Hagebau und Otto Group beenden Joint Venture
Die
Hagebau-Kooperation und die
Otto Group haben sich darauf verständigt, ihr 2007 gegründetes Joint Venture
Baumarkt direkt zum 30. Juni 2019 zu beenden. Beide Unternehmen wollen künftig den Online-Vertrieb ihrer DIY-Sortimente eigenverantwortlich gestalten. Als Gründe werden aus Soltau die unterschiedlichen Geschäftsmodelle der beiden Partner genannt: Während die Hagebau einen Cross Channel-Ansatz verfolge, setze der Online-Händler Otto.de auf eine Plattform-Strategie. Die rund 200 Mitarbeiter von Baumarkt direkt werden von den beiden Muttergesellschaften übernommen.
Die Online-Shops hagebau.de, hagebau.at und werkerswelt.de werden nach Auflösung des Joint Ventures von der Hagebau Connected betrieben, die künftig die E-Commerce-Aktivitäten des Hagebau Einzelhandels bündeln wird.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin: Spachtelmasse zeigt Belegreife farbig an
Auf der Jahrespressekonferenz in Ulm hat Verlegewerkstoffhersteller
Uzin eine neue Spachtelmasse vorgestellt, die die Belegreife farbig anzeigt. Die Neuheit Uzin NC 111 Bicolor verändert die Farbe von Grün im nassen Zustand bis zu Rot/Rosa im trockenen Zustand. Die Ulmer versprechen, dass der Verarbeiter anhand des Farbtons ohne die Feuchtigkeitsmessung elastische und textile Bodenbeläge verlegen kann.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInnenliegender Sonnenschutz stark rückläufig
Der
Verband innenliegender Sonnenschutz (ViS) hat die Umsatzentwicklung für das erste Halbjahr 2018 bekannt gegeben. Die Sortimente im Einzelnen: Rollo -11,6 %, Doppelrollo -10,9 %, Vertikallamellen -8,6 %, Horizontaljalousie -5,2 %, Plissee -2,5 %, Wabenplissee -0,9 % und Flächenvorhänge -9,9 %.
Umsatzstärkste Produktgruppe in der Maßkonfektion bleibt das Plissee mit einem Anteil von 42,5 %. Mit deutlichem Abstand folgen Rollo (16,9 %), Vertikallamelle (11,6 %), Wabenplissee (10,7 %) und Horizontaljalousie (10,0 %). Von vergleichsweise geringer Marktbedeutung sind Flächenvorhänge (5,9 %) und Doppelrollo (2,3 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHornbach Gruppe im Ausland erfolgreicher als daheim
Mit 3,5 % meldet die
Hornbach Gruppe für das erste Geschäftshalbjahr 2018/19 (31. August) ein deutliches Umsatzplus auf 2,4 Mrd. EUR. Davon entfallen 139,9 Mio. EUR (+2,8 %) auf die
Hornbach Baustoff Union und knapp 2,3 Mrd. EUR (+3,5 %, flächenbereinigt +2,8 %) auf die
Hornbach Baumärkte. Unterdurchschnittlich haben sich mit lediglich +0,7 % auf 1,2 Mrd. EUR die deutschen Baumärkte entwickelt. Besser läuft es im Ausland: Die Filialen in acht europäischen Ländern setzten mit 1,1 Mrd. EUR immerhin 6,8 % mehr um als vor Jahresfrist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauwerk Boen hält Umsatz und steigert Ertrag trotz Volumenrückgangs
Die
Bauwerk Boen Group konnte im ersten Halbjahr 2018 den währungsbereinigten Umsatz trotz eines leichten Volumenrückgangs halten. "Dies dank weiterhin konsequent durchgesetzter Preiserhöhungen zur Kompensation der steigenden Materialkosten sowie weiteren Produktmixverbesserungen", erklärt President und CEO Klaus Brammertz. Effizienzverbesserungen in den Werken in Litauen und St. Margrethen sowie der Abschluss des Ausbaus der hochmodernen Parkettfabrik in Kroatien führten zu verbesserten Gewinnmargen.
Während die Erlöse um 5 % auf 151 Mio. CHF (133 Mio. EUR) stiegen, verbesserten sich EBITDA und EBITA um 12 bzw. 10 %. Das Ergebnis überstieg mit 7 Mio. CHF den Vorjahreswert sogar signifikant um 20,7 %. Der Absatz reduzierte sich um 3 % auf 4,6 Mio. m
2. Während die wichtigen Märkte Deutschland, Norwegen und Schweden lahmten, verzeichnete Bauwerk Boen in der Schweiz, Osteuropa und den USA "erfreuliche Zuwachsraten", auch in der Menge. Vor diesem Hintergrund ist die Führungsspitze "zuversichtlich, mit den nun greifenden Maßnahmen im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von über 295 Mio. CHF sowie eine EBiTDA- und EBIT-Marge von 11 % bzw. 7 % erzielen zu können."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTendence wird auf drei Tage verkürzt
Die
Messe Frankfurt hat sich entschieden, die
Tendence von bislang vier auf zukünftig drei Tage zu verkürzen. Nächster Termin ist damit Samstag, 29. Juni bis Montag, 1. Juli 2019.
Der Handelslandschaft sei international und vor allem national in Bewegung, heißt es zur Begründung. Diesen Transformationsprozess will die Konsumgüterschau begleiten. "Aus diesem Grund investieren wir in die Tendence und ihre Inhalte und passen das Profil an die Bedürfnisse des Marktes und damit der Branchen an", erklärt Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition. Zuvor war bereits angekündigt worden, dass die Veranstaltung 2019 eine neue Hallenstruktur bekommt, die nach Handelsformen, Lebensstilen und Zielgruppen gegliedert ist.
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Ruhe & Co.: Lager für Loba-Produkte
Loba richtet bei Großhändler
Ruhe & Co. in Hannover ein neues Abhol- und Lieferlager ein. Die Öle, Lacke, Wachse und Pflegeprodukte für Parkett- und Holzfußböden sind ab Oktober in der Ahrensburger Straße 4-6 verfügbar. Ansprechpartner für das Loba-Sortiment ist dort Marco Detlof. Außerdem betreuen Loba-Fachberater Leif-Lasse Walter und Anwendungstechniker Gunnar Lehmann weiterhin die Kunden.
Die Zusammenarbeit mit dem Parketthändler Wekopan aus Langenhagen bei Hannover wird Loba zum 30. September 2018 beenden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenProposte 2019 schon Mitte April
Die Veranstalter der
Proposte haben den Termin für die kommende Ausgabe von Mai auf Mitte April vorgezogen und dabei auch die Tagesfolge geändert. 2019 wird die italienische Stoffmesse vom 15. bis 17. April stattfinden und damit von Montag bis Mittwoch, statt wie bislang von Mittwoch bis Freitag. Damit schließt die Proposte unmittelbar an den
Salone del Mobile an: Die Mailänder Möbelmesse endet am Sonntag, 14. April. So soll es Besuchern aus dem Ausland einfacher gemacht werden, beide Messen zu besuchen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSkibbe scheidet bei Ciret aus
Roland Skibbe, langjähriger Geschäftsführer der
Ciret GmbH, wird die Unternehmensgruppe
Storch-Ciret verlassen. Wie der Hersteller von Maler-Werkzeug mitteilte, soll damit die Neuordnung der Führung im Geschäftsbereich Color Expert eingeleitet werden. Darauf hätten sich Skibbe und die Ciret Holding geeinigt.
Michael Oppermann (Foto) wird demnach über seine Geschäftsführungsverantwortung für das Sortimentsmanagement hinaus künftig auch für den Gesamtvertrieb der Ciret GmbH zuständig sein. Mit der Bündelung dieser Aufgaben will das Unternehmen die Verzahnung der internen Abläufe sicher stellen und so die Ciret-Organisation noch besser auf die Kundenwünsche ausrichten. Nach Auskunft von Ciret verlässt Skibbe das Unternehmen im Zuge der Neuordnung nach 20 Jahren im guten Einvernehmen.
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