Tilo mit Geschäftsjahr 2018/19 zufrieden
Tilo meldet für das Geschäftsjahr 2018/2019 (31. Januar) einen Umsatz von 57 Mio. EUR und ist damit knapp am Vorjahr vorbeigeschrammt. Geschäftsführer Herbert Kendler äußerte sich dennoch zufrieden: "Die Bodenbranche ist grundsätzlich gesehen eine, die nur geringe Margen zulässt. Vor diesem Hintergrund ist das Jahresergebnis sehr positiv einzustufen."
Von der Gesamtproduktion mit einem Volumen von 3 Mio. m
2 verblieben 45 % im heimischen Österreich, der Rest ging in den Export. Die stabile finanzielle Situation bilde die beste Voraussetzung dafür, die geplanten Projekte und Investitionsvorhaben zum Beispiel im Bereich der Digitalisierung und der Effizienzsteigerung von Produktionsprozessen umzusetzen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWo & Wo Sonnenlichtdesign setzt 54 Mio. EUR um
Woundwo meldet für 2018 einen Umsatz von 54 Mio. EUR. Damit habe man die Ziele "mehr als erreicht", teilt das Unternehmen mit. Der Hersteller von außen- und innenliegendem Sonnenschutz, laut Aussage österreichischer Marktführer, erwartet für das laufenden Jahr zusätzliche positive Impulse aus der im vergangenen September erfolgten Übernahme von Wadiasch. Mit der Zentrale in Graz, vier Produktionsstätten in Österreich und einer weiteren in Tschechien sowie Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz und Frankreich beschäftigt Wo & Wo Sonnenlichtdesign über 350 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCarpetright: Weniger Filialen, weniger Verlust
Bei
Carpetright war das Geschäftsjahr 2018/19 (27. April) von Umstrukturierungen und Standortschließungen zur Kostenoptimierung gekennzeichnet. Auf dem heimischen Markt hat der britische Bodenbelagsfilialist 80 Niederlassungen dicht gemacht, bei den Töchtern in den Niederlanden, Belgien und Irland jeweils eine. Aktuell betreibt Carpetright insgesamt 466 Filialen.
Entsprechend sind die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr gesunken, um 13,4 % auf 386,4 Mio. GBP (432,2 Mio. EUR). Davon entfallen 301,0 Mio. GBP (-17,0 %) auf Großbritannien und 85,4 Mio. GBP (+1,9 %) auf die Auslandstöchter. Das EBITDA von 2,9 Mio. GBP (-59,2 %) entspricht laut Geschäftsbericht den Erwartungen. Der Verlust vor Steuern konnte von 69,8 auf 24,8 Mio. GBP gesenkt werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMatratzen Concord droht das Aus
Die
Beter Bed Holding hat bekannt gegeben, dass Sie erwägt, die Aktivitäten ihrer Tochtergesellschaft
Matratzen Concord ganz oder partiell einzustellen. Nach eigenen Angaben greifen die Sanierungsmaßnahmen der Holding zwar in Benelux und Schweden, aber nicht für die sehr wichtige Filialkette Matratzen Concord. Um die kurzfristige Liquidität zu sichern, befindet man sich in Gesprächen mit den Banken und hat ihnen zur Absicherung Vermögensgegenstände als Sicherheit überschrieben. Matratzen Concord schrumpfte bereits im letzten Jahr in der D/A/CH-Region um 150 Filialen und kam nur noch auf 849 Verkaufspunkte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolz-Zentrum Schwab: Stefan Schwab ausgeschieden
Veränderungen im Gesellschafterkreis und der Geschäftsführung des
Holz-Zentrums Schwab in Hockenheim: Stefan Schwab ist ausgeschieden; seine Anteile wurden von seinem Onkel Ulrich Schwab übernommen, der gemeinsam mit seinen Söhnen Florian und Markus Schwab die Geschäftsführung des Holzgroß- und -einzelhändlers bildet. Ulrich und Stefan Schwab hatten 2003 ihre bis dato getrennten Unternehmen vereinigt, wobei Ulrich Schwab mit 51 % die Mehrheit der Anteile hielt. Später traten auch seine beiden Söhne in die Verantwortung ein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenParador: Becker weg im Zuge von Umstrukturierungsmaßnahmen
Michael Becker, bislang Gesamtvertriebsleiter Deutschland/Österreich von
Parador, hat das Unternehmen "im Zuge geplanter Umstrukturierungsmaßnahmen" zum 14. Juni 2019 verlassen Der 59-Jährige hatte im November 2014 mit der Rückkehr zu Parador die Verantwortung für den deutschen und österreichischen Vertrieb übernommen und "in den vergangenen viereinhalb Jahren die Vertriebsausrichtung und das Wachstum seines Verantwortungsbereichs erfolgreich vorwärts getrieben", wie es aus Coesfeld heißt. Über seine Nachfolge ließ der Bodenbelagshersteller noch nichts verlauten, auch zu den strukturellen Änderungen gibt es derzeit noch keine konkreten Angaben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAusbaugewerbe seit 2015 auf Wachstumskurs
Im ersten Quartal 2019 stiegen die Umsätze im Ausbaugewerbe gegenüber dem ersten Quartal 2018 um 7,8 %. Nach Erhebungen des Statistischen Bundesamtes ist dies die 15. Steigerung in Folge seit dem dritten Quartal 2015. Ergebnis dieser kontinuierlichen Entwicklung sei die höchste jemals gemessene Umsatzsteigerung zum Beginn eines Jahres.
Stark, wenn auch unterdurchschnittlich zugelegt haben aktuell die von den Statistikern zusammengefassten Gewerbe Fußboden-, Fliesen- und Plattenlegerei, Tapeziererei mit +6,4 % sowie Malerei und Glaserei mit +6,3 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSaint-Gobain Isover unzufrieden mit 2018
"Nicht zufriedenstellend" lautet das Fazit für das Geschäftsjahr 2018 bei
Saint-Gobain Isover G+H, nach eigenen Angaben Deutschlands Marktführer bei Dämmstoffen. Der Umsatz lag mit 361,6 Mio. EUR um 1,6 % über Vorjahr. Im Inland gab es einen leichten Rückgang durch gesunkene Absatzmengen in einigen Segmenten sowie den bewussten Verzicht auf Mengen zu niedrigen Verkaufspreisen "in einem konstant durch Überkapazitäten geprägten Mineralwolle-Markt". Dies konnte durch einen deutlich höheren Auslandsumsatz überkompensiert werden.
Das Ergebnis nach Steuern ging gegenüber 2017 um 17,2 Mio. auf 0,7 Mio. EUR zurück. Jedoch sei das Vorjahr maßgeblich durch hohe sonstige betriebliche Erträge aufgrund von Sondereffekten beeinflusst gewesen.
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