04.10.2018 - BTH Heimtex

Tikkurila: Sparprogramm kostet 500 Stellen

Der finnische Farbenhersteller Tikkurila hat sein Sparprogramm verschärft. Neben der bereits angekündigten Aufgabe der Geschäftsaktivitäten in Deutschland (Pigrol) zum Jahresende 2018 und auf dem Balkan sowie der Schließung eines russischen Werkes wird nun noch ein Produktionsstandort im dänischen Lunderskov aufgegeben. Außerdem gebe es konzernweit Stellenstreichungen, teilt das Unternehmen mit, so dass insgesamt 500 Arbeitsplätze wegfallen. Zudem sollen in Finnland zur Jahreswende 2018/19 rund 160 Mitarbeiter in Produktion und Logistik für zwei Wochen zu Hause bleiben.

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02.10.2018 - Carpet XL

XXXLutz eröffnet in Wolfratshausen

Die neue XXXLutz-Filiale in Wolfratshausen steht kurz vor der Eröffnung: Am 11. Oktober 2018 ist es so weit. Das Haus steht auf dem ehemaligen Gelände von Möbel Mahler, das XXXLutz vor drei Jahren von dem Familienunternehmen erworben hatte. In der neuen Filiale sollen Kunden erstmals Einrichtungslösungen und verschiedene Farbkombinationen virtuell auf Bildschirmwänden ausprobieren können. Gleich neben der neuen Filiale hatte im September bereits ein Mömax-Haus eröffnet; der Mitnahmemarkt gehört ebenfalls zur XXXLutz-Gruppe.

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02.10.2018 - FussbodenTechnik

Bosch Power Tools: Wechsel in der Geschäftsführung

Henk Becker wird zum 1. Januar 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung von Robert Bosch Power Tools. Er folgt damit Henning von Boxberg nach, der zum selben Zeitpunkt den Vorsitz der Geschäftsführung bei Bosch Service Solutions übernimmt. Becker ist seit 2013 im Bereichsvorstand von Bosch Power Tools zuständig für Entwicklung, Fertigung und Qualität. Er verantwortet zudem weite Teile des internationalen Geschäfts mit Profi-Werkzeugen und die Segmente Heimwerker- und Gartengeräten sowie Messtechnik. Becker trat 1995 in die Bosch Gruppe ein und war vor seiner jetzigen Position von 2008 bis 2013 Entwicklungsleiter für Leistungselektronik in Reutlingen. In seiner neuen Funktion verantwortet er unter anderem Technik, Strategie und Digitalisierung.

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02.10.2018 - BTH Heimtex

Joint-Venture von JWO und Hempel nun offiziell genehmigt

Der Farbenhersteller J. W. Ostendorf (JWO) aus Coesfeld, zu dem auch das französische Unternehmen Renaulac und FLT Handel & Service gehören, ist nun offiziell Teil der Hempel Gruppe. Nach Mitteilung von Ostendorf haben deutsche und britische Behörden der Übernahme von 65 % der Unternehmensanteile von JWO zugestimmt. Ziel ist es nach Hempel-Angaben, das Wachstum sowohl auf dem europäischen als auch globalen Markt für dekorative Anstrichmittel zu fördern. Hempel Germany mit Sitz in Pinneberg ist Experte für Korrosionsschutzbeschichtungen.

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02.10.2018 - BTH Heimtex

Remmers gründet Tochtergesellschaft in der Slowakei

Die Remmers Gruppe hat die Gründung eines Tochterunternehmens in der mittelslowakischen Stadt Martin angekündigt. Von dort aus sollen Beschichtungen sowie Produkte für den Boden- und Bautenschutz vertrieben werden. Bislang geschieht dies noch von Tschechien aus.

In Mittel- und Osteuropa gibt es außerdem Tochterfirmen in Russland, Polen, Estland, Lettland und Litauen, Weißrussland, der Ukraine und Ungarn. In Westeuropa ist der Mittelständler mit rund 320 Mio. EUR Jahresumsatz mit eigenen Gesellschaften in Belgien und den Niederlanden, Schweiz, Österreich, Großbritannien und Italien vertreten. Andere Länder werden über Importeure bedient.

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01.10.2018 - Carpet XL

Westwing will an die Börse

Die 2011 gegründete Online-Shoppingplattform Westwing plant zum 11. Oktober 2018 den Börsengang: Laut Online-Magazin t3n will man ein Viertel der Unternehmensanteile verkaufen und dadurch rund 147 Mio. EUR erlösen. Der Möbelhändler hat sich zum Ziel gesetzt, insbesondere auf dem europäischen Markt zu expandieren und Schulden zu tilgen. Derzeit ist der Technologieinvestor Rocket Internet zu 30 % an Westwing beteiligt.

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01.10.2018 - Parkett Magazin

Hagebau und Otto Group beenden Joint Venture

Die Hagebau-Kooperation und die Otto Group haben sich darauf verständigt, ihr 2007 gegründetes Joint Venture Baumarkt direkt zum 30. Juni 2019 zu beenden. Beide Unternehmen wollen künftig den Online-Vertrieb ihrer DIY-Sortimente eigenverantwortlich gestalten. Als Gründe werden aus Soltau die unterschiedlichen Geschäftsmodelle der beiden Partner genannt: Während die Hagebau einen Cross Channel-Ansatz verfolge, setze der Online-Händler Otto.de auf eine Plattform-Strategie. Die rund 200 Mitarbeiter von Baumarkt direkt werden von den beiden Muttergesellschaften übernommen.

Die Online-Shops hagebau.de, hagebau.at und werkerswelt.de werden nach Auflösung des Joint Ventures von der Hagebau Connected betrieben, die künftig die E-Commerce-Aktivitäten des Hagebau Einzelhandels bündeln wird.

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28.09.2018 - FussbodenTechnik

Uzin: Spachtelmasse zeigt Belegreife farbig an

Auf der Jahrespressekonferenz in Ulm hat Verlegewerkstoffhersteller Uzin eine neue Spachtelmasse vorgestellt, die die Belegreife farbig anzeigt. Die Neuheit Uzin NC 111 Bicolor verändert die Farbe von Grün im nassen Zustand bis zu Rot/Rosa im trockenen Zustand. Die Ulmer versprechen, dass der Verarbeiter anhand des Farbtons ohne die Feuchtigkeitsmessung elastische und textile Bodenbeläge verlegen kann.

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28.09.2018 - BTH Heimtex

Innenliegender Sonnenschutz stark rückläufig

Der Verband innenliegender Sonnenschutz (ViS) hat die Umsatzentwicklung für das erste Halbjahr 2018 bekannt gegeben. Die Sortimente im Einzelnen: Rollo -11,6 %, Doppelrollo -10,9 %, Vertikallamellen -8,6 %, Horizontaljalousie -5,2 %, Plissee -2,5 %, Wabenplissee -0,9 % und Flächenvorhänge -9,9 %.

Umsatzstärkste Produktgruppe in der Maßkonfektion bleibt das Plissee mit einem Anteil von 42,5 %. Mit deutlichem Abstand folgen Rollo (16,9 %), Vertikallamelle (11,6 %), Wabenplissee (10,7 %) und Horizontaljalousie (10,0 %). Von vergleichsweise geringer Marktbedeutung sind Flächenvorhänge (5,9 %) und Doppelrollo (2,3 %).

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27.09.2018 - BTH Heimtex

Hornbach Gruppe im Ausland erfolgreicher als daheim

Mit 3,5 % meldet die Hornbach Gruppe für das erste Geschäftshalbjahr 2018/19 (31. August) ein deutliches Umsatzplus auf 2,4 Mrd. EUR. Davon entfallen 139,9 Mio. EUR (+2,8 %) auf die Hornbach Baustoff Union und knapp 2,3 Mrd. EUR (+3,5 %, flächenbereinigt +2,8 %) auf die Hornbach Baumärkte. Unterdurchschnittlich haben sich mit lediglich +0,7 % auf 1,2 Mrd. EUR die deutschen Baumärkte entwickelt. Besser läuft es im Ausland: Die Filialen in acht europäischen Ländern setzten mit 1,1 Mrd. EUR immerhin 6,8 % mehr um als vor Jahresfrist.

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