Tendence: 15.000 Besucher in Frankfurt
Mit modifiziertem Konzept und drei statt bislang vier Messetagen ist vom 29. Juni bis 1. Juli in Frankfurt die
Tendence 2019 über die Bühne gegangen. 603 Aussteller nutzten die Konsumgüterschau, um ihre aktuellen Sortimente zu zeigen. 15.000 Besucher (2018: 17.700) hat der Veranstalter gezählt. Der Anteil internationaler Einkäufer sei im Vergleich zum Vorjahr (20 %) konstant geblieben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWarema: Stabübergabe im Vorstand
Christian Steinberg (Foto) hat am 1. Juli 2019 die Position des Vorstands Global Market in der
Warema Gruppe übernommen und die Nachfolge von Vorstandsmitglied Harald Freund an getreten, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Steinberg, ehemaliger Geschäftsführer von Hansgrohe Deutschland und Vice President Sales Central Europe, soll in den nächsten Monaten eng mit seinem Vorgänger zusammenarbeiten und die Sparte Sonne & Lebensräume des Sonnenschutzherstellers weiter vorantreiben.
Harald Freund war über 47 Jahren bei der Warema Renkhoff tätig, mehr als ein Jahrzehnt im Vorstand, davon sechs Jahre als Vorstand Vertrieb.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenERFMI beteiligt sich an Projekt für Kreislaufwirtschaft
Anfang Juni 2019 ist ein neues europaweites Projekt für die Wiederverwertung von PVC-Bodenbelägen gestartet. "Circular Flooring" wird vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) koordiniert und hat das Ziel, aus alten PVC-Böden Granulat für die Herstellung neuer Beläge zu gewinnen. Mit Hilfe des neuartigen Kunststoff-Recyclingverfahrens Creasolv wollen die Projektpartner darüber hinaus kritische, gesundheitsgefährdende Weichmacher wie etwa DEHP, die heute in der EU nicht mehr verwendet werden dürfen, herauslösen.
Die Creasolv-Technologie wurde vom IVV entwickelt und funktioniert bereits im Labormaßstab. Circular Flooring möchte das Verfahren in einen größeren Maßstab überführen. Dafür stellt die Europäische Kommission bis 2023 rund 5,4 Mio. EUR Fördermittel zur Verfügung. Am Projekt beteiligen sich elf Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus fünf europäischen Ländern darunter der
europäische Verband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (ERFMI) sowie die
Arbeitsgemeinschaft PVC-Bodenbelag Recycling (AgPR).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVorwerk: Teppichwerke nicht von Stellenstreichungen betroffen
Die
Teppichwerke in Hameln sind nicht von der vom
Vorwerk-Konzern bekannt gegebenen Streichung von etwa 200 Vollzeitstellen der 2.500 Arbeitsplätze in der Zentrale in Wuppertal bis Ende 2021 betroffen. "Die Maßnahmen beziehen sich nicht auf unseren Standort in Hameln", informierte die Pressestelle des Konzerns auf Nachfrage von
BTH Heimtex. Das bestätigte auch Florian Bausch, Leiter Marketing und Produktentwicklung der Teppichwerke.
Der geplante Abbau der Arbeitsplätze ist laut Unternehmen eine Folge der Konsolidierung und Umstrukturierung des Konzerns sowie des Hebens von Synergien. Der Konzernumsatz war nach vielen Jahren starken Wachstums vor allem durch das Geschäft mit dem Thermomix zuletzt zurückgegangen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Uzin Utz: Frank Wittkowski leitet Key Account Management
Frank Wittkowski (Foto) übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Key Account Managements bei
Uzin Utz. Er folgt auf Jürgen Ruff, der mit Wirkung zum 31. August 2019 auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlässt.
Wittkowski verantwortet bei dem Ulmer Bauchemieanbieter seit vielen Jahren die Betreuung und Neugewinnung von Industriekunden sowie die markenübergreifende Koordination und Kontaktpflege zur Bodenbelagsindustrie und zu Verbänden. Künftig verantwortet er beide Aufgaben in Personalunion.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAlferpro: Juan Sanchez neuer Exportmanager
Juan Sanchez (46, Foto) ist neuer Exportmanager des Fliesenprofil- und Abdichtungsspezialisten Alferpro. Mit dem erfahrenen Branchenprofi will die noch junge Profimarke das Neukundengeschäft im europäischen Ausland weiter ausbauen. Sanchez war zuvor in gleicher Position bei Wettbewerber
Blanke tätig. Er berichtet direkt an Vertriebs- und Marketingleiter Christian Grünendahl, der die Marke bei
Alfer Aluminium vor drei Jahren mit aufgebaut hat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden