Codex: Neue Trockenmörtelproduktion in Ulm gestartet
Rund 400 geladene Gäste kamen am 20. Oktober 2018 zur Eröffnung der neuen Produktionsstätte von
Codex ins Ulmer Donautal. Kunden des zur
Uzin Utz-Gruppe gehörenden Bauchemiespezialisten feierten dort gemeinsam mit Geschäftsführung, Mitarbeitern, Projektbeteiligten und Lieferanten den planmäßigen Startschuss für das Trockenmörtelwerk, das 20 Mio. EUR gekostet hat. Das 10.000 m
2 große Gelände hat innerhalb von eineinhalb Jahren Bauzeit eine hochmoderne Produktionsanlage, ein Verwaltungsgebäude mit Forschungs- und Entwicklungscenter sowie Schulungsräume erhalten. Die Produktionsanlage ist bereit in Betrieb und kann bis zu 60.000 t Pulverprodukte pro Jahr herstellen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKnauf Aquapanel: André Derichs übernimmt Vertriebsleitung
André Derichs (Foto), bislang Regional Sales and Marketing Manager North-, Central- and East-Europe bei
Knauf Aquapanel, übernimmt zum 1. Oktober 2018 die dortige Vertriebsleitung. Derichs war bei Knauf zuvor als Manager der Knauf Außenwandsparte in Deutschland sowie als Verantwortlicher für Marketing tätig. Als Leiter des Vertriebs löst er Hubertus Kertelge ab, der innerhalb der Knauf-Gruppe als Vertriebsleiter zu Danogips Deutschland wechselt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNeue Adler-Vertriebsgesellschaft in den Niederlanden
Der österreichische Lackhersteller
Adler will die Benelux-Länder erobern. Er hat dafür nach eigenen Angaben eine neue Vertriebsgesellschaft im niederländischen Heere eröffnet. "Die Benelux-Länder sind für uns ein sehr interessanter Markt", meint Adler Verkaufsleiter internationale Märkte, Thomas Stolz. Vom neuen Standort aus will Adler Tischler, Fenster- und Möbelhersteller sowie den Fachhandel in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg beliefern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLico gründet US-Ableger
Der Schweizer Bodenbelagshersteller
Lico investiert laut Medienberichten rund 10 Mio. USD (8,7 Mio EUR) in ein Werk für Klick-LVT und Wandsysteme in Neenah im US-Bundesstaat Wisconsin. Die bereits bestehende Produktion wird mit Extrusions- und Fräslinien erweitert und soll ab April 2019 in der neuen Form beginnen zu produzieren, bestätigte Lico auf Nachfrage. Betrieben wird das Werk von dem bereits Anfang 2017 gegründeten Unternehmen Lico US, welches im Besitz von Lico (Schweiz) und dem ortsansässigen Hersteller Acoustic Ceiling Products (ACP) ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPCI eröffnet neues Logistikzentrum in Hamm
PCI Augsburg treibt die Integration der Marke Thomsit kräftig voran: Investitionen im zweistelligen Millionenbereich fließen derzeit in den Ausbau der Werke Hamm und Wittenberg. Fast zeitgleich binnen zwei Tagen eröffnete das Unternehmen in Hamm ein neues, 4.300 m
2 großes Lieferzentrum sowie in Wittenberge einen Erweiterungsbau. Damit schafft der Augsburger Bauchemiehersteller Platz für die Produkte seiner Fußbodentechnik-Marke Thomsit: Zurzeit noch in einer von Henkel geleasten Produktion in Unna hergestellt, soll das gesamte Portfolio ab Mitte 2019 in Hamm und Wittenberg produziert werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMömax Nr. 38 am Netz
Die österreichische
XXXLutz-Gruppe treibt auch die Expansion ihrer Vertriebsschiene Mömax voran. Mitte Oktober 2018 wurde in Halle die 38. Filiale des Möbeldiscounters in Deutschland eröffnet.
Mömax gibt es seit 2002. Neben den 38 deutschen Standorten betreiben die Österreicher 17 Niederlassungen auf dem heimischen Markt, neun in Ungarn, fünf in Slowenien sowie jeweils eine in Rumänien und Kroatien.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Baugenehmigungen: Anhaltender Boom bei Mehrfamilienhäusern
Die anhaltend hohe Zahl an Genehmigungen für Neubauwohnungen in Mehrfamilienhäusern sorgt dafür, dass sich der Aufwärtstrend bei den Baugenehmigungen insgesamt per Ende August 2018 fortsetzt. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes wurden in den ersten acht Monaten des Jahres 204.114 (+2,5 %) Genehmigungen erteilt. Das Gros bilden Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (120.153, +7,7 %). Deutlich weniger Neubaugenehmigungen und mit abnehmender Tendenz wurden erteilt für Wohnungen in Einfamilien- (60.968, -1,2 %) und Zweifamilienhäusern (14.682, -3,8 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKährs Group bekommt neue Marketing-Chefin
Am 1. Januar 2019 wird Charlotta Fellman als CMO die Verantwortung für das Marketing der
Kährs Group übernehmen. Sie wechselt von der Perstorp Group zu dem schwedischen Parketthersteller. Fellman war dort als Vice President Sales für die Märkte in Europa, dem Nahen Osten und Afrika zuständig sowie für das Programm zur digitalen Transformation des Anbieters von Spezialchemikalien.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLutz steigt bei Dodenhof ein
Die österreichische
XXXLutz-Gruppe meldet eine umfassende Partnerschaft mit
Dodenhof im Bereich Wohnen und Einrichten. Dabei werden die beiden Dodenhof-Wohnwelten-Häuser in Posthausen und Kaltenkirchen in zwei neue, eigenständige Gesellschaften überführt, die noch in diesem Jahr unter XXXLutz Dodenhof firmieren sollen.
Dodenhof bringt in die Transaktion die Wohnwelten in Posthausen und Kaltenkirchen, die Dachgarten-Restaurants sowie die Immobilie am Standort Kaltenkirchen ein. An den neuen Standorten ist XXXLutz zu 75 und Dodenhof zu 25 % beteiligt. Alle etwa 800 betroffenen Mitarbeiter sollen in die neuen Gesellschaften übernommen werden. Die Kooperation steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Prüfung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMatratzen Concord schließt 176 Filialen
Der zur niederländischen
Beter Bed Holding gehörende Discounter
Matratzen Concord schließt 2018 insgesamt 176 von rund 1.000 Filialen. Des Weiteren wird bis zum Jahresende das Team um insgesamt 64 Mitarbeiter reduziert, darunter fallen unter anderem Stellen, die nicht neu besetzt werden. Nicht betroffen davon sind die Mitarbeiter in den Filialen, sie werden zukünftig in umliegenden Filialen eingesetzt, wie das Unternehmen mitteilt. Die Schließungen seien Teil der strategischen Neuausrichtung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Matratzen Concord will seine Omnichannel-Präsenz weiter stärken und in diesen Bereich investieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden