Mohawk wächst in allen Segmenten
Wachstum in allen Geschäftsbereichen schlägt sich bei
Mohawk (u.a.
IVC und
Unilin) nach den ersten neun Monaten 2018 in einem Umsatzplus von 5,8 % nieder. Insgesamt hat der US-Bodenbelagskonzern 7,5 Mrd. USD (6,6 Mrd. EUR) umgesetzt. Davon entfallen 3,1 Mrd. USD (+1,5 %) auf die Sparte Flooring North America, 1,8 Mrd. USD (+16,9 %) auf Flooring Rest of the World und 2,7 Mrd. USD (+4,3 %) auf das Segment keramische Fliesen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenA.S. Création weiter in der Verlustzone
Im dritten Quartal hat sich der Geschäftsverlauf bei
A.S. Création noch einmal verschlechtert. Mit Ausnahme der Länder Osteuropas außerhalb der EU gab es in allen Regionen deutliche Umsatzrückgänge. Zwischen Juli und September 2018 wurden insgesamt 29,9 Mio. EUR umgesetzt, 11,1 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Für die ersten neun Monate bilanziert der Tapetenhersteller Einnahmen von 102,7 Mio. EUR (-6,1 %).
A.S. Création weist nach drei Quartalen einen operativen Verlust in Höhe von 2,0 Mio. EUR aus, der deutlich unter dem Vorjahresverlust in Höhe von 14,1 Mio. EUR lag. Bereinigt um Sondereinflüsse habe der operative Verlust mit 0,6 Mio. EUR das Niveau des Vorjahres. Damit sei es gelungen, die rückläufigen Umsätze durch Kosteneinsparungen aufzufangen. Angesichts weiterhin roter Zahlen ist der Vorstand mit der Geschäftsentwicklung aber nicht zufrieden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika: Wachstum in EMEA besonders stark
Auf 5,3 Mrd. CHF (4,7 Mrd. EUR) addieren sich die Umsätze des Bauchemiekonzerns
Sika zwischen Januar und September 2018. Die Steigerung zum Vorjahr liegt bei 15,0 % bzw. 14,1 % in Lokalwährungen. Überproportional gut abgeschnitten hat EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) als wichtigste Vertriebsregion der Schweizer: Umsätze in Höhe von 2,4 Mrd. CHF bedeuten ein Plus von 18,0 % oder 14,4 % in Lokalwährungen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterface: Wachstum bleibt zweistellig
Weiterhin zweistellig sind die Wachstumsraten bei
Interface. Nach den ersten drei Quartalen 2018 meldet der Weltmarktführer bei Teppichfliesen ein Plus von 15 % auf 842,5 Mio. USD (737,6 Mio. EUR). Davon seien 9 % organisches Wachstum heißt es im Zwischenbericht des US-amerikanischen Herstellers.
Erstmals enthält der Zwischenbericht auch Umsatzzahlen der neuen Konzerntochter
Nora Systems. Im dritten Quartal 2018 setzte der Weinheimer Produzent von Kautschukböden 41,1 Mio. USD um. Im August hatte Interface die Übernahme abgeschlossen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKährs übernimmt Ehrenborg
Kährs Parkett hat
Ehrenborg & Co. übernommen. Die Vertriebsgesellschaft mit Sitz im schwedischen Mölndal ist spezialisiert auf elastische Bodenbeläge für gewerbliche Objekte und vorwiegend in Skandinavien aktiv. Das Unternehmen vertreibt in den nordischen Märkten bereits seit längerem die Kährs-Produkte der Marke
Upofloor. Darüber hinaus werden weitere Hersteller- sowie die Eigenmarken Ehrenborg und Nordic Flooring im Programm geführt.
Ehrenborg & Co. beschäftigt 29 Mitarbeiter und betreibt ein Zentrallager am Hauptsitz in Mölndal sowie Verkaufsbüros in Göteborg, Stockholm, Malmö, Kopenhagen und Oslo.
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Imm Cologne: Ableger in China
Die
Imm Cologne streckt ihre Fühler nach China aus: Vom 22. bis 24. November 2018 organisiert die Kölner Möbelmesse die Interior Design Days Shanghai. Dort sollen sich in erster Linie Möbelhersteller aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus dem Premium- und Luxussegment chinesischen Designern, Architekten, Projektentwicklern und anspruchsvollen Endverbrauchern präsentieren. Bei der Premiere mit dabei sind u.a. de Sede,
Jab Anstoetz,
Jan Kath und Rolf Benz.
Kein anderer Exportmarkt der deutschen Möbelindustrie wachse derzeit so stark wie der chinesische. Nach Angaben der
Koelnmesse liegt die Zuwachsrate mit +25,9 % weit vor der im Geschäft mit Russland (+14,0 %) und den USA (+9,5 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNeutex: Geschäftslage bleibt schwierig
Der Zwischenbericht der
Hoftex Group weist für die Konzerntochter
Neutex einen Halbjahresumsatz von 8,4 Mio. EUR aus und führt den Rückgang um 3,4 % auf die anhaltend schwache Branchenkonjuktur zurück. Einen positiven Trend habe es im zweiten Quartal in den Segmenten innenliegender Sonnenschutz, technische Gewebe und Fertigprodukte gegeben. Auf der Kostenseite hätten sich die 2017 eingeleiteten Sparmaßnahmen positiv ausgewirkt.
Insgesamt belaufen sich die Umsätze der Hoftex Group mit den weiteren Geschäftsbereichen
Tenowo (technische Textilien und Vliesstoffe) und
Hoftex (Garne und Zwirne) zur Jahresmitte 2018 auf 92,9 Mio. EUR (-3,5 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKrieger-Gruppe und VME Union: Kartellamt prüft
Das Bundeskartellamt hat ein Verwaltungsverfahren gegen die Möbeleinkaufskooperation
VME Union GmbH eingeleitet. Die VME Union ist in Deutschland die größte Möbeleinkaufskooperation. Zum 1. Januar 2019 beabsichtigt zusätzlich die
Krieger-Gruppe der Kooperation beizutreten.
Das Bundeskartellamt beobachtet seit einiger Zeit eine zunehmende Konzentration bei den Einkaufskooperationen. In dem Verfahren soll nun geprüft werden, ob die VME Union in ihrer derzeitigen Form oder jedenfalls nach dem geplanten Beitritt von Möbel Krieger wettbewerblichen Bedenken begegnet.
Zu der Einkaufskooperation VME Union gehören bereits unter anderem die Handelsunternehmen
Möbel Roller,
Möbel Rieger und
Möbel Hardeck an. Im Bereich Küchenmöbel arbeitet VME Union zudem mit einer weiteren Einkaufskooperation, der
MHK Group, zusammen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIkea knackt die 5 Mrd. EUR Umsatzmarke
Für das Geschäftsjahr 2017/18 (31. August) meldet Ikea in Deutschland den nächsten Umsatzrekord. Erstmals hat der schwedische Möbelhändler knapp mehr als 5 Mrd. EUR (+2,8 %) eingenommen. Der Durchschnittsbon weist 94,40 EUR (+2,6 %) aus. Die Besucherzahl in den 53 deutschen Einrichtungshäusern blieb mit rund 100 Mio. Menschen in etwa gleich.
Online hat
Ikea Deutschland 371 Mio. EUR (+12,8 %) umgesetzt. Der Anteil am Gesamtumsatz liegt bei 7,4 %. Die Zahl der Besucher auf ikea.de stieg um 9 % auf 286,3 Mio.
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