24.09.2018 - Parkett Magazin

Tilo: Berner geht

Thomas Berner, Abteilungsleitung Kommunikation bei Tilo, verlässt den österreichischen Bodenbelagshersteller Ende September 2018 nach drei Jahren, um neue Herausforderungen anzunehmen. Wer seine Nachfolge in Lohnsburg antritt, ist noch nicht bekannt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.09.2018 - Parkett Magazin

FN Neuhofer erweitert die Lagerkapazität

Bei FN Neuhofer in Zell am Moos wurde kürzlich eine weitere Lagerhalle mit 2.500 m2-Fläche aufgestellt. Erst im April 2018 war eine bestehende Lagerhalle durch einen Zubau von 1.200 auf 3.000 m2 Lagerfläche vergrößert worden. Die Gesamtfläche aller Lagerhallen des Leistenproduzenten liegt nun bei 16.700 m2.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.09.2018 - BTH Heimtex

Drapilux und Jordan beenden Vertriebskooperation

2015 wurde der Vertrieb der Drapilux Sortimente für Raumausstatter-Kunden von Großhändler Jordan übernommen. Diese Kooperation endet zum 31. Dezember 2018, da Schmitz Textiles die Markensteuerung wieder komplett ins eigene Unternehmen zurückholen möchte.

Die Schmitz-Werke haben sich mit Beginn des Jahres 2018 neu aufgestellt und die Geschäftsfelder Textil und Sonnenschutz in selbstständige Gesellschaften verlagert. "Wir haben festgestellt, dass für die Markenführung und -steuerung in unserem Fall eine direkte Kundennähe besonders wichtig ist", erklärt Hubert Reinermann, Sales Director bei Drapilux den Schritt. Ab 2019 übernimmt das Emsdettener Unternehmen die Direktansprache der Raumausstatter, Fachbetriebe und Fachhandelskunden über das eigene Team. Von Jordan heißt es, man konzentriere sich ab 2019 weiter auf den Vertrieb der eigenen Heimtextiliensparte mit den Marken Joka und Collection Classic. Eine Zusammenarbeit zwischen Drapilux und Jordan wird auch zukünftig von beiden Firmen ausdrücklich gewünscht.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.09.2018 - Parkett Magazin

Eurobaustoff: Zentrallager Westfalen unter neuer Führung

In der Geschäftsführung des Eurobaustoff-Zentrallagers Westfalen hat zum 17. September 2018 Tobias Möllers Dieter Brüschle abgelöst. Der 49-jährige Möllers war 26 Jahre lang bei einem führenden Bauelemente-Systemanbieter in verschiedenen leitenden Funktionen aktiv.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.09.2018 - Parkett Magazin

Bauking ernennt Stein zum Projektmananager Digitalisierung

Baustoffhändler Bauking hat Markus Stein zum ersten Projektmanager Digitalisierung ernannt. Die zum 1. April 2018 neu geschaffene Position soll dazu beitragen, den Baustoff- und Holzhändler fit zu machen für die digitale Zukunft. Der 42-jährige Hamburger verfügt über hohe Kompetenz in den Bereichen Online- und Social Media-Marketing und kommt aus der Agenturszene.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.09.2018 - Parkett Magazin

Bauwerk Boen: Zschokke neuer Verwaltungsratspräsident

Die Aktionäre der Bauwerk Boen Group haben anlässlich der außerordentlichen Generalversammlung am 19. September 2018 Alexander Zschokke neu in den Verwaltungsrat gewählt und der Verwaltungsrat bestimmte ihn anschließend zum neuen Präsidenten des Gremiums. Vorgänger Dominik Sauter bleibt Mitglied des Verwaltungsrates.

Zschokke verfügt über umfangreiche Führungs-, Marketing- und Markenerfahrung in verschiedenen Branchen, unter anderem Mode und Medizinaltechnik. So war er im Lauf seiner Karriere bei Bally und Salvatore Ferragamo tätig. Zuletzt wirkte er als CEO der Franke Holding. Er ist auch Verwaltungsratspräsident bei Vitra und der Vizona Ansorg-Gruppe.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

24.09.2018 - BTH Heimtex

Jordan eröffnet neuen Standort in Ravensburg

Holz- und Bodenbelagsgroßhändler Jordan hat seine neue Niederlassung in Ravensburg offiziell eingeweiht. Das Unternehmen hat in der Franz-Xaver-Honer-Straße 1 auf einer Gesamtfläche von 5.900 m2 einen 260 m2 großen Showroom sowie 1.800 m2 Auslieferungs- und Abhollager neu errichtet.

Bisher war Jordan an einem anderen Standort in der Stadt vertreten. Dieser war aber für die mittlerweile 25 Mitarbeiter zu klein geworden und konnte das Wachstum des Grossisten mit Parkett-, Laminat-, Design- und Teppichböden sowie Tapeten und Wohnstoffen nicht mehr abbilden. Jordan verfügt aktuell über 65 Standorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Polen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.09.2018 - Parkett Magazin

Fries: Neue Ausstellung in Lübeck eröffnet

Holz- und Bodenbelagsgroßhändler Fries hat eine neue Ausstellung in Lübeck eröffnet. Zwar war das Familienunternehmen mit Stammsitz in Kiel schon vorher in der Hansestadt vertreten, aber nur mit einem kleineren Verkaufsbüro. Jetzt wurde ein bestehendes Gebäude im Gewerbegebiet Genin bezogen und dort auf 1.000 m2, die sich auf zwei Etagen verteilen, eine moderne Ausstellung für Bodenbeläge, Bauelemente und Holzwerkstoffe eingerichtet. Ein Lager ist dort nicht vorhanden, die Belieferung der Kunden erfolgt aus Kiel oder vom Zentrallager Ganzlin. Am neuen Standort sind acht Mitarbeiter beschäftigt, darunter drei im Außendienst, die Leitung obliegt Ulrich Wierhrdt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.09.2018 - BTH Heimtex

Armstrong Flooring: Preiserhöhungen nach Strafzöllen

Als einer der ersten Hersteller aus der US-amerikanischen Bodenbelagsindustrie hat Armstrong Flooring auf die angekündigten Strafzölle für Importe aus China reagiert. Die Verkaufspreise für importierte LVT, Rigid Core-Beläge und Mehrschichtparkett werden zum 1. Oktober 2018 um 10 % angehoben. Sollten zum 1. Januar 2019 die Strafzölle wie angedroht auf 25 % steigen, werde man die Preise nochmals erhöhen.

Armstrong Flooring stelle zwar Dreiviertel seiner Bodenbeläge in den USA her, erklärte CEO Don Maier. Aber die heimischen Kapazitäten reichten nicht aus, um die Nachfrage bei bestimmten Warengruppen zu decken.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.09.2018 - Parkett Magazin

Hagebau: Kächelein verlässt Geschäftsführung

Kai Kächelein, Geschäftsführer Hagebau Einzelhandel Vertrieb & Marketing, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch mit noch unbekanntem Ziel. Der Aufsichtsrat hat seiner Bitte entsprochen, ihn von seinen Aufgaben zu entbinden. Die Leitung seines bisheriges Geschäftsführungsbereichs sowie alle weiteren Funktionen, für die Kächelein verantwortlich zeichnete, werden bis auf Weiteres kommissarisch von Torsten Kreft übernommen, der in der Geschäftsführung Einzelhandel für das Category Management und die strategische Geschäftsfeldentwicklung zuständig ist.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden