit verschiedenen Handelsverbänden sowie die Koordination der Lifestyle-Konferenz Pioneers of Lifestyle, die am letzten Messetag der Tendence stattfindet. Außerdem unterstützt sie zukünftig die strategische Weiterentwicklung von Tendence und Nordstil.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.09.2019 - BTH Heimtex

Innenliegender Sonnenschutz legt zu

Der Verband innenliegender Sonnenschutz (ViS) sieht im Verlauf des ersten Halbjahres eine positive Entwicklung: Auf der Jahrestagung meldete er im Bereich Maßkonfektion insgesamt einen Umsatzanstieg von 3,7 %. Demgegenüber steht im vergleichbaren Vorjahreszeitraum ein Rückgang von 5,5 %.

Unter den einzelnen Sortimenten entwickelte sich der Insektenschutz am dynamischsten (+19,7 %), gefolgt von Wabenplissees (+12,9 %) und Rollos (+6,1 %). Plissees und Vertikal-Lamellen gelang immerhin noch ein Plus von 0,8 bzw. 0,2 %. Zu den Verlierern der ersten sechs Monate zählen Horizontal-Lamellen (-5,4 %), Flächenvorhänge (-9,2 %) und Doppelrollos (-13,1 %).

Für das Gesamtjahr 2019 erwartet der Großteil der Verbandsmitglieder einen Umsatzanstieg oder zumindest einen stabilen Verlauf.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden