Krieger übernimmt Finke
Die Konzentration im Möbelhandel nimmt weiter zu. Nach einem Bericht des Westfalen-Blatts übernimmt die Krieger-Gruppe (u.a.
Höffner,
Möbel Kraft) die
Finke-Unternehmensgruppe, zu der unter anderem die sechs Finke-Einrichtungshäuser gehören. Damit hat Finke-Inhaber Wilfried Finke auch eine Lösung für die Nachfolge gefunden. Krieger und Finke hatten in der Vergangenheit schon gemeinsam eingekauft.
In einem Interview mit der Neuen Westfälischen Zeitung hatte Finke bereits einen möglichen Verkauf angedeutet. Auch die großen Herausforderungen, die der konsequente Einstieg in den Online-Handel bedeuten würde, hatte er hervorgehoben. Die dafür erforderlichen Investitionen seien für ein Familienunternehmen ohne Fremdkapital unmöglich zu stemmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJordan baut in Kassel neu
Jordan startet ein großes Bauprojekt im heimatlichen Kassel: Der Bodenbelags- und Holzgroßhändler verlagert sein dortiges Zentrallager in das neue Gewerbegebiet "Langes Feld". Das Familienunternehmen, das 2019 sein 100-jähriges Jubiläum feiert, hat eine Fläche von über 50.000 m
2 erworben, von denen ab Herbst 2018 35.000 m
2 mit vier Hallen bebaut werden sollen. Sie werden das neue Domizil für das europaweite Zentrallager, Produktentwicklung und Marketing. Außerdem ist ein Betriebsrestaurant vorgesehen. Die Fertigstellung ist für 2019 geplant. Die Investitionen für das Bauvorhaben wurden nicht beziffert.
Auf dem alten Gelände im Glockenbruchweg und der Eugen-Richter-Straße entsteht Wohnbebauung. Der Stammsitz von Jordan in der Horst-Dieter-Jordan-Straße mit Verwaltung und Holzhandel bleibt unverändert erhalten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJunckers: Tomczak wechselt zu Woca, Eriksen übernimmt
René Tomczak, Geschäftsführer der deutschen Tochter des dänischen Parkettherstellers
Junckers und zudem zuständig für die Benelux-Länder und die osteuropäischen Märkte, verlässt das Unternehmen zum 14. September 2018 in Richtung des Oberflächenspezialisten
Woca. Dort wirkt er als Vice President Sales für Zentral- und Südeuropa. Tomczak war seit 2004 bei Junckers.
Seine Aufgaben übernimmt zum 15. September Peter Eriksen, der als Sales Operation Direktor für alle Märkte weltweit verantwortlich ist und bereits seit mehreren Jahren auch mit dem deutschen Verkaufsteam zusammenarbeitet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUS-Baumärkte Home Depot und Lowe's wachsen
Eine starke Performance hat
Home Depot im ersten Halbjahr 2018/19 (30. Juli) abgeliefert und die Umsätze auf 55,4 Mrd. USD (48,6 Mrd. EUR) verbessert. Bei der Steigerungsrate von 6,6 % zum Vorjahreszeitraum kann Baumarkt-Konkurrent
Lowe's trotz guter Zahlen nicht mithalten: Per 3. August stehen bei ihm 38,2 Mrd. USD in der Bilanz, was einer Zunahme von 5,2 % entspricht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Teknos übernimmt Parkettoberflächen-Geschäft von Kilts
Die finnische
Teknos-Gruppe, Anbieter industrieller Beschichtungen, hat das Geschäft für Parkettoberflächen von Mitbewerber Kilts übernommen. Das Sortiment umfasst Grundier-, 1K- und 2K-Lacke sowie Parkettfüller. Die Übertragung von Verkauf und Logistik erfolgt zum 1. November 2018, die der Produktion soll Anfang 2019 erfolgen. Kiilto ist ist vor allem im heimischen Finnland, Schweden, Lettland, Litauen, Estland, Polen, Russland, Weißrussland und der Ukraine aktiv. Teknos ist in den Regionen über eigene Verkaufsbüros präsent. Die Parkettklebstoff-Aktivitäten verbleiben bei Kiilto.
Das Familienunternehmen Teknos zählt mit einem Jahresumsatz von 384 Mio. EUR (2017) zu den größten industriellen Einheiten in Finnland.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeadlam: Wachstum nur auf dem europäischen Festland
Ihr Wachstum von 1,0 % auf 337,5 Mio. GBP (376,0 Mio. EUR) im ersten Halbjahr 2018 hat die britische
Headlam Group einzig ihren vier Gesellschaften auf dem europäischen Festland zu verdanken. Während dort die Einnahmen um 6,7 % gestiegen sind, verharrten die Umsätze des Bodenbelagsgrossisten auf dem heimischen Markt auf dem Niveau des Vorjahres.
In Großbritannien wird Headlam am 1. September die Preise um durchschnittlich 3 % erhöhen, in Einzelfällen bis zu 10 %. Damit werden gestiegene Einkaufskosten an die Kundschaft weitergegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFelix Schoeller Group: Geschäftsleitung neu zusammengesetzt
In der Geschäftsleitung der
Felix Schoeller Group hat sich das Personalkarussell gedreht. Hans-Christoph Gallenkamp, der bereits seit 1997 für den Hersteller von Spezialpapieren tätig ist, fungiert als neuer CEO des Unternehmens. Der 49-Jährige folgt auf Dr. Bernhard Klofat.
Wie Schoeller weiter mitteilte, legte der langjährige CFO Peter Cornelißen sein Amt nieder verantwortet nun den Ausbau des im vergangenen Jahr in China gegründeten Joint Venturas Winbon Schoeller New Materials. Sein Nachfolger als Chief Financial Officer der Felix Schoeller Group ist Guido Hofmeyer, der bisher für den Geschäftsbereich Felix Schoeller zuständig war. Seine bisherige Stelle wird zum Jahreswechsel besetzt.
Neuer Geschäftsführer der Felix Schoeller Holding ist Gerhard Hochstein, der seit 2016 für das Unternehmen als Geschäftsführer der
Schoeller Technocell arbeitet. In seinem Amt als CTO (Chef Technology Officer) verantwortet er die Bereiche Ingenieurwesen, Forschung & Entwicklung, technischer Einkauf, Energiemanagement, Patente und Business Development. Stephan Igel, als CSO (Chief Sales Officer) zuständig für den Vertrieb des Geschäftsbereichs Technocell, übernimmt zusätzlich den Rohmaterialeinkauf.
Keine Veränderung gab es im Bereich Produktion unter der Leitung von CMO (Chief Marketing Officer) Georg Haggenmüller.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden