Imm Cologne: "Das Haus 2020" bauen Spanier
Guest of Honor für das Messeformat "Das Haus" auf der
Imm Cologne 2020 wird das junge Designteam MUT aus Valencia. Das 2010 von Alberto Sánchez und Eduardo Villaln gegründete Designstudio gehöre zu den erfolgreichsten Teams der "neuen Welle" spanischen Designs, so die
Kölnmesse. Der Entwurf thematisiert u.a. die Sehnsucht nach einem Wohnkonzept, in dem sich Rückzugsmöglichkeiten und Outdoor-Leben nachhaltig verbinden lassen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKlöpferholz eröffnet 600 m2-Showroom in München
Klöpferholz will Handwerker und Privatkunden mit der sukzessiven Einrichtung von Fachausstellungen in seinen bundesweit 20 Standorten Beratung und Auswahl erleichtern. Nach Showrooms in Erfurt, Kitzingen, Nürnberg, Rosenheim, Rostock, Stralsund und bald auch in Aschaffenburg eröffnet der Holzhändler am 20. Juli 2019 an seinem Hauptsitz in Garching bei München einen Flagshipstore für Böden, Türen und Terrassen, arrangiert in fünf Stilwelten auf einer Fläche von 600 m
2.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWohnungsbau: Negativtrend bei Genehmigungen setzt sich fort
Im Wohnungsbau setzt sich der Rückgang bei den Genehmigungen fort. Die 118.219 zwischen Januar und April 2019 genehmigten Wohnungen in neu errichteten Wohngebäuden bedeuten laut Statistischem Bundesamt ein Minus von 2,9 % zum Vorjahr. Nur bei den Einfamilienhäusern gibt es aktuell ein Plus von 2,3 %; für Zwei- (-4,0 %) und Mehrfamilienhäuser (-4,1 %) liegen die Werte unterhalb den Vorgaben aus den ersten vier Monaten 2018.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEurobaustoff: Im ersten Halbjahr mit + 4,7 % im Plan
Ein feiertags- und wetterbedingter schwächerer Juni hat sich in der Bautätigkeit wie auch im Einkaufsvolumen der Kooperationen bemerkbar gemacht. Die
Eurobaustoff konnte mit einem Plus von 4,7 % auf 3,26 Mrd. EUR im ersten Halbjahr 2019 dennoch ihren Wachstumskurs fortsetzen, konstatiert Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Geschäftsführung. "Das ist ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis", sagt er weiter. "Die gesamte Branche bewegt sich derzeit auf einem Höchstlevel, auf dem es schwierig wird, immer wieder etwas on top zu setzen, vor allem vor dem Hintergrund der anhaltenden Probleme in Logistik, Fachpersonal und Handwerk."
Den größten Schub zeigten in den ersten sechs Monaten die drei umsatzstarken Bereiche Hochbau (+6,2 %), Tief- und Galabau (+7,2 %). Auch Trockenbau und Dämmstoffe legten mit +5,8 % überdurchschnittlich zu. Bei Holz und Bauelementen war der Zuwachs mit +2,2 % moderater. Im Bereich Holz (+3 %) konnten deutliche Steigerungen in den Segmenten Holzimport (+16,2 %), Holzhandel (+7,8 %) und Konstruktionsholz (+15,2 %), das schwache Schnittholzgeschäft (-6,5 %) überkompensieren.
Auch der Einzelhandel litt unter dem ungünstigen Umfeld im Juni und fuhr im Berichtsmonat ein Umsatzminus ein. Durch die erfolgreichen Vormonate verblieb unter dem Strich für die erste Jahreshälfte jedoch ein Plus von 1,4 %.
"In den ersten Julitagen ist der alte Schwung zurückgekehrt", berichtet Geschäftsführer Hartmut Möller, "unsere Gesellschafterhäuser ordern kräftig, das Einkaufsvolumen ist deutlich gestiegen." Vor diesem Hintergrund ist man in Bad Nauheim sicher, dass sich in den Folgemonaten die dynamische Entwicklung der ersten fünf Monate fortsetzen lässt.
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Kadeco nicht als Aussteller auf der Heimtextil 2020
Kadeco hat seine Teilnahme an der
Heimtextil in Frankfurt abgesagt. Seinen Entschluss, 2020 nicht mehr auszustellen, begründet der Sonnenschutz-Hersteller in Espelkamp mit dem Rückgang der Besucherfrequenz. Man habe die Messe zuletzt immer weniger als Plattform für Gespräche mit Stammkunden nutzen können und auch die gesteckten Ziele in der Neukundenakquise seien seit einigen Jahren nicht mehr erreicht worden. Eine Rückkehr auf die Heimtextil schließt das Unternehmen indes "für die Zukunft nicht aus".
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRadici: Rekordumsatz in 2018
2018 hat die
Radici Group den Konzernumsatz auf den Rekordwert von 1,2 Mrd. EUR (+6 %) gesteigert sowie das EBITDA auf 185 Mio. EUR (+16 %) erhöht. In der ersten Jahreshälfte 2019 habe sich das Wachstum der Volumina verlangsamt, allerdings bei steigenden Margen, teilt der italienische Hersteller von Polyamiden, Kunstfasern und Kunststoffen mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFührungsspitze von Latexco komplett
Lieven Vandendriessche (Foto) wird am 15. Juli 2019 die Position des CEO bei
Latexco übernehmen, wichtiger Zulieferer der Matratzenindustrie mit Latex, Schäumen und Federkernen. Carol Maes, Tochter des Firmenchefs Luc Maes: "Da mein Vater sich aus der Geschäftsführung einen Schritt zurückzieht, werden Lieven und ich eng zusammenarbeiten, um Latexco weiter wachsen zu lassen, zu diversifizieren und zu internationalisieren."
Vandendriessche war zuletzt Managing Director der
Balta Gruppe, verantwortlich für die Division Carpets and Tiles. Davor fungierte er als General Manager Europa bei
Bekaert Deslee. Seit dem Ausscheiden von Alexander Bolliou Ende Januar war die Position des CEO bei Latexco vakant.
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