Mohawk: Paul De Cock verantwortlich für Nordamerika
Neue Aufgabe für Paul De Cock bei
Mohawk: Statt wie bislang für den Geschäftsbereich Flooring Rest of World, zeichnet der Belgier jetzt als President für Flooring North America verantwortlich.
De Cock war 2004 in die Unternehmensführung des von seinem Vater gegründeten Laminatbodenherstellers
Unilin eingetreten. Der wurde 2005 vom US-Konzern Mohawk übernommen. Paul De Cock war seitdem in diversen Positionen für Mohawk tätig, sowohl im Nordamerika-Geschäft als auch international. Jetzt tritt der 45-Jährige die Nachfolge von Brian Carson an, der das Unternehmen verlassen hat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVerband der Deutschen Heimtextilien-Industrie meldet schwache Branchenzahlen
Als "nicht zufriedenstellend" bezeichnet Martin Auerbach, Geschäftsführer im
Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie, die aktuelle Branchenentwicklung. Die Umsätze der Mitglieder sind in den ersten neun Monaten 2018 um 10,0 % zurückgegangen; im Inland (-11,9 %) lief das Geschäft schlechter als im Export (-5,7 %). Dekorationsstoffe/Gardinen (-5,6 %), textile Bodenbeläge (-12,2 %) sowie Bettwaren gefüllt mit synthetischen Fasern und Naturhaaren (-13,3 %) bewegen sich allesamt im Minus. Einzig bei Möbelstoffen gibt es eine Umsatzplus von 6,5 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVdL: Blauer Engel bald nur noch für Farben ohne Konservierungsstoffe?
Zum 40-jährigen Bestehen des Umweltzeichens Blauer Engel hat das Umweltbundesamt einen Entwurf für neue Vergabekriterien vorgelegt, der sämtliche Konservierungsmittel aus Wandfarben verbannt. Das teilte der
Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) mit. Dieser Vorschlag treffe insbesondere kleinere und mittlere Farbenhersteller.
"Die drastisch verschärften Kriterien könnten dazu führen, dass in Zukunft 80 % weniger Farben das Umweltzeichen tragen. Das wäre eine massive Marktverschiebung zu Lasten kleiner und mittlerer Hersteller", kritisiert VdL-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Engel. Ein kompletter Verzicht auf Konservierungsmittel in Wandfarben sei technisch nicht möglich. Schließlich benötigten moderne, wasserbasierte Farben Schutz vor Pilzen und Bakterien. Nach Engels Angaben gibt es derzeit 583 Innenwandfarben mit dem Blauen Engel und damit Produkte im Wert von rund 530 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenActive Online bekommt neuen Eigentümer
Die britische Firma
Elecosoft gibt die bevorstehende Übernahme von
Active Online aus Wesel am Niederrhein bekannt. Für rund 3,5 Mio. EUR wechselt der Entwickler und Anbieter von Software zur Visualisierung von Materialien wie Stoffen und Tapeten (Materialo) sowie VR- und AR-Lösungen den Besitzer. Laut Elecosoft hat Active Online zuletzt 2,5 Mio. EUR Jahresumsatz erzielt.
Zu Elecosoft gehört in Deutschland bereits
Esign Software. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover hat sich auf Visualisierungslösungen für die Bodenbelagsbranche spezialisiert. Beide Firmen ergänzten sich in ihrem Angebot. Das Ziel ist die Schaffung einer Onlineplattform, auf der Einrichtungsprodukte gezeigt und deren technische Daten allen Marktteilnehmern zugänglich gemacht werden können.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKarstadt/Kaufhof: Grünes Licht für die Fusion
Das Bundeskartellamt hat am 9. November 2018 die geplante Fusion von
Karstadt und
Galeria Kaufhof genehmigt. Bei der Prüfung hatten sich die Kartellwächter u.a. das Warensegment Heimtextilien näher angesehen, weil die Marktstellung der Warenhausketten hier am stärksten sei.
Damit ist der Weg frei für den Zusammenschluss beider Unternehmen, die sich im Besitz der österreichischen
Signa Holding (Karstadt) und des kanadischen Konzern HBC (Kaufhof) befinden. Inklusive der 79 deutschen Karstadt Warenhäuser, 98 Galeria Kaufhof Filialen und weiterer Tochterunternehmen auch in Belgien und den Niederlanden entsteht ein Handelskonzern mit 243 Standorten, rund 32.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von zuletzt mehr als 5 Mrd. EUR. Bei der "Fusion unter Gleichen" wird die Signa Holding des Investors René Benko mit 50,01 % die Mehrheit halten.
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Presse: Koelnmesse trennt sich von COO Hamma
Laut einem Bericht der Kölnischen Rundschau hat sich der Aufsichtsrat der
Koelnmesse für die Trennung von Geschäftsführerin Katharina C. Hamma (Foto) entschieden. Das Verhältnis der 52-Jährigen zu den beiden anderen Geschäftsführern Gerald Böse und Herbert Marner sei "unwiderruflich zerstört". Von der Messegesellschaft war dazu bislang keine Stellungnahme zu bekommen.
Hamma ist seit Oktober 2011 bei dem Veranstalter von u.a.
Imm Cologne und
Orgatec unter Vertrag. Als Chief Operating Officer (COO) trägt sie die operative Verantwortung für alle Eigenveranstaltungen der Koelnmesse.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag Group: Umsatz weiter im Aufwind, Ergebnis hinkt hinterher
Die
Homag Group konnte ihren Umsatz in den ersten neun Monaten 2018 um 3,7 % (wechselkursbereinigt +6 %) auf 937 Mio. EUR steigern. Auch der Auftragsbestand per 30. September übertraf mit 666 Mio. EUR den Vorjahreswert. Der Auftragseingang verringerte sich hingegen um 3,5 % auf 1,04 Mrd. EUR. Das operative EBIT wurde unter anderem durch negative Wechselkurseffekte und Konzernumlagen an Dürr belastet und verringerte sich demzufolge auf 65,2 Mio. EUR.
Vorstandsvorsitzender Pekki Paasivara verwies auf Investitionen in die Zukunftsfähigkeit des Anlagenbauers, etwa in die Modernisierung der IT-Systeme, die Digitalisierung, sowie die Reorganisation des größten Werkes in Schopfloch. "Mit den bisher erreichten Effizienzsteigerungen sind wir noch nicht am Ziel, befinden uns aber auf einem guten Weg."
Zweistelliges Wachstum verzeichnete die Homag Group in den USA und auch im Heimmarkt Deutschland. In China habe sich das Geschäft nach zwei starken Vorjahren vorübergehend beruhigt, Paasivara geht aber davon aus, dass es sich 2019 wieder belebt. "Insgesamt zeigt sich, dass uns viele Kunden im Systemgeschäft als strategischen Partner sehen, in unserem Fokus bleiben aber auch Handwerkskunden, die zunehmend automatisierte und vernetzte Zellen aus unserem Portfolio nachfragen."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenR+T 2021 von Montag bis Freitag
Nach Auswertung einer Aussteller- und Besucherbefragung hat sich die
Messe Stuttgart dazu entschlossen, die Tagesfolge für die kommende Auflage der Sonnenschutzmesse
R+T zu ändern. 2021 wird sie nicht mehr von Dienstag bis Samstag, sondern von Montag, 22. Februar, bis Freitag, 26. Februar, stattfinden. "Durch den Wegfall des Wochenendtages und die Verlagerung auf den Montag erhoffen wir uns eine Steigerung und gleichzeitig noch bessere Verteilung der Besuche", sagt dazu Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologiemessen bei der Messe Stuttgart.
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